Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
phpFK - Logo

HPN-2V Boxerforum

EBC Bremsscheibe
  •  
 1
05.09.20 08:17
QTM 

EBC Bremsscheibe

Hallo zämä
ich brauche eine neue Bremsscheibe. Verbaut ist eine EBC pro-lite MD2003LS. Nun scheint es die aber auf der EBC-Homepage aber nicht (mehr?) zu geben, resp. die Suchfunktion findet nur andere.
Das ganze gehört zum Konrad: Marzocchi Magnum 50 Gabel, irgendeine KTM Vorderradnabe und irgendeine Brembo Bremszange. Kennt jemand diese Zusammensetzung (originol HPN ;-) und wüsste u.U. eine passende Bremsscheibe eines anderen Herstellers?
Klaus und Fredi habe ich auch schon auf allen Kanälen angefragt, mal sehen, ob sie Lust haben zu antworten.

LGKarin

il y a pas des problèmes - que des solutions

05.09.20 09:50
Ekki 

Re: EBC Bremsscheibe

Hallo Karin,

wie wärs mit der hier: https://www.ebay.de/itm/New-Genuine-EBC-...WcAAOSw2VFa04UM.

Du findest dort auch eine Vergleichsliste mit den Motorradmodellen wo diese Scheibe passt, sodass du dir auch eine Scheibe von anderen Herstellen beschaffen kannst.


Gruß,
Ekki

05.09.20 21:35
QTM 

Re: EBC Bremsscheibe

Sali Ekki

vielen Dank! Ebay ist irgendwie nicht auf dem Radar - in der CH nutzt das niemand. Die Liste mit den Motorrädern hilft ungemein, es scheint die Artikelnummer geändert zu haben.

Andere Frage: weiss jemand, wieso diese KBA-Nummer geändert haben soll? Das wäre ja eine "KraftfahrtBundesAmt-Nummer"...Diese ist nämlich bei mir als Bezeichnung eingetragen (und auf der Bremsscheibe eingraviert) und leider hat die auch geändert (alt (bei mir) KBA 61000, neu KBA 61329 bei sämtlichen Modellen mit dieser Bremsscheibe, falls es denn wirklich die richtige ist!). Ich seh wegen einer falschen Nummer schon 1000 Probleme auf mich zukommen beim CH-TÜV, denn ausser Nummern prüfen können die nicht viel.

LGKarin



il y a pas des problèmes - que des solutions

06.09.20 08:03
hansen 

Re: EBC Bremsscheibe

Moin Karin,

EBC hat m.W. mal den Werkstoff für die Scheibe geändert, damit ist eine neue Prüfung und eine neue KBA-Nummer fällig.

Drei ABEs von EBC:
https://www.motomike.eu/download_pdf.php...0prolite_hp.pdf
http://ebcbrakes.com/KBA/ABE%2061329-00%20Prolite%20X.pdf
https://www.motomike.eu/download_pdf.php...1prolite_hp.pdf

In der alten ABE 61000 steht auf den Seiten 5-8 auch dieser Satz: "Für alle Ausf. MD 2003 und MD614 ist alternativ auch die Ausf. MD 633 zulässig." Die MD 2003 ist wohl hauptsächlich für diverse Ducati-Modelle aus den 1990er/2000er Jahren gedacht.

HTH.

Grüße
Hansen


____________________________________________________________________________________________
"Most break downs are caused by the nut between the saddle and the handlebars." (ScottieVK, www.advrider.com)

Zuletzt bearbeitet am 06.09.20 08:07

06.09.20 18:03
QTM 

Re: EBC Bremsscheibe

Hi Hansen

EBC hat m.W. mal den Werkstoff für die Scheibe geändert, damit ist eine neue Prüfung und eine neue KBA-Nummer fällig.


Meine schlimmsten Befürchtungen treten ein!!! Denn sie haben zwar die KBA Nummer eingetragen, wohl ohne zu wissen, was die bedeutet. Und jetzt ändern, weil ein Werkstoff verändert wurde? Geht doch gar nicht, das ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil!! Denn eine ABE wird hier nicht akzeptiert, wär ja noch schöner! Das ist EU, das ist des Teufels!

Naja, da muss ich nun durch, danke euch für die Infos!

Lgk
il y a pas des problèmes - que des solutions

07.09.20 18:31
hansen 

Re: EBC Bremsscheibe

QTM:
Denn sie haben zwar die KBA Nummer eingetragen, wohl ohne zu wissen, was die bedeutet.
Vermutlich ;) KBA bedeutet Kraftfahrtbundesamt, das ist bei uns für deutsche Allgemeine Betriebserlaubnisse (ABE) zuständig. Die KBA-Nummer ist die Prüfnummer, mit der das Teil gekennzeichnet wird, die ABE dazu kann, muß aber nicht die gleiche Nummer haben. Teile mit einer EU-Betriebserlaubnis haben eine Kennzeichnung mit einer Kombination aus großem E und einer Zahl in einem Kreis.

Grüße
Hansen

____________________________________________________________________________________________
"Most break downs are caused by the nut between the saddle and the handlebars." (ScottieVK, www.advrider.com)

Zuletzt bearbeitet am 07.09.20 18:35

 1