Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
phpFK - Logo

HPN 2-Ventiler Boxerforum

Alternative zum Seriensammler mit HPN Baja
  •  
 1 2
27.10.19 19:48
youare 

Alternative zum Seriensammler mit HPN Baja

Hallo,

da mein Auspuffsammler rappelt, überlege ich diesen zu ersetzen. Gibt es eigentlich eine Alternative zu dem Sammler, welche in Verbindung mit dem HPN Baja Schalldämpfer zulässig ist? Y-Rohr, H-Rohr oder irgendein anderer Sammler.

Meine Wuschvorstellung wäre:
-Zulässig (ABE oder Gutachten)
-Weniger Gewicht
-Kein Leistungs/Drehmomentverlust
-Nicht zu laut
-Edelstahl

Das Hattech Y-Rohr erfüllt einige meiner Punkte, weiß aber nicht, wie es mit der Zulassung und dem Drehmomentverlust aussieht. Auf den Bildern meine ich den HPN Baja zu erkennen. Der Zusatz im Titel ist nicht besonders vielversprechend bzgl. Zulassung.
https://www.hattech.de/BMW-R80GS-R100-GS...SCHALLDAeMPFERN

Bei meiner HPN ist der kurze 1043er verbaut, passen dann eigentlich noch der Serienkrümmer oder muss da auch etwas angepaßt werden?

----------------------------------------------------

Schönen Gruß
Udo

02.11.19 00:37
charlyo 

Re: Alternative zum Seriensammler mit HPN Baja

moin Udo

frag mal Reiner der hat so ein mini Sammler aus V2A an seiner Sport.
Ansonsten neuen Sammler kaufen, gibt es seit geraumer Zeit wieder.

Kein Leistungsverlust durch Y-Rohr wird schwierig, der dicke Sammler ist nicht aus Jucks und Übermut angebaut worden.

Die original Krümmer werden geringfügig modifiziert in Seibersdorf mit dem originalen Sammler, wird ein wenig zurechtgebogen samt Interferenzrohr.

Vielleicht meldet sich Reiner ja zu dem Thema auch selber.

gruß charly

Zuletzt bearbeitet am 02.11.19 00:38

02.11.19 08:57
Tuermer 

Re: Alternative zum Seriensammler mit HPN Baja

Moin Udo,

Was die Leistungsausbeute angeht ist wohl eine SR Anlage der Hit. Aber mir persönlich gefällt die Optik des Endschalldämpfers nicht.
Tom hat seinen etwas gekürzt. Das sieht besser aus.
Ich fahre an der G/S HPN den GS Sammler der durch Fredi angepasst wurde mit dem HPN Baja. Ist optisch sehr ansprechend und funktioniert einwandfrei.
Bei der Gewichtseinsparung kann ich sicher mit Körper Tuning mehr erreichen wenn ich nur wollte.

Vg, Ralf

Q Gruß vom Tuermer ohne Turm,

hebt die linke Hand zum Gruß,
und immer eine Hand breit Luft unterm Zylinder.

Do it in the dirt;-)))

02.11.19 19:55
hpn174 

Re: Alternative zum Seriensammler mit HPN Baja

Körpertuning ist Gut!

Gruß Günter

03.11.19 18:46
youare 

Re: Alternative zum Seriensammler mit HPN Baja

Erstmal vielen Dank für die Rückinfos.

Der montierte HPN Baja gefällt mir sehr gut und würde ihn ungern austauschen. In erster Linie möchte ich das Klappern des Sammler beseitigen. Die Gewichtsredurzierung wäre ein angenehmer Nebeneffekt.

Was klappert da eigentlich in dem Sammler? Kann man an geeigneter Stelle vielleicht ein Loch hineinbohren und die Innereien wieder befestigen/anschweißen?

Im 2-Ventiler-Forum gibt es eine Darstellung der Innereien.
https://forum.2-ventiler.de/vbboard/show...-Mono-Paralever

Biotuning ist natürlich immer möglich (1-2 kg gehen immer) , aber bei mit vielleicht nicht ganz so viel wie bei manch anderen

----------------------------------------------------

Schönen Gruß
Udo

Zuletzt bearbeitet am 03.11.19 19:07

03.11.19 19:51
hpn174 

Re: Alternative zum Seriensammler mit HPN Baja

Hallo Udo,
ich habe einen Sammler von einer R 80 rt (zwei in zwei Anlage) verbaut. Nach einer gewissen zeit hat das Ding auch angefangen zu klappern.
Habe den Sammler aufgeschnitten und ausgeräumt und wieder zu Geschweißt, allerdings kann ich nicht sagen ob sich dadurch etwas an der Leistung geändert hat. Nach meinem Gefühl nicht. Lautstärke kann ich auch nicht sagen?


Gruß Günter

04.11.19 08:25
petra 

Re: Alternative zum Seriensammler mit HPN Baja

Hallo,

ich hab einen aufgeschnittenen, ausgeräumten Bk-moto-Sammler an Lotte.. ist deutlich lauter und unangenehmer als mit klappernden Innenblechen.. hat mich so genervt, dass ich mir jetzt einen anderen gebrauchten Sammler besorgt hab..


viele Grüße

petra
kann man so machen.. aber querfeldein ist schöner ;-)

04.11.19 13:15
Edda 

Re: Alternative zum Seriensammler mit HPN Baja

Hi Udo.
Ich bin vom Hatech Y Rohr wieder auf orginal Sammler zurück.
Die Erkärung von Jens.B mit dem" Staudruck" war ausschlag gebend für mich.
Und gebrauchte gut erhaltene gibt es für 80-100 €
Muss aber auch dazusagen das ich ein klappern im Sammler noch nie hatte.
Mfg.HPMaggus

Zuletzt bearbeitet am 04.11.19 13:18

05.11.19 18:49
TomMoers 

Re: Alternative zum Seriensammler mit HPN Baja

Hallo Udo,
ich würde mir die Mühe machen und den Sammler leeren - hatte ich in Verbindung mit dem Baja vor dem SR -Auspuff .
Der Sound wird etwas dumpfer und der Motor läuft gefühlt nicht so zugewürgt - das Leistungsbegrenzende Teil ist leider der Baja.
Optisch ist der natürlich am schönsten.

Greez Tom

06.11.19 09:59
youare 

Re: Alternative zum Seriensammler mit HPN Baja

Vielen Dank für die Infos.

Schneidet ihr den Sammler oben oder unten auf?
Wenn man den Sammler aufschneidet, wie schützt ihr die Schweißstellen dann vor dem Rostteufel? Neu verchromen oder nur Lack?

----------------------------------------------------

Schönen Gruß
Udo

 1 2