Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
phpFK - Logo

HPN 2-Ventiler Boxerforum

Suche HPN Hinterrrad für R850 Schwinge
 1 2
03.01.20 22:49
chris_at_web 

Suche HPN Hinterrrad für R850 Schwinge

Servus,

komme aus München und bastle nun auch schon 25Jahre an diversen alten Boxern. Eine echte HPN ist mir leider noch nicht untergekommen, tröste mich aber derweil mit meiner Bastelkiste darüber hinweg. Momentan bewegt sich das Projekt auf SUMO Rädern, möchte mir aber noch einen Enduro Radsatz zulegen. Vorderrad ist kein Problem aber ein zweites HPN Hinterrad (siehe Anhang) zu finden (ggf. auch nur die Nabe) ist etwas schwierig. Vielleicht gibt es hier jemanden der das Teil über hat , und sich ggf. davon trennen möchte?


Gruß Christoph

Datei-Anhänge
20190326_204926.jpg 20190326_204926.jpg (259x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.703 kB

20190508_125258_resized_1 - Kopie.jpg 20190508_125258_resized_1 - Kopie.jpg (220x)

Mime-Type: image/jpeg, 675 kB

08.01.20 17:13
TomMoers 

Re: Suche HPN Hinterrrad für R850 Schwinge

Hallo Christoph,
ein schönes Moped hast du dir da gebaut-ist das ein KTM Tank?Den Auspuff hab ich so auch noch nicht gesehen-gefällt mir gut.
Wenn ich das richtig sehe,sind an der Schwingenaufnahme Verstärkungsbleche angebracht-ich frag jetzt mal nicht wer das gemacht hat.
Ein Hinterrad mit HPN - Nabe hätte ich auch gern-kann mir nicht vorstellen,das einer so ein Teil"übrig" hat.
Greez vom Tom

09.01.20 09:07
motorradtoskana 

Re: Suche HPN Hinterrrad für R850 Schwinge

Hallo Christoph,
So viel ich weiß, klappt es mit der HPN-Nabe nur mit einem 18"-Hinterrad.
Viele Grüße aus dem Wupper-Tal,
Wolf

09.01.20 11:45
Wanderbaustelle 

Moderator

Re: Suche HPN Hinterrrad für R850 Schwinge

motorradtoskana:
So viel ich weiß, klappt es mit der HPN-Nabe nur mit einem 18"-Hinterrad.

Hallo Wolf,

meine HPN-Nabe steckt in einem 17"-Rad.
Glaube aber nicht, daß man sowas gebraucht bekäme. Aber vielleicht haben die Bärtigen ja so ne Nabe noch NOS im Regal liegen.

q-treiber-Grüße
Stephan

09.01.20 15:58
motorradtoskana 

Re: Suche HPN Hinterrrad für R850 Schwinge

Hallo Stephan,
Beim Eifel-FT bekam mein Zimmernachbar eine solche schöne Nabe von unseren Herren aus S. überreicht. In mir kam direkt der Wunsch nach einer solchen Nabe auf, aber die Auskunft von Kl. lautete m.E. , die Nabe ist für die 18" Räder. Mann braucht eine solche schöne Nabe nicht...… aber haben wollte Mann diese .Nun gut, da habe ich sie direkt abbestellt.

Viele Grüße aus dem Wupper-Tal,
Wolf

09.01.20 20:47
charlyo 

Re: Suche HPN Hinterrrad für R850 Schwinge

moin Wolf

17" und HPN Sportnabe sollte auch funktionieren.
Wollte gerade bei Remi auf der Seite was nachschauen, geht leider nicht mehr die Seite ????
www.radspannerei-sedlbauer.de/imagebrowser/p004_5_00_12.html

Gewichtsmäßig tut sich das nicht viel zur normalen 4V Nabe, nur die Optik schaut halt besser aus ;-))

Ich wiege die Nabe mal nach. (Stephan hat das doch auch schon mal gemacht)

gruß charly

Zuletzt bearbeitet am 09.01.20 20:58

09.01.20 21:24
motorradtoskana 

Re: Suche HPN Hinterrrad für R850 Schwinge

Hallo Stephan, hallo Charly,
Sorry! Ich war auf dem falschen Dampfer! Beim Betrachten des Sedlbauer-Fotos viel mir die Aussage von Kl.P. wieder ein: Er hatte mir damals gesagt, das diese wunderschöne Nabe nur mit Schlauchfelgen funktioniert, ich wollte aber bei Schlauchlosen Rädern bleiben.
Viele Grüße aus dem Wupper-Tal,
Wolf

10.01.20 02:39
chris_at_web 

Re: Suche HPN Hinterrrad für R850 Schwinge

Hallo Tom,

der Tank, die Stitzbank und das Heck sind von einer LC4. Die Gabel von einer KTM 950. Der Motor wurde von einer R65 LS (mit 860ccm Satz) gespendet, leider gibt es im Zubehör keine (?) VA Enduro Auspuffanlage für die kleinen Boxermotoren. Habe deshalb den Krümmer und das Y-Rohr von einer Gletter Sportauspuffanlage entsprechend umgebaut, damit es an den schmäleren Motor passt. Der Endtopf von meiner Husqvarna Nuda (ist ja auch beinahe BMW) passte mit kleinen Änderungen erstaunlich gut.
Der Rahmen wurde von Baldes umgebaut. Die Bleche sind nicht die einzige Änderung am Rahmen.- Soweit ich es weiß wurde er nach einer Anregung von Fritz Witzel optimiert. Im Vergleich zu meiner alten G/S, habe ich mich deutlich verbessert, aber es wäre mal interessant zu erfahren in wieweit es noch zu einer orginal HPN fehlt.

Ein 18" Rad zu finden wäre optimal, auch mit Schlauch könnte ich gut leben , aber ich fürchte das Hinterrad wird eines der wenigen Neuteile werden.

Gruß Christoph


“If I had asked people what they wanted, they would have said faster horses.” (Henry Ford)

Zuletzt bearbeitet am 10.01.20 02:45

Datei-Anhänge
Baldes Rahmen.jpg Baldes Rahmen.jpg (166x)

Mime-Type: image/jpeg, 122 kB

50190507_174910.jpg 50190507_174910.jpg (157x)

Mime-Type: image/jpeg, 208 kB

10.01.20 21:24
youare 

Re: Suche HPN Hinterrrad für R850 Schwinge

Hallo Chris,

dein Moped gefällt mir sehr gut. Sieht super aus und alles paßt optisch sehr gut zusammen. Klasse, auch wenn es keine HPN ist. Aber Herr Baldes macht auch eine super Arbeit.

Habe auch bei HPN eine leichte Nabe angefragt warte aber noch auf eine Rückinfo.

----------------------------------------------------

Schönen Gruß
Udo

25.01.20 11:52
Jui 

Re: Suche HPN Hinterrrad für R850 Schwinge

Hallo zusammen,

das mit HPN Rallye-Nabe und 17 Zoll Felge funktioniert auf jeden Fall. Hab ich so bei Klaus vor ca. 2 Jahren bestellt.... und auch bekommen
Allerdings bekommt man in 17 Zoll "nur" die Moradfege und keine Excel. Die gibts offensichtlich nur in 18 Zoll bzw. ist sie in 17 Zoll kaum zu bekommen.

Charly:
Das Gewicht würde mich sehr auch interessieren . Da ich ja das Teil im Ganzen bekommen habe, konnte ich die Nabe nicht separat wiegen.
Im Vergleich dazu könnte ich bei Interesse eine schwarz gepulverte 1100 GS Nabe wiegen, die bei mir im Keller liegt.

Christoph:
Dein Moped gefällt auch mir sehr gut. Ich habe auch schon mal mit einem etwas breiteren Hinterrad geliebäugelt. Sieht schon super aus.
Wer hat dir das eingespeicht?
Weißt du, um wie viel es in eine Richtung evtl. versetzt gespeicht wurde?
Wie breit ist die Felge?

Viele Grüße
Jui



Allseits gute Fahrt und immer eine handbreit Schotter untem Stollen!

 1 2