Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
phpFK - Logo

HPN-2V Boxerforum

Felge für R80G/S
 1
17.07.18 08:56
Tiroler 

Felge für R80G/S

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Felge für hinten, R80G/S Bj. 1985 vielleicht hat jemand was passendes herumliegen.

grüße aus Tirol
Manfred

17.07.18 12:56
hansen 

Re: Felge für R80G/S

Wirklich nur die Felge oder komplett mit Speichen und Nabe? Ein komplettes Rad hätte ich noch, die Bremstrommel ist aber über das Verschleißmaß hinaus.

Grüße
Hansen
____________________________________________________________________________________________
"Most break downs are caused by the nut between the saddle and the handlebars." (ScottieVK, www.advrider.com)

Zuletzt bearbeitet am 17.07.18 14:57

18.07.18 06:12
Tuermer 

Re: Felge für R80G/S

Das kommt mir bekannt vor.

Q Gruß vom Tuermer ohne Turm,

hebt die linke Hand zum Gruß,
und immer eine Hand breit Luft unterm Zylinder.

Do it in the dirt;-)))

18.07.18 08:47
hansen 

Re: Felge für R80G/S

Tuermer:
Das kommt mir bekannt vor. :biggrin
Ach? Ich habe kürzlich eins im Fast-Neu-Zustand gefunden, da kann jetzt das schlechteste der drei Hinterräder weg.

Grüße
Hansen
____________________________________________________________________________________________
"Most break downs are caused by the nut between the saddle and the handlebars." (ScottieVK, www.advrider.com)

18.07.18 10:11
motorradtoskana 

Re: Felge für R80G/S

Hallo Leute,
Nachdem meine 632 einen neuen Besitzer in Belgien gefunden hat, habe ich nun einige Teile über, z.B. zwei aufbereitete 4-Loch-Paralever Hinterräder.
Die Original-GS-Räder sind mit Edelstahlspeichen und Pulverlack beschichteter Bremstrommel von der Fa. Bike & Wheels neu versehen worden.
Dazu auch meine Frage an die Spezialisten:
Wie kann ich die Bremstrommelstärke / -Durchmesser messen, welche Möglichkeiten gibt es ?
Viele Grüße aus dem Wupper-Tal,
Wolf

18.07.18 12:48
Joerg 

Re: Felge für R80G/S

Moin,

motorradtoskana:
Wie kann ich die Bremstrommelstärke / -Durchmesser messen, welche Möglichkeiten gibt es ?
Ehm ja ... mit einer genügend langen Schieblehre. Sowas hat jeder gute Bremsendienst, oder sollte jede halbwegs korrekt ausgestattete Autowerkstatt haben.

Miss an verschiedenen Stellen und auch an verschiedenen "Tiefen" der Bremstrommel.

Muhgruss :-)

- Joerg


--
Meine Mopedseiten | 1990er BMW R80GS und K100LT | Meine Firma

18.07.18 16:13
Tiroler 

Re: Felge für R80G/S

Hallo,
ja ich bin auf der Suche nach einem kompletten Hinterrad,
Wolf und Hansen hab ich eh schon direkt angeschrieben

Grüße
Manfred

19.07.18 09:02
motorradtoskana 

Re: Felge für R80G/S

Hallo Manfred,
Ich habe keine persönliche Nachricht von Dir erhalten, ich habe aber keine G/S-Räder, sondern nur GS ( Paralever ) Räder.
Viele Grüße aus dem Wupper-Tal,
Wolf

19.07.18 12:05
Wanderbaustelle 

Moderator

Re: Felge für R80G/S

Joerg:
... mit einer genügend langen Schieblehre.

Mit einer Lehre prüft man. Messen könnte Wolf mit einem Meßschieber. (Sonst bist Du ziemlich genau finde ich...)

Soweit mir das erinnerlich ist hat die Trommel neu 200 mm Durchmesser.
Verschleißgrenze lag damals bei 201,5 mm sagen meine alten Unterlagen.

Bei neu eingespeichten Rädern verzieht sich sehr gerne die Bremstrommel.
Da tut ausdrehen not.
Entweder in einer LKW-Werkstatt, die sowas an Drehbanktrumm mit solch gigantischen (Rad-)Durchmessern noch hat, oder aber auf nem Fräszentrum.
Hatte ich damals machen lassen. Der Meister der 5-Achsfräse hat das Rad einfach irgendwie auf den Tisch gespannt, die Mitte ermittelt und den Fräser rundrum fahren lassen mit 200 mm. Dann in 1/10-Schritten einen "Werkzeugverschleiß" eingegeben, so daß die Fräse immer größere Durchmesser fräste. Als die rundrum dünn fräste ohne Lücken war´s gut. Neue Beläge in größerer Stärke aufkleben lassen, Tragbild eintuschiert - fertig war die Laube nach -zig Stunden.

q-treiber-Grüße
Stephan

 1