Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
phpFK - Logo

HPN-2V Boxerforum

Neuvorstellung + gleich eine Frage wegen Q R100R raucht fürchterlich
  •  
 1 2 3
24.08.13 18:05
Wanderbaustelle 

Moderator

Öl oder Sprit ?

rtreiber:
Mein linker Vergaser dürfte nach wie vor undicht sein obwohl ich beim diesen repariert wurde (?9 Hatte vor diesen Q - raucht vergessen den Benzinhan zu schliesen.
Aus diesen Aussagen werde ich jedenfalls nicht schlau.
Eins nach dem anderen.

Es geht um die Antwort was es denn nun ist: zuviel Öl oder Sprit ?
Bei Öl in der Verbrennung qualmt es bläulich, kann man auch riechen.
Bei zuviel Sprit, also zu fetter Verbrennung, sieht das Abgas dunkel bis schwarz aus, riecht halt nach unverbranntem Sprit.

Zitat:
Heuet mal den Ölstand kontroliert und siehe da, hatte min 3Liter Benzin im Öl.
Au weiah !
Das darf auch bei offenem Sprithahn nicht passieren. Also ist eine (oder zwei) Schwimmernadeldichtfläche undicht.
Vergaser vom Stutzen abbauen, lose waagerecht halten und bei offenem Hahn schauen ob Sprit überläuft.
Einschleifen der Schwimmernadel ginge z.B. mit Ata (abrasiver Pulverhaushaltsreiniger), einfacher ist den ganzem Quark zu tauschen. Korrekt das Niveau einstellen und wieder testen.

Ansonsten: auch eine Werkstatt macht Fehler !


q-treiber-Grüße
Stephan

25.08.13 15:05
rtreiber 

Re: Neuvorstellung + gleich eine Frage wegen Q R100R raucht fürchterlich

Wie meinst du mit ATA einschleifen. Was und mit welchen Werkzeug soll ich dass machen?#
LG Rudi

25.08.13 22:03
motorradtoskana 

Re: Neuvorstellung + gleich eine Frage wegen Q R100R raucht fürchterlich


Hallo rtreiber, Entschuldigung das ich Grinsen muss,Menschen meines Alters kennen ATA . Schau doch bitte mal bei Wikipedia, unter ATA Scheuermittel nach und Du weißt, was Stephan meint.
Viele Herbstgrüsse und viel Erfolg,
Wolf

26.08.13 00:45
Wanderbaustelle 

Moderator

Schwimmernadelventileinschleifübungsvorschlag mit Ata

rtreiber:
Wie meinst du mit ATA einschleifen. Was und mit welchen Werkzeug soll ich dass machen?

Hallo Rudi,

Gilt alles natürlich nur wenn Sprit rausläuft aus dem Vergaser:
wenn die Schwimmernadel auf dem Kegelstück bereits einen "Ring" aufweisen solte, tauschst Du bitte das Gelumpe aus.
Wenn der Kegel glatt ist kann man die Dichtpaarung Schwimmernadel/Nadel"ventil" einschleifen. Dazu nimmt man dann ein Schleifmittel (z.B. das besagte Ata) auf den befeuchteten Kegel und reibt die Schwimmernadel dann kreisend auf die dazugehörende Schwimmernadelventil-Dichtfläche.
Solange bis der Kram glatt aufeinander eingespielt ist.

Solltest Du noch wissen, wie man früher Ventile in ihrem Sitz per Gumminöpel eingeschliffen hat, dann weiß Du wie´s geht.

Wobei Du auch mal schauen solltest warum der Sprit eigentlich IN den Vergaser läuft. Der sollte bei undichtem Ventil eigentlich durch den Überlauf rauslaufen und Dir feuchte Stiefel bescheren. ... und frag mich nicht woher ich DAS weiß !

Zeichnung:

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...hg=13&fg=11

q-treiber-Grüße
Stephan

26.08.13 08:07
rtreiber 

Re: Neuvorstellung + gleich eine Frage wegen Q R100R raucht fürchterlich

Hallo Staphan

Vielen Dank für die Erleuterung wie man den Kegel einschleift.

PS.: auch in Österreich kennt Mann ATA, habe schon das Eine oder das Andere damit geputzt

Liebe Grüße aus dem schönen Burgenland
von Rudi

26.08.13 12:06
Yeti 
Ersetzen !!!

"wenn die Schwimmernadel auf dem Kegelstück bereits einen "Ring" aufweisen solte, tauschst
Du sie bitte aus" - Zustimmung.

"Wenn der Kegel glatt ist..." muß man nichts einschleifen.

"wie man früher Ventile in ihrem Sitz per Gumminöpel eingeschliffen hat" - die Betonung liegt
auf FRÜHER. Im REPARATURBETRIEB kann man dabei feststellen, ob das nachgeschliffene
Ventil auf dem nachgefrästen Sitz rundum trägt.

"Der Sprit sollte bei undichtem Ventil eigentlich durch den Überlauf rauslaufen und Dir feuchte
Stiefel bescheren. ... und frag mich nicht woher ich DAS weiß !" - da wird der Romadurduft
durch den weit penetranteren Benzingeruch verdrängt .

Gruß Yeti.

26.08.13 12:40
rtreiber 

Re: Neuvorstellung + gleich eine Frage wegen Q R100R raucht fürchterlich

Hallo Yeti

Die Nadel ist NEU. Trotzdem läuft mir der Vergaser über. Mein hatte mir zwar den 2 ten Vergaser den ich auf Lager hatte eingebaut, aber dieser war nicht mit dem Überlaufrohr ausgerüstet. Daher ist es mir nicht aufgefallen, dass das Luder undicht ist. Übrigens habe ich mir die Rohre, bei meinen Vergasern selbst eingebaut. Bei den Baujahren 92 hat man dieses Rohr ganz einfach weggelassen. Aus welchen Grund auch immer.

Wenn die neue Nadel auf den jetzigen Sitz nicht abdichtet, muß ich diesen mit ATA einschleifen. Oder? gibt es eine andere Möglichkeit, außer Benzinhahn immer abdrehen???? Und vor ALLEM nICHT VERGESSEN

LG
Rudi

26.08.13 14:47
hansen 

Re: Neuvorstellung + gleich eine Frage wegen Q R100R raucht fürchterlich

Moin Rudi,

sieh doch erstmal nach, ob da nicht irgendein Fremdkörper drin sitzt, der verhindert, daß die Nadel den Kanal vollständig schließt - also: Schwimmer abnehmen, Nadel raus und dann mal mit der Lampe nachsehen und ggf. mit einem benzingetränkten Wattestäbchen auswischen und/oder von oben mit Preßluft durch den Stutzen für den Benzinschlauch ausblasen. Was die Vergaser auch nicht mögen, ist seitliche Neigung, was gern mal gemacht wird, um den Eintrittswinkel der Gaszüge etwas freundlicher zu gestalten. Wenn man das übertreibt, klemmen gern mal die Schwimmer.

In der Nachbarkneipe haben sie dir auch geraten, die Benzinfilter wieder rauszunehmen, das gehört dort bei manchen Schreibern zum Glaubensbekenntnis, und "glauben" heißt ja bekanntlich "nicht wissen". Falls du Markenware (Knecht, Mann+Hummel, Bosch) verbaut hast, laß sie drin und du wirst keine Probleme bekommen, ganz im Gegenteil. Sie verhindern zuverlässig, das der Dreck aus dem Tank, der oben noch durch die Siebe vor den Benzinhähnen paßt, irgendwelchen Streß in den Vergasern verursacht - wie z. B. das vollständige Schließen der Schwimmernadelventile verhindern.

Und frag jetzt nicht, woher ich das alles weiß...

Grüße
Hansen


_______________________________________________________________________________________
"Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit, weil er sich ausbreitet und Anklang findet." (Mahatma Ghandi)

Zuletzt bearbeitet am 26.08.13 14:52

26.08.13 15:14
Yeti 
Ventilieren

Hallo Rudi,

wenn Kegel sowie Sitz im Gehäuse fehlerfrei sind - und nicht nur dann ! - solltest Du folgendes überprüfen:

Vergaser samt montiertem Schwimmer, dieser in der vorgeschriebenen Höhe, "auf den Kopf stellen". Der
Schwimmer drückt nun mit einer kleinen Zunge - also bei Opel war das ~ 1958 so; ich schraub doch nicht
an meinem Motorrad rum, davon geht es leicht kaputt, wie man hier feststellen kann - auf das Ventil.
Dabei ist ganz wichtig, daß diese Zunge genau in Achsrichtung des Ventils drauf drückt, da sonst das Teil
schief auf dem Sitz steht und nicht abdichten kann.

Drückt die Zunge etwas seitlich, muß sie vorsichtig etwas gebogen werden, damit sie a) mittig auf das Ventil
drückt und b) der Schwimmer die richtige Höhe hat.

War ein Steckenpferd unseres Meisters - Gott hab ihn selig - der Motorenabteilung.

"Die unmittelbare Konfrontation mit den Details erschwert den Überblick" - weiß nicht von wem, trotzdem gut.

Gruß Yeti.

26.08.13 15:17
Wanderbaustelle 

Moderator

Re: Neuvorstellung + gleich eine Frage wegen Q R100R raucht fürchterlich

Yeti:
"Wenn der Kegel glatt ist..." muß man nichts einschleifen.
Einspruch: Gegenstück am "Ventil" mit Macken, neue Nadel = Undichtigkeit zum einschleifen !
@Hansen: Man kann auch den Dreck rauspuhlen. (...was man bei solchen Tipps alles für selbstverständlich hält und vergessen kann... )

Zitat:
da wird der Romadurduft durch den weit penetranteren Benzingeruch verdrängt.
Meine Füße sind etwas beleidigt Rolf...

@ rtreiber: mach hinne, wir wollen wissen was war !

q-treiber-Grüße
Stephan

 1 2 3