Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
phpFK - Logo

HPN-2V Boxerforum

Neuvorstellung + gleich eine Frage wegen Q R100R raucht fürchterlich
  •  
 1 2 3
20.08.13 20:05
rtreiber 

Neuvorstellung + gleich eine Frage wegen Q R100R raucht fürchterlich

Hallo an Alle Boxerfahrer
Will mich nur kurz vorstellen.
Bin jetzt 56 Jahre alt und habe mir zum 45er einen Traum von Motorrad erfüllt.
Begonnen mit einer R1150R und der F800GS Dakar. Habe mir vor 3 Jahren eine R100R zugelegt, die ich nach der ersten Erprobung von Ihrer Inkontinenz befreien mußte. Natürlich gab es ein Problem mit dem Vergaser. Linker Vergaser war nicht zum dicht bekommen. Erst der hat es nach längeren Tun das Wunder geschafft.
So weit so gut. Bei meiner letzten Ausfahrt starb der Motor nach ca. 500m ab, als ob er kein Benzin hätte. DSer nächste Startversuch klappte zwar, aber das Motorrad raucht extrem und stirbt jedesmal nach ca. 300m ab. So wioe es aussihet kommt zuviel Sprit in den Verbrennungsraum und säuft den Motor ab.
Hat jemand eine Erklärung was hier schuld sein kann.
PS: habe sogar neue Kerzen montiert die zwar zum Beginn sauber funktioniereten aber nach einer halben Minuate der selbe weiße Qualm.

Liebe Grüße
aus Österreich von rtreiber

20.08.13 22:43
quargala 

Re: Neuvorstellung + gleich eine Frage wegen Q R100R raucht fürchterlich

Hallo "rtreiber",

erst einmal ein "Herzliches Willkommen" bei den Bekloppten

Zitat:
Bin jetzt 56 Jahre alt und habe mir zum 45er einen Traum von Motorrad erfüllt.

Kann ja jedem mal passieren.

Zitat:
Begonnen mit einer R1150R und der F800GS Dakar.

Na ja, jetzt wird's aber persönlich

Zitat:
Habe mir vor 3 Jahren eine R100R zugelegt, ...

Schon besser!

Zitat:
... die ich nach der ersten Erprobung von Ihrer Inkontinenz befreien mußte.

Noch besser

Zitat:
Bei meiner letzten Ausfahrt starb der Motor nach ca. 500m ab, als ob er kein Benzin hätte. DSer nächste Startversuch klappte zwar, aber das Motorrad raucht extrem und stirbt jedesmal nach ca. 300m ab. So wioe es aussihet kommt zuviel Sprit in den Verbrennungsraum und säuft den Motor ab.

Tja, da wären sie wieder meine drei Probleme....

Zitat:
Hat jemand eine Erklärung was hier schuld sein kann.
PS: habe sogar neue Kerzen montiert die zwar zum Beginn sauber funktioniereten aber nach einer halben Minuate der selbe weiße Qualm.

Jau, dafür hat hier (fast) jeder eine Erklärung

Aber mal zu Deinem Problem:

Schau' doch mal hier: http://www.restat.de/2.html
oder hier: http://bmw.jh-service.net/sites/tips.html#sync

Einige Möglichkeiten:
- Das Wichtigste ist eine korrekte Einstellung des Schwimmerstandes.
- Evtl. ist auch die Tankentlüftung verstopft.
- Der Choke geht nicht zurück auf "Null".

Aber sieh doch erst einmal auf den obigen Links nach und stelle Deine Gemischaufbereiter richtig ein. Falls dann immer noch Probleme auftauchen, lass es uns wissen

Q-Gruß aus dem wilden Süden,
Jörg

Zuletzt bearbeitet am 20.08.13 22:48

21.08.13 09:23
rtreiber 

Re: Neuvorstellung + gleich eine Frage wegen Q R100R raucht fürchterlich

Hallo Jörg
Vielen Dank für deine Infos, werde alles durchtesten und dich informieren was dabei rausgekommen ist.

Lg
Rudi

22.08.13 10:01
Pechmarie 

Re: Neuvorstellung + gleich eine Frage wegen Q R100R raucht fürchterlich

Hallo,
ich tippe genau wie Jörg auch auf feststehende Choke. Schau dir mal deinen Chokezug an der in den Vergaser führt. Wenn der etwas aufgedröselt ist und verpackt kann es durchaus sein, dass du zwar oben den Choke zugemacht hast, der unten aber dennoch festklemmt. Dann hast du nach ca 500 m genau dein beschriebenes Phänomen.

Ich hatte das gleiche und musste den Chokezug austauchen. Bei der Gelegenheit habe ich die kompletten Gaszüge erneuert und die Vergaser dann auch neu syncen lassen. Das war das Wunder was wirkte.

Viel Erfolg

Klemens

Tradition ist die Weitergabe des Feuers - nicht das Anbeten der Asche !!!

22.08.13 10:37
rtreiber 

Re: Neuvorstellung + gleich eine Frage wegen Q R100R raucht fürchterlich

Hallo Klemens
Danke für deine Info.
Blöde Frage nur, wie sieht man ob der Choke zu ist?
LG
Rudi

23.08.13 11:31
rtreiber 

Re: Neuvorstellung + gleich eine Frage wegen Q R100R raucht fürchterlich

Hallo Klemens

Habe schon gefunden wo der Choke anschlägt. Dieser ist OK. Kann es sein das der Schwimmer zuviel Sprit reinlässt? Wen ich hier den Stand verringere sollte es evt. funktionieren?

LG

Rudi

23.08.13 14:24
quargala 

Re: Neuvorstellung + gleich eine Frage wegen Q R100R raucht fürchterlich

Hi Rudi,

rtreiber:

...
Kann es sein das der Schwimmer zuviel Sprit reinlässt? Wen ich hier den Stand verringere sollte es evt. funktionieren?
...


Jau das kann natürlich auch sein, aber dann würde Deine Q nicht rauchen sondern saufen, da der zuviele Sprit dann einfach aus den Gemischaufbereitern herausläuft und Dir die Stiefel versaut. Ein korrekter Schwimmerstand (nich zu viel und nich zu wenig) ist natürlich eine Grundvoraussetzung für eine funktionierende Q. Defekte O-Ringe und Dichtungen werden auch gerne genommen. Ebenso verdreckte Kanäle in den Vergasern könner allerhand Ärger bereiten (-> Ultraschallreinigung).

Also, falls Du alle externen Dinge ausschliessen kannst (Choke- und Gaszüge, defekte Ansaugrohre, verdreckter LuFi...) solltest Du die beiden Dinger einfach mal abnehmen und reinigen/warten (lassen).

Q-Gruß aus dem wilden Süden,
Jörg

24.08.13 09:47
rtreiber 

Re: Neuvorstellung + gleich eine Frage wegen Q R100R raucht fürchterlich

Hallo Jörg

Habe jetzt alles ausgelotet. Choke, Zündkerzen und Schwimmerstand sind in Ordung. Mein Freund meint,dass ich Öl in den Verbrennungsraum bekomme. Läuft am Anfang normal und dann...Rauch. Glaubt das es an den Ventilen liegt. Kann ein schlecht eingestelltes Ventil die Ursache sein?
LG
Rudi

24.08.13 11:14
Wanderbaustelle 

Moderator

Re: Neuvorstellung + gleich eine Frage wegen Q R100R raucht fürchterlich

rtreiber:
Habe jetzt alles ausgelotet. Choke, Zündkerzen und Schwimmerstand sind in Ordung. Mein Freund meint,dass ich Öl in den Verbrennungsraum bekomme. Läuft am Anfang normal und dann...Rauch. Glaubt das es an den Ventilen liegt. Kann ein schlecht eingestelltes Ventil die Ursache sein?

Hallo Rudi,

das hat mit der EINSTELLUNG der Ventile natürlich nichts zu tun, dabei wird ja nur das Spiel zwischen Kipphebel und Ventilschaftende festgelegt.

Es könnte max. eine verschlissene Ventilführung sein, aber auch dabei wird im Leerlauf nicht soooo viel Öl eingesaugt, daß es den Effekt ergibt.
Das "funzt" eher beim Gasschließen nach höherer Drehzahl wegen der dabei entstehenden Druckdifferenz Brennraum/Außenluft.
Verschlissen Kolbenringe (höchst selten) wären theoretisch auch noch überdenkenswert...

Bevor wir da "in die Tiefe gehen" öffne mal den LuFi-kasten, ob da Öl drin suppt. Wenn ja, woher ?
Durch die Entlüftungsleitungen ?
Dann überprüf doch bitte mal, ob Du nicht zuviel Öl drin hast und fahr probehalber mal auf Min.-markierung. 2. Schritt: prüfen ob das Flatterventil der Kurbelgehäusentlüftung richtig öffnet und schließt.
(Motorblock rechte Seite hinten oben, nachdem Du den Anlasserdeckel abgenommen hast siehst Du da eine geschraubte kleine Aluabdeckung)
Oder fehlt die Schraube innen mittig unten, zum Getriebe ? Dann zieht das Ding nämlich Getriebeöl !
(JA, das ist ne Durchgangsbohrung ! )
Dabei ist dann aber meist auch der LuFi-Einsatz feucht/fleckig.

Wir sind gespannt...

q-treiber-Grüße
Stephan



Zuletzt bearbeitet am 24.08.13 11:20

24.08.13 13:15
rtreiber 

Re: Neuvorstellung + gleich eine Frage wegen Q R100R raucht fürchterlich

Hallo Stephan

Heuet mal den Ölstand kontroliert und siehe da, hatte min 3Liter Benzin im Öl.
Mein linker Vergaser dürfte nach wie vor undicht sein obwohl ich beim diesen repariert wurde (?9 Hatte vor diesen Q - raucht vergessen den Benzinhan zu schliesen.
Also alles raus neues Öl + Filter, aber sie raucht noch immer.

Woher kommt jetzt das Öl ??

LG
Rudi

 1 2 3