Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
phpFK - Logo

HPN-2V Boxerforum

WP 4860 Federweg von 220mm auf 300mm traveln
  •  
 1
18.05.23 22:13
Duerres 
WP 4860 Federweg von 220mm auf 300mm traveln

Hallo Forumsmitglieder,

wisst ihr, wie HPN den Federweg an der USD Gabel begrenzt?
Hintergrund ist der, dass ein Freund von mir die Gabel aus einem HPN Basisumbau mit 220mm Federweg gerne in einer Sport weiterverwenden würde.
Hat HPN zur Begrenzung des Federwegs Hülsen eingesetzt, die sich entfernen lassen oder sind die Gabelinnereien unterschiedlich?

Vielen Dank vorab.
Grüße Benni

20.05.23 14:08
RobH 

Re: WP 4860 Federweg von 220mm auf 300mm traveln

Hi Benni,

ich empfehle Christian Meier in Regensburg (er hat damals auch die Gabel für HPN als Deutschland CEO von WP vor KTM Übernahme gebaut), das ist für recht wenig Geld geändert und den Service der Gabel machst du natürlich gleich mit. 220mm klingt etwas wenig, hoffe aber mal die Gabel ist eine 48mm WP Gabel von HPN bezogen?

Ich hab auch schon überlegt meine 250mm in 300mm zu ändern. Denke aber dran, dass du dann ggf wieder die Geometrie veränderst und an anderer Stelle ebenfalls nachbessern solltest. 220mm klingt nach normal langer Schwinge, 250-275mm Federweg vorn geht super mit 50mm längerer Stahl Schwinge (oder 1150gs bei 4V Schwingen Umbau HPN Sport) und 275-300mm Federweg wünschen 100mm Verlängerung (oder 1100GS oder HPN Schweißschwinge bei HPN Sport/Rallyesport). Fachlich genaue Auskunft bekommst du natürlich bei Klaus, auch er kann natürlich deine Gabel entsprechend ändern (lassen) und auch ggf die Schwingenänderung gleich in die Papiere eintragen :)

Grüße
Robert


http://www.gravelscout.com
http://www.instagram.com/gravelscout
--
HPN und andere Zweiventilumbauten aller Art jetzt auch mobil als Quelle der Inspiration für den nächsten Umbau: https://www.bikebuilds.app

Zuletzt bearbeitet am 20.05.23 14:10

20.05.23 20:11
Duerres 
Re: WP 4860 Federweg von 220mm auf 300mm traveln

Moin Robert,

vielen Dank für deine Tipps.
Ich bin selbst schon lange im HPN-Bereich unterwegs. Bislang kam ich nur noch nicht in die Verlegenheit den Federweg zu verlängern, deshalb hat mir die Info gefehlt.

So wie ich dich verstanden hab, hab ich aber schon richtig gemutmaßt, dass HPN den Federweg mit einem Einsatz begrenzt, der entfernt werden kann, um den Federweg wieder zu verlängern.

Danke für den Tipp bzgl. dem Service!

Grüße Benni

21.05.23 20:14
Wombat 

Re: WP 4860 Federweg von 220mm auf 300mm traveln

Die Hydraulische Abstimmung wird angepasst und längere Federn brauchts auch .

 1