Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
phpFK - Logo

HPN-2V Boxerforum

Valeo mal wieder (dreht leer)
  •  
 1 2
17.12.14 09:17
MatthiasNZ 
Valeo mal wieder (dreht leer)

Hallo wertes Forum!

(An die ich kenne, Joerg, und Rainer (K), Marcus, Helmut usw. ja mich gibt's noch, meine Kuehe auch :-)

Jedenfalls bitte ich um Rat, habe gerade meinen Valeo zum 2. Mal offen auf dem Tisch; das raus & rein Gefummel ist einfach zu zeitaufwendig, vor dem Zusammenbau wuerde ich gerne ein paar Erfahrungen einholen.

Seit einer etwas tieferen Flussdurchfahrt neigt mein Anlasser dazu durchzudrehen (ich inzwischen auch ), also er dreht manchmal auf wie'n Staubsauger ohne das Schwungrad zu bewegen (kann nicht sagen ob das Ritzel im Eingriff ist oder nicht), aber nur wenn der Motor heiss ist. Nach ein paar mal Knopfdruecken geht's dann irgendwann, ist aber laestig.

Hab nach diesem "Zwischenfall" den Anlasser innen schoen gereinigt, und alles geschmiert bis auf den Kupferkolben vom Magnetschalter. Detlev im 2-Ventiler Forum hat eine informative Anleitung zur Ueberholung und einen Fred darueber, schon seit Jahren bis heute, wie ihr ja sicher wisst (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showt...-Bilder-Thread-**Viele-Bilder***). Er meint den Kolben nicht schmieren (vermutlich weil es am Ende mehr klebt als gleitet?).

Auf alle Faelle habe ich mein Problem noch nicht geloest. Der Anlasser dreht auch nach der Schmierung der Ausrueckschnecke, Getriebe, Lager usw. immer noch ins Freie sobald er warm (heiss) ist. Also wollte ich den Kupferkolben nun doch noch schmieren, wie ich es frueher oefter gemacht habe, denn vielleicht dehnt der sich ja bei Waerme mehr aus als der umgebende Zylinder und klemmt dann etwas?

Kollege Scholz hier (http://www.kfz.josefscholz.de/Anlasser.html) ist sich aber sicher dass das Leerlaufen am Freilauf liegt, und meint lapidar "reinigen und ... fetten".

Fuer mich macht das einigen Sinn: 1) Wenn die Kuegelchen und Federchen verharzt oder trocken sind, greifen sie nicht zuverlaessig, und der Anlassermotor dreht ins Leere, obwohl das Ritzel im Eingriff ist. 2) Bei einer Unterwasserfahrt ist der Freilauf das Element zwischen Schwungscheibe und Anlasserinnenleben, was als erstes eine Dusche bekommt. Das Ding ist zwar gekapselt, aber wie gut?

Aber ueber das "wie" reinigen/schmieren schweigen sich alle aus. Hat den schon mal jemand aufbekommen? Hat schon jemand mal dieses Leerlauf-Problem gehabt. bzw. durch Freilaufpflege beseitigt?

Eure werte Meinung wuerde ich schaetzen.

Matthias (NS)

17.12.14 13:26
hansen 

Re: Valeo mal wieder (dreht leer)

Hallo Matthias,

dem Anker des Magnetschalters scheint es soweit gut und beweglich zu gehen, sonst würde der Anlasser nicht anlaufen. Fett und Öl gehört da eigentlich nicht rein, aber alle paar Jahrzehnte eine Reinigung ist schon ok.

Wenn das Planetengetriebe und der Einrückhebel heil sind, würde ich auch auf den Freilauf tippen. Der Freilauf für den Valeo ist allerdings nicht so ganz billig: http://www.auto-elektrik.de/bmw-r_valeo_starter.php

Grüße
Hansen

____________________________________________________________________________________________
"...up to the BMW R1200GS Starbuck $15 Latte Two Wheeled Motorhome Crowd." Reaver, ADVrider-Forum.

17.12.14 20:36
Zeebulon 

Re: Valeo mal wieder (dreht leer)

Hallo Matthias,
wie Hansen schon schrub: das dürfte der Freilauf sein - das einzige teil, welches nicht wirklich zerlegbar ist...
Du könntest versuchen, das zuerst in irgendeiner Reinigungsflüssigkeit zu baden (Benzin, Bremsenreiniger, ...) und danach in (heißem) Fett, auf daß es wieder geschmiert ist.

Oder ist da so eine Konstruktion mit Fliehkraftgewichten und "Bremsbelägen" drin...? Ich weiß es nicht. Wie sieht der von innen aus? Hier sieht man zumindest etwas:

Oder hier:


Für 80€ bekommst du sicher einen anderen vernünftigen gebrauchten Valeo, dessen Freilauf du verwenden kannst. Und laß die Finger von dem Nachbauschrott. (Ich vermute, Schrott sind auch die Freiläufe, die man für 25-40€ im Netz findet.)

-------------------------------------------------
Beste Qrüße - Gerd
(www.zeebulon.de/bmw)

17.12.14 22:02
hansen 

Re: Valeo mal wieder (dreht leer)

Zeebulon:
Oder ist da so eine Konstruktion mit Fliehkraftgewichten und "Bremsbelägen" drin...? Ich weiß es nicht. Wie sieht der von innen aus?
Das ist üblicherweise ein Rollenfreilauf: http://www.kfz-tech.de/Freilauf.htm

Spülen wäre in Ordnung, Schmieren eher kontraproduktiv.

Grüße
Hansen


____________________________________________________________________________________________
"...up to the BMW R1200GS Starbuck $15 Latte Two Wheeled Motorhome Crowd." Reaver, ADVrider-Forum.

18.12.14 04:10
MatthiasNZ 
Re: Valeo mal wieder (dreht leer)

Zitat:

Zitat
Zeebulon:Oder ist da so eine Konstruktion mit Fliehkraftgewichten und "Bremsbelägen" drin...? Ich weiß es nicht. Wie sieht der von innen aus?

Hansen: Das ist üblicherweise ein Rollenfreilauf: http://www.kfz-tech.de/Freilauf.htm

So sieht der Valeo Freilauf von innen aus: http://forum.2-ventiler.de/vbboard/attac...mp;d=1279903593
Allerdings nur der Freilauf, an der Welle wurde einiges gedoktort, der Freilauf aufgebrochen usw. Wie Hansen sagt, ein Rollenfreilauf.

Uebrigens hat der Freilauf bei Anlassern noch 2 weitere Funktionen, die in "normalen" Freilaeufen (Fahrrad, Lima in Hansens link) nicht zu finden sind:
1) Der Freilauf hat kuenstliche Reibung in der Freilauf-Richtung. Das ist noetig damit ein drehender Motor das Ritzel aus dem Weg schafft; das geschieht ueber die Form der Schnecke. Ein wirklich freilaufender Freilauf koennte das nicht.
2) Der Freilauf macht einen Hoellenlaerm wenn er schnell in Freilaufrichtung gedreht wird. Dies signalisiert dem dusseligen Fahrer nun endlich den Knopf (oder den Zuendschluessel) loszulassen

(Oft hoert man dieses haessliche Geraeusch auch wenn der Fahrer gar nicht so dusselig ist, sondern die Ausrueckmechanik nur schwergaengig, und das Ritzel laenger im Eingriff bleibt als vorgesehen, also kurz nach dem Loslassen der Starterknopfs.)

Trotzdem hilft mir das alles nicht wirklich weiter. Einen neuen Freilauf in einen alten Anlasser zu investieren ist sicher Quatsch. Da ich am (anderen) Ende der Welt wohne, wo R-BMWs (und Autos die Valeos verbauen) nicht gerade an jeder Ecke zu finden sind, wird die Suche nach einem geeigneten Altteil sicher interessant.

Aergerlich, dass ein bisschen Plantschen im Wasser einen ganzen Anlasser ruinieren kann.


Matthias

18.12.14 09:11
hansen 

Re: Valeo mal wieder (dreht leer)

Hallo Matthias,

Anhänge aus der Nachbarkneipe zu verlinken funktioniert nicht, weil man die nur sehen kann, wenn man sich dort anmeldet.

Es ist übrigens nicht grundsätzlich richtig, daß der Anlasser erst beim Schließen des Magnetschalters anläuft. Die Bosch-Anlasser laufen bereits beim Betätigen des Startknopfs langsam mit der Wicklung des Magnetschalters als Vorwiderstand an, damit das Ritzel leichter einspurt und nicht Zahn vor Zahn mit dem Schwungrad steht, wenn der Anlassermotor mit der vollen Leistung zuschlägt. Ich nehme an, daß das bei den Valeos genauso ist, sonst würde deren Planetengetriebe nicht lange halten.

Es gab früher im BoFo mal eine Vergleichsliste, welche Anlasser aus welchen Pkws auch passen, leider ist die weg. So ganz dunkel habe ich in Erinnerung, daß der Anlasser des Opel Corsa B passen würde, das Vergleichsmodell in Australien und Neuseeland müßten die Baujahre 1994-2001 des Holden SB Barina sein. Aber ohne Gewähr.

Grüße
Hansen


____________________________________________________________________________________________
"...up to the BMW R1200GS Starbuck $15 Latte Two Wheeled Motorhome Crowd." Reaver, ADVrider-Forum.

18.12.14 11:37
Joerg 

Re: Valeo mal wieder (dreht leer)

Moin,

hansen:
Es gab früher im BoFo mal eine Vergleichsliste, welche Anlasser aus welchen Pkws auch passen
IIRC stammt die Liste ursprünglich von oez, wurde dann hier im alten Forum verfeinert und natürlich sofort auf meiner Website verewigt

Zitat:
Valeo starters of the type we need were used in a number of smaller cars, such as Opel Corsa, Astra, Kadett; Renault Clio; Citroën AX, BX and C15; Peugeot 205, 206, 306, 307, 309, 405, etc. Those who live in the USA may want to look for Saturn cars. Do not worry too much about the shape of the cast aluminium cone; the important point is that you ask for a Valeo DR6RA or DR6A. (It seems that the starter of the Renault Laguna is even a true 1:1 replacement for the complete BMW part?)

Muhgruss aus kalt, nass, bäh

- Joerg

--
Meine Mopedseiten | 1990er BMW R80GS und K100LT | pfranc Schweiz

18.12.14 13:44
MatthiasNZ 
Re: Valeo mal wieder (dreht leer)

Oh jee, ich dachte man geht hier von Kneipe zu Kneipe und hat nirgends Hausverbot. Ich haette auch Stefans Foto kopieren und direkt verlinken koennen, aber ich wollte ja nicht jemandes koppi-reit verletzen

Ja, Recht hast Du Hansen, habe gerade nochmal nachgeguckt und gemessen, auch beim Valeo fliesst der Magnetschalterstrom (Anzugswicklung) durch die Anlasserwicklung.

Allerdings, wenn Ritzel und Schwungrad Zahn auf Zahn stehen wuerden, kann der Anlasser m.E. trotzdem niemals mit voller Leistung starten, da der Magnetschalter erst dann den Hauptkontakt schliesst, wenn das Ritzel nahezu voll eingerueckt ist. Das langsame (?) Drehen mit verminderter Leistung waehrend der Einrueckphase ist demnach durchaus sinnvoll.

Damit ist wieder alles offen was das gelegentliche Aufheulen angeht: Kann der Anlasser mit vermindertem Strom auf (akustisch) hohe Touren kommen, im Falle der Ausrueckmechanismus ist gehemmt?

Ich habe naemlich mal den Freilauf mit einem Foen auf nahe 100 Grad erwaermt und konnte keinerlei Versagen/Freilaufen erwirken.

Aber nochmal Augenmerk auf den Magnetschalter-Anker. Warum ist der verkupfert? Er ist magnetisch, somit nicht aus massivem Kupfer. Hat das elektromagnetische oder mechanische Gruende (z.B. Reibung zu vermindern)? Dehnt sich ein verkupferter Kolben bei Erwaermung evtl. mehr aus als ein Stahl/Alu Mantel?

Ich bohre deshalb, weil auch Dirk im 2-Ventiler Forum das Leerlaufsymptom bei warmem Motor beschreibt, ebenso wie das meine Erfahrung ist. Will jetzt nicht (fuer mich) muehsam nach einem neuen Freilauf (der selten irgendwo als Stoerungsquelle beschrieben wird) suchen wenn das Problem ganz woanders liegt. Oder z.B. wenn die Anzugsmagnetwicklung fraglich ist, also gelegentlich einen Kurzschluss hat, dann wuerde der Ausrueckmechanismus nix tun aber der Anlasser trotzdem hochdrehen, nicht mit voller Leistung, aber ohne Last dennoch zu jaulen anfangen?

Matthias

18.12.14 14:29
hansen 

Re: Valeo mal wieder (dreht leer)

MatthiasNZ:
Damit ist wieder alles offen was das gelegentliche Aufheulen angeht: Kann der Anlasser mit vermindertem Strom auf (akustisch) hohe Touren kommen, im Falle der Ausrueckmechanismus ist gehemmt?
Wenn er lange genug Zeit hat, ja.

MatthiasNZ:
Aber nochmal Augenmerk auf den Magnetschalter-Anker. Warum ist der verkupfert?
Spekulativ: Korrosionsschutz für den eigentlichen Ankerwerkstoff Eisen?

MatthiasNZ:
weil auch Dirk im 2-Ventiler Forum das Leerlaufsymptom bei warmem Motor beschreibt, ebenso wie das meine Erfahrung ist.
Öffne die Kontaktseite des Magnetschalter und mach die Kontakte mit einer Kupfer- oder Messingbürste wieder blank.

Grüße
Hansen


____________________________________________________________________________________________
"...up to the BMW R1200GS Starbuck $15 Latte Two Wheeled Motorhome Crowd." Reaver, ADVrider-Forum.

19.12.14 11:11
Joerg 

Re: Valeo mal wieder (dreht leer)

Moin Matthias,

MatthiasNZ:
Oh jee, ich dachte man geht hier von Kneipe zu Kneipe und hat nirgends Hausverbot. Ich haette auch Stefans Foto kopieren und direkt verlinken koennen, aber ich wollte ja nicht jemandes koppi-reit verletzen
Sagt doch auch keiner. Ich habs ja auch nur geklaut ... euh, pardon: "zitiert"

Muhgruss aus huchwasistdashelleLichtdadraussendochnichtetwaSonne?

- Joerg
--
Meine Mopedseiten | 1990er BMW R80GS und K100LT | pfranc Schweiz

Zuletzt bearbeitet am 19.12.14 11:12

 1 2