Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
phpFK - Logo

HPN-2V Boxerforum

Preis HR-Nabe "Sport" (das edle Frästeil)
  •  
 1 2 3 4
03.11.20 15:00
Jui 

Re: Preis HR-Nabe "Sport" (das edle Frästeil)

Hallo zusammen,

ich hab mir vor zwei Jahren auch ein Rad mit HPN Rallye-Nabe aufbauen lassen.
Einfach weil ich die Nabe konkurrenzlos schön finde

Ich habe das Rad vor Einbau gewogen (17" Morad Felge). Für diejenigen, die es interessiert, habe ich Bilder mit Gewichtsangaben angehängt.
Excel Felge gibt es leider nicht in 17"x2,5 40-Loch

Den Preis von ca. 400,- für die Nabe kann ich bestätigen.

Viele Grüße
Jui

Allseits gute Fahrt und immer eine handbreit Schotter untem Stollen!

Zuletzt bearbeitet am 03.11.20 16:30

Datei-Anhänge
HPN Hinterrad.jpg HPN Hinterrad.jpg (248x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.657 kB

Bremsscheibe.jpg Bremsscheibe.jpg (189x)

Mime-Type: image/jpeg, 45 kB

03.11.20 15:49
Zeebulon 

Re: Preis HR-Nabe "Sport" (das edle Frästeil)

Charly: am besten stellst du hier mal Deine beiden Bilder selbst ein. Oder wer mag, der findet sie a bissl versteckt auch bei mir unter "H -> Hinterrad / Gewicht"

Rolf: tja, ist aber so. Und wir wollen doch sicher unserm Charly keine besondere Kreativität im Gebrauch von Waagen unterstellen, selbst wo er beruflich damit zu tun hat, gell? Und Du sagst, 17" auf 18"-Felge = ~60g?
In den div. ETK's habe ich auch so einige Zeit gelassen. Datenbasis ist 100%ig immer dieselbe (garantiert alle von BMW abgezapft), und in der ist zumindest ein dicker Fehler, was die Nabengewichte 1100/1150 betrifft. Manche Merkwürdigkeiten sind weitgehend erklärbar, manche nur durch Datenfehler.

Jui, danke. Interessant - v.a. im Vergleich zu Charly's 18". Mit Bremsscheibe wären das also dann 6160g + 5 Schrauben = ~6,2 kg. Wie breit ist Deine Morad-17"-Felge?

-------------------------------------------------
Beste Qrüße - Gerd
(www.zeebulon.de/bmw)

Zuletzt bearbeitet am 03.11.20 15:54

03.11.20 16:14
Jui 

Re: Preis HR-Nabe "Sport" (das edle Frästeil)

Hi Gerd,

die Morad-Felge ist 2,5" breit.
Etwas anderes bekommst du aktuell bei HPN eh nicht eingespeicht... da weigert Klaus sich bzw. bringt er solange gute Argumente bis du klein beigibst

Gruß
Jui






Allseits gute Fahrt und immer eine handbreit Schotter untem Stollen!

03.11.20 16:20
Jui 

Re: Preis HR-Nabe "Sport" (das edle Frästeil)

Hi Gerd,

noch ein Gewicht:
Ich habe eine in schwarz pulverbeschichtete Radnabe einer 1100 GS im Keller. Diese wiegt 2621Gramm

Gruß
Jui

Allseits gute Fahrt und immer eine handbreit Schotter untem Stollen!

03.11.20 16:21
Zeebulon 

Re: Preis HR-Nabe "Sport" (das edle Frästeil)

Vom Aussehen her sieht Charly's 18"er Excel genauso breit aus. AFAIK hat er das HR auch von HPN direkt.

-------------------------------------------------
Beste Qrüße - Gerd
(www.zeebulon.de/bmw)

03.11.20 22:03
youare 

Re: Preis HR-Nabe "Sport" (das edle Frästeil)

Hallo Gerd,

du hast unter anderem auch nach dem gewicht eines R1200GS Hinterrades gefragt.
Damit kann ich nicht dienen, aber dafür das Gewicht eines R Ninet Scambler Hinterrades. Felgenbreite und Durchmesser müßten identisch mit den letzten luftgekühlten GS sein.

Felge 4,5x17"
Reifen Metzeler Tourance Next 170/60x17

=> 11,95 kg

Edit: Schlauchlos und Bild hinzu



----------------------------------------------------

Schönen Gruß
Udo

Zuletzt bearbeitet am 03.11.20 22:06

Datei-Anhänge
20201103_160235_kl.jpg 20201103_160235_kl.jpg (153x)

Mime-Type: image/jpeg, 192 kB

06.11.20 17:27
charlyo 

Re: Preis HR-Nabe "Sport" (das edle Frästeil)

@Gerd

kannst die Bilder ruhig hier reinstellen ist ja nichts dabei, hatte ich dir ja auch geschrieben.

Die 5,9 kg das ist wirklich eine 18x2,5" Excelfelge mit Edelstahlspeichen, HPN Nabe und Brembo Scheibe, ohne Reifen.

gruß charly

06.11.20 20:53
Zeebulon 

Re: Preis HR-Nabe "Sport" (das edle Frästeil)

Udo,
danke für diesen weiteren Wert! Wenn ich mir die Nabe so ansehe und mit Bildern aus dem Netz von 1200GS-Naben vergleiche, scheinen dort nochmal ein paar Bohrungen möglich geworden zu sein. Laut MaxBMW wiegt das 1200GS-Rad 12,78 lb=5,80 kg, und das R9T-Schambler-Rad 12,17lb=5,52 kg. Und es ist 17"!

Der Reifen wiegt laut hier ca. 7,5 kg, somit wäre Deine Felge nur 4,45 kg. Das kann ich nach all den anderen Daten allerdings kaum glauben.

-------------------------------------------------
Beste Qrüße - Gerd
(www.zeebulon.de/bmw)

06.11.20 20:54
Zeebulon 

Re: Preis HR-Nabe "Sport" (das edle Frästeil)

Charly's Bilder: hier und hier.

-------------------------------------------------
Beste Qrüße - Gerd
(www.zeebulon.de/bmw)

06.11.20 23:30
youare 

Re: Preis HR-Nabe "Sport" (das edle Frästeil)

Hallo Gerd,

es gibt mehrer potenteille Fehler.

-meine Kofferwaage ist ungenau
-das Profil hat noch ca.50-60%
-das Gewicht des Reifens streut

Ich hatte mal mit einer Personenwaage gewogen. Weiß aber nicht was wirklich genauer ist. Da wog das Hinterrad (allerdings mit CRA3) 12,2kg

Vorderrad m. Bremsscheiben und ABS-Sensor (19" Kreuzspeiche / 17" Alu-Guss) 13,3 / 11,6 kg
Hinterrad (Kreuzspeiche 170/60x17 / Alu-Guss 180/55x17) 12,2 / 10,7 kg


----------------------------------------------------

Schönen Gruß
Udo

 1 2 3 4