Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
phpFK - Logo

HPN-2V Boxerforum

Motorversatz nach rechts (zumindest bei HPN Sport)
  •  
 1
28.09.14 18:26
Zeebulon 

Motorversatz nach rechts (zumindest bei HPN Sport)

Hallo zusammen,
bevor ich nun morgen bei unsern Bärtigen wieder keinen erreiche, folgende Frage:
(zumindest) bei den HPN Sport wird der Motor nach rechts versetzt. HPN liefert dazu spezielle Buchsen verschiedener Strärke mit, schön mit HR/VR/VL/HL gekennzeichnet. So weit, so klar.

Nachdem letzte Woche bei #848 die Hochzeit war (Motor in Fahrgestell, danke den Brautjungfern mit tragender Rolle Andreas & Chris :-)), fiel mir heute auf, daß zwischen Kurbelgehäuse, den Buchsen und dem Rahmen an 2 Stellen noch deutlich Luft ist:

  • hinten rechts gut ~0,5 mm: hier ist übrigens darüberhinaus sichtbar, daß der am Rahmen angegossene Bolzen, in den die Feder des Hauptständers eingehängt wird, bereits jetzt am Motor anliegt. Ziehe ich also den hinteren Bolzen fest, dann preßt es das hier noch mehr zusammen und es drückt diesen Bolzen an/in das Kurbelgehäuse =:-o. Daher tendiere ich sehr dazu, die Buches "HR", die 2,4 mm stark ist, durch eine 3 mm-Buchse zu ersetzen. (Noch lieber wäre es mir fast, auch die Buchse "HL" um 0,5 abzudrehen und "HR" auf 3,5 zu gehen. Denn das ist schon extrem knapp an dieser Stelle. Außerdem würde sich dadurch das nächste Problem auch gleich um 0,5 mm verringern.)
  • vorne links ~1,5 mm: vorne ist es so, daß rechts keine Luft mehr zwischen KGH und Buchse und Rahmen ist. Die Buchse "VR" sitzt straff, das paßt. VR dürfte auch am Bolzen keine Luft mehr sein, denn sonst würden ~10 cm weiter oben die "Kühlrippen" des Kettenkastendeckels den Rahmen berühren, da ist nur noch extrem wenig Luft. Die 1,5 mm Lücke links hingegen würde es halt beim Festziehen der Bolzenmuttern zuziehen - und den Rahmen etwas spannen.

Man könnte nun argumentieren: "HR" und "VL" ist Luft, das ist diagonal - alles klar, dann muß eben der Motor um seine Hochachse ein klein bißchen linksrum gedreht werden, dann wäre an allen Seiten gleich viel Luft.

Aber:
1) hinten rechts ist es definitiv zu knapp, da muß die Luft durch eine dickere Buchse ersetzt werden
2) ich habe es mit Hebelkraft versucht: der Motor will sich nicht dauerhaft in eine neue Position drehen lassen, er federt immer wieder zurück.

Fragen nun:
  • zunächst mal grundsätzlich zum Verständnis: wozu wird eigentlich der Motor um ~3 mm nach rechts versetzt?
  • sollte hier vor dem Festziehen der Bolzenmuttern so viel "Luft" sein...?
  • schadet es was, wenn der Motor nur noch 2,5 oder 2 mm nach rechts versetzt wird?

Was sagt ihr dazu? Und jahaa, klar werde ich in Cybersdorf anrufen, nur ihr wißt ja wie das ist...

Nachtrag - Maße aller Buchsen:
VL: 11 mm
HL: 9 mm
VR: 4,5 mm
HR: 2,5 mm

Original: hier hat wohl an meiner Schlacht-Kuh jemand mal was gebastelt, ich hatte 1x10mm und 3x6mm plus ein paar U-Scheiben angetroffen. Das WHB schreibt: "die breiten vorn und die schmalen hinten". Daher nehme ich folgendes an:
VL und VR: 10 mm
HL und HR: 6 mm

=> heißt also:
- vorne wird der Rahmen um 4,5 mm schmäler: 10+10=20 -> 11+4,5=15,5
- hinten wird der Rahmen um 0,5 mm schmäler: 6+6=12 -> 9+2,5=11,5

Unter der Annahme, daß dies symmetrisch erfolgt:
- vorne kommt er etwa um 3 mm nach rechts, bezogen auf die Mittelebene (ware der Rahmen schon original 4,5 mm schmäler gewesen, dann wären beide Scheiben nicht 10, sondern 7,75, sagen wir 8 mm)
- hinten kommt er ebenfalls etwa 3mm nach rechts.


-------------------------------------------------
Beste Qrüße - Gerd
(www.zeebulon.de/bmw)


Zuletzt bearbeitet am 28.09.14 20:10

28.09.14 20:14
charlyo 

Re: Motorversatz nach rechts (zumindest bei HPN Sport)

hallo Gerd,

das mit den verschiedenen Abstandsscheiben ist richtig, allerdings muss du an einer Stelle das Motorgehäuse "anbohren".
Peter hat das mit hilfe einer Lehre gemacht.
Die wird in eines der Löcher für die Motorhaltebolzen geschoben, Bohrmaschine her und zack war das Motorgehäuse an der passenden Stelle angesengt.

Aber die Jungs werden dir das korrekte Maß sicherlich verraten ;-))

Der Motor wird "schief" eingebaut das die Kardanwelle wieder fluchtet. (original Ton Fredi)

gruß charly

28.09.14 20:17
charlyo 

Re: Motorversatz nach rechts (zumindest bei HPN Sport)

nabend Gerd

original sind 3 dünne und eine dicke Scheibe.
wobei VL die dicke verbaut wird wenn ich das richtig behalten habe.

gruß charly

28.09.14 20:23
Zeebulon 

Re: Motorversatz nach rechts (zumindest bei HPN Sport)

charlyo:
nabend Gerd

original sind 3 dünne und eine dicke Scheibe.
wobei VL die dicke verbaut wird wenn ich das richtig behalten habe.

gruß charly

Hi Charly,
dann lügt das WHB ...

-------------------------------------------------
Beste Qrüße - Gerd
(www.zeebulon.de/bmw)

28.09.14 20:26
Zeebulon 

Re: Motorversatz nach rechts (zumindest bei HPN Sport)

charlyo:
hallo Gerd,

das mit den verschiedenen Abstandsscheiben ist richtig, allerdings muss du an einer Stelle das Motorgehäuse "anbohren".
Peter hat das mit hilfe einer Lehre gemacht.
Die wird in eines der Löcher für die Motorhaltebolzen geschoben, Bohrmaschine her und zack war das Motorgehäuse an der passenden Stelle angesengt.

Aber die Jungs werden dir das korrekte Maß sicherlich verraten ;-))

Der Motor wird "schief" eingebaut das die Kardanwelle wieder fluchtet. (original Ton Fredi)

gruß charly

Danke schomma!
Aber: das kapier ich nicht...

Ich habe ja jetzt schon am Motorgehäuse vorn und hinten Spiel - halt einmal links und einmal rechts ... wenn da noch was weggefräst wird, wird's noch mehr.

Und nochmal: rechts hinten ist die Scheibe definitiv zu dünn!

-------------------------------------------------
Beste Qrüße - Gerd
(www.zeebulon.de/bmw)

29.09.14 12:25
Zeebulon 

Re: Motorversatz nach rechts (zumindest bei HPN Sport)

Also: überraschenderweise ist der Telefonanruf in Cybersdorf in der letzten Zeit viel öfter von Erfolg gekrönt als früher... habe soeben mit Klaus gesprochen.

Folgende Updates bzw. auch Korrekturen dazu:
1) das (offizielle!) WHB lügt tatsächlich: es sind original 3 Scheiben 6 mm, und eine 10 mm, und diese kommt VR rein. Charly hat recht.

2) dann sieht das mit der Verlagerung des Motors folgendermaßen aus:

Breite des Rahmens, ausgedrückt über die Buchsen:
- vorne: 10+6=15 -> 11+4,5=15,5 - das heißt, die Breite des Rahmens dort ändert sich nicht (jedenfalls nicht signifikant)
- hinten: 6+6=12 -> 9+2,5=11,5 - dito

Motor kommt also vorne um 1 mm nach rechts, und hinten um ca. 3 mm - er wird also gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Das deswegen, um das Anschlagen der Kardanwelle im Schwingenholm an dessen linker Seite zu verhindern, was offenbar bei den 4V-Schwingen sonst droht.
(Hier könnte man dadurch, daß man beide Schwingenlager leicht nach rechts versetzt, unterstützen. EDIT 3.10.: Offenbar liest keiner was ich hier so schreibe: es muß natürlich heißen "... Schwingenlager nach links versetzen...". )

3) Problem mit dem am Rahmen angegossenen Bolzen, in den die Feder des Hauptständers eingehängt wird, und der infolge der 3mm-Verschiebung jetzt am KGH anliegt, und der in das KGH reingedrückt würde, wenn man nicht etwas unternimmt:
- hier "gräbt HPN eine Grube" mit einem Stirnfräser in das KGH, so daß der Knubbel in das KGH "eintaucht".
- sie verwenden also keine speziellen Ausgleichsscheiben.

4) die Luft vorne von 1,5 mm ist unbedenklich - einfach zuziehen und gut. Macht BMW original auch nicht anders, und "Luft" ist besser zu montieren als "zu knapp", dann bräuchte man Hebel und Keile, um den Motor und die Buchsen reinzuwürgen. Der Rahmen kommt dadurch nicht ungebührlich unter Spannung.

-------------------------------------------------
Beste Qrüße - Gerd
(www.zeebulon.de/bmw)


Zuletzt bearbeitet am 03.10.14 13:58

 1