Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
phpFK - Logo

HPN-2V Boxerforum

Kipphebelei
  •  
 1 2
21.01.15 08:04
janeiner 
Kipphebelei

nen lieben Gruss von unterwegs

Hab meine Mopettn mittlerweile von Asien nach Suedafrika geschippert und nuetze jetzt die Gelegenheit fuer ein paar Wartungs-und Umbauarbeiten, bevor ich mich in die namibische Wueste schlag.

Die R100GS Kipphebel haben mittlerweile 250.000km drauf und klappern dementsprechend. Die Enden sind flach, und die Hebel haben 0.2mm Axial Spiel mit den 0.3mm Shims auf beiden Seiten. Die Nadellager scheinen auch verschlissen (deutliches Spiel) Nadeln fehlen keine.

Ich fand gestern ein Set Kipphebel von einer R100R vermutlich BJ1981 oder 84
Kommen ohne Pertinaxscheiben und ohne Shims und passen auf die alten Boecke (1988).
Ich hab sie testhalber eingebaut und mit ner Schraubzwinge ein wenig zusammen gedrueckt, um das Axialspiel (0.25mm) zu verringern.
Die Kiste klingt gut, kein klappern mehr.

Was mir auffiel: Die OelBohrung von der Achse ist kleiner. Auch die Hebel sind etwas schwerer, die Kontaktflaechen breiter . (Ventile sollen sich drehen?) was meint ihr zu dem Umbau-irgend welche bedenken, ich koennte sonst die alten wahrscheinlich noch ne Ewigkeit weiterklappern lassen...

Roland

21.01.15 11:29
Yeti 
Ausgehebelt

Hallo Roland,

Die ausgebauten Hebel scheinen ja wirklich in schlechtem Zustand zu sein. Die R100R gab es laut http://www.realoem.com/bmw/select.do von 1991 bis 1995 ! Die dort aufgeführten Kipphebel sind mit denen einer R100GS von 1988 identisch !

"Ventile sollen sich drehen" - sie MÜSSEN sich drehen, sonst wird der Sitz undicht und der Hebel arbeitet sich in die Druckfläche des Ventils ein. Die Drehung wird im wesentlichen durch die Verdrehung des oberen Endes der Ventilfeder erreicht. Der Ablauf der Bewegung des Hebels auf dem Ventil hat auch einen gewissen Einfluß. Das ist ein komplexes Thema. Daran kannst Du außer einen Hebel mit intaktem Ballen einzusetzen nichts ändern.

Schöne Grüße, Yeti.

21.01.15 12:06
janeiner 
Re: Kipphebelei

Hallo Yeti

Die Hebel sind nicht identisch: Ich bekam volle saetze samt Bloecken. Die Bloecke sind viel kuerzer und haben eine Ausbuchtung. Die Kipphebel kommen ohne Distanzscheiben und ohne Pertinaxscheibe (sind von haus aus so breit wie meine alten mit pertinaxscheibe)
Hab versucht, die Teile im Mfiche zu finden, aber das netz ist sehr langsam...

21.01.15 13:34
Yeti 
Teilegemüse

Hallo Roland,

Du schriebst "die alten Boecke (1988)" und die einer R100R, wobei es die lt. realoem (s.o) nur von 1991 bis 1995 geführt wird. Da habe ich folgendes gefunden:

Hebel - Achse - Nadelhülse - Achs.-Lager - Distanzscheibe - Böcke
GS
11331337715 - 11331336942 - 11331261712 - 11331337717 - 11331337718 - 11121337867
11331337713

R100R
11331337715 - 11331336942 - 11331261712 - 11331337717 - 11331337718 - 11121337867
11331337713

Also ich habe das alles einzeln rüberkopiert und finde, daß man da eine gewisse Übereinstimmung nicht leugnen kann

Was Du da im Set gefunden hast, das weiß ich nicht.

Frohes Basteln und nix für ungut, Yeti






Zuletzt bearbeitet am 21.01.15 14:00

22.01.15 07:25
janeiner 
Re: Kipphebelei

Hallo Yeti
Hab nochmal nachgehakt ist angeblich ne R100RT 1981
Kann sein, dass der Hebel mit der nummer .....713 derjenige ohne pertinaxscheibe ist?

22.01.15 10:20
Joerg 

Re: Kipphebelei

Moin,

Soweit ich weiss (und soweit bestätigt das RealOEM), ist der Ventiltrieb bei allen 2V ab 1988 identisch. Dass einzelne Teile im Laufe der Jahre eine geringfügig andere Bauform erhalten können, halte ich für normal - eine Firma, die über 10 Jahre keine Verschlimmbesserungen macht, würde untergehen.

Was Dein erstes Posting angeht: ab Werk wurden alle Boxer mit 0.3-mm-Distanzscheiben ausgestattet, der Händler sollte (ahem ...!) dann bei der 1000-km-Erstinspektion das Axialspiel bestimmen und korrekt einstellen. Gemacht wurde das bei den wenigsten ...

Muhgruss uas dem grau-kalten Lausanne,

- Joerg


/Korrektur: Der Ventiltrieb sollte ab "mindestens Modelljahr 1981" identisch sein, abgesehen von der Umstellung auf Bleifrei.

--
Meine Mopedseiten | 1990er BMW R80GS und K100LT | pfranc Schweiz

Zuletzt bearbeitet am 23.01.15 09:04

22.01.15 22:11
Yeti 
Ausgehebelt

Hallo Roland,

Du schriebst "Auch die Hebel sind etwas schwerer, die Kontaktflaechen breiter". Da dachte ich mir, daß das kaum sein kann, von Toleranzen mal abgesehen. Etwas im Gegensatz zu dem "eine Firma, die über 10 Jahre keine Verschlimmbesserungen macht, würde untergehen" von Joerg (Lieber Joerg, wo bleibt Dein Niveau ?) möchte ich sagen der Konstrukteur, der bei völlig unveränderten konstruktiven Randbedingungen nach Jahren für ein bewährtes Teil eine neue Teile-Nummer einführt, der müßte sich von seinem Chef lautstarke Fragen anhören und seeeeeeeeehr triftige Argumente finden, wenn er den Tag überstehen will ! Diese Hebel sind laut realoem die gleichen seit der seligen R80G/S !

"Hebel mit der nummer .....713 derjenige ohne pertinaxscheibe ist?" - es gibt einen Hebel für Einlaß-rechts bzw Auslaß-links, vermutlich der -15, und einen für Einlaß links-und Auslaß-rechts, vermutlich der -13. Die Ausgleichsscheibe gibt es unter 5 Nummern in 5 Stärken. Die hat dabei zunächst keine Bedeutung !

An dem Beispiel wird deutlich, was alles für Zeug - "Ich fand gestern ein Set" - in der Gegend rumschwirrt.

Schöne Grüße, Yeti.

23.01.15 07:23
janeiner 
Re: Kipphebelei

Hi Joerg

Der Ventiltrieb ist von 1981 also vor 1988. Ich hab noch ein zweites set gefunden in Kapstadt - ist genauso alt, und identisch.
Ich fahr jetzt seit 3 Tagen damit - Motor klingt gut. Naechste Woche start ich durch. Ich muss mich jetzt entscheiden, ob ich die 1981er Hebelei drinnen lass oder mit meinem ausgewerkelten 1988er Ventiltrieb weiter fahr.

23.01.15 07:56
janeiner 
Re: Kipphebelei

Hallo Yeti
Auf http://www.largiader.com/tech/rockers/ sind die Dinger zu sehen. (76-84). Da ist auch von einem Upgrade die Rede (In meinem Fall ein Downgrade)
Was die mit "...pulling the button out..." meinen ist mir nicht ganz klar, ansonsten scheint mir der Umbau in Ordnung zu sein.

23.01.15 09:12
Joerg 

Re: Kipphebelei

Moin Yeti!

Yeti:
möchte ich sagen der Konstrukteur, der bei völlig unveränderten konstruktiven Randbedingungen nach Jahren für ein bewährtes Teil eine neue Teile-Nummer einführt, der müßte sich von seinem Chef lautstarke Fragen anhören und seeeeeeeeehr triftige Argumente finden, wenn er den Tag überstehen will ! Diese Hebel sind laut realoem die gleichen seit der seligen R80G/S !
Euh! Ich hab nie geschrieben, das es da eine neue Teilenummer gegeben hätte - lediglich, das das Teil selbst, bei unveränderter Teilenummer, evtl. geringfügig geändert wurde.

Davon abgesehen: Yep, Korrektur - es hätte "mindestens seit 1981" heissen sollen (Einführung der R100-ohne Strich-irgendwas), aber irgendwie hatte ich dann das Datum der Einführung der G-auch-ohne-Strich-S (1988) im Kopf

Yeti:
"Hebel mit der nummer .....713 derjenige ohne pertinaxscheibe ist?" - es gibt einen Hebel für Einlaß-rechts bzw Auslaß-links, vermutlich der -15, und einen für Einlaß links-und Auslaß-rechts, vermutlich der -13. Die Ausgleichsscheibe gibt es unter 5 Nummern in 5 Stärken. Die hat dabei zunächst keine Bedeutung !
Exakt. Die Scheiben (sowohl Distanzscheiben als auch Pertinax) sind "unabhängige" Ersatzteile, da gibt es kein "Set".

Muhgruss aus grau, Hochnebel, kalt,

- Joerg

--
Meine Mopedseiten | 1990er BMW R80GS und K100LT | pfranc Schweiz


Zuletzt bearbeitet am 23.01.15 09:13

 1 2