Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
phpFK - Logo

HPN-2V Boxerforum

HPN WP Gabel und Gabelbrücken
  •  
 1
28.04.16 09:40
Jui 

HPN WP Gabel und Gabelbrücken

Hallo zusammen,

wer von euch kann mir helfen meine persönliche "HPN-Wissens-Datenbank" bzgl. HPN WP-Gabeln und Gabelbrücken upzudaten.

Im Moment verbaut HPN ja am liebsten die WP 4860 (so auch von mir für meine 955 in spe geordert;-)). Diese erkenne ich mittlerweile ganz gut auf Fotos von euren Mopeds.

Allerdings sehe ich auch oft eine Kombination aus WP-Gabel und schwarzen Gabelbrücken, die von der Form und Klemmung den originalen ähneln (so z.B. bei der schwarz/gelben HPN die im Moment bei mobile angeboten ist).

Handelt es sich dabei um die früher von HPN angebotene WP-Gabel "HPN1", die unter der Katalog-Nummer 609.1 verkauft wurde.
Kann man diese mit den originalen Bücken kombinieren oder hatte HPN früher andere HPN-Brücken als heute im Programm?

Danke und liebe Grüße
Jui


Allseits gute Fahrt und immer eine handbreit Schotter untem Stollen!

28.04.16 13:07
motorradtoskana 

Re: HPN WP Gabel und Gabelbrücken

Hallo Jui,
Bei dieser ( Mobile) Gabel handelt es sich um eine alte WP-USD 4054-Gabel . Die Gabelbrücken werden den Stempel HS ( Herbert Scheck ) tragen.
Ich hatte diese Gabel an meiner 632. Der Federweg dieser alten Gabel entspricht dem Serienfederweg von 220mm . Ich bin bei der 632 auf eine 4860-Gabel umgestiegen, weil die alte Gabel trotz zweimaliger Überarbeitung ein hohes Losbrechmoment hatte.
Ob die HPN1-Gabel der 4054-Gabel entspricht, kann ich nicht sagen.
Viele Grüße aus dem Wupper-Tal,
Wolf

28.04.16 16:02
Jui 

Re: HPN WP Gabel und Gabelbrücken

Hi Wolf,

danke für die schnelle Antwort,

diese älteren Gabelholme 4054 hat es dann wahrscheinlich, was den Federweg und die Eingaulänge angeht, auch in verschiedenen Varianten gegeben.? Das sind ja auf jeden Fall eine HPN-Holme,l so wie die Gabelfäuste aussehen, oder?

Was die HPN-Brücken angeht: Gibt und gab es dann nur eine Variante (wie die aktuelle), oder gabs früher auch noch andere Varianten von HPN-Brücken?

Z.B. sagt ein anderer Anbieter bei Mobile, der der die 488 verkauft, er hätte HPN Gabelbrücken verbaut. Aber das sind doch keine HPN Brücken !?

Danke und viele Grüße
Jui


Allseits gute Fahrt und immer eine handbreit Schotter untem Stollen!

Zuletzt bearbeitet am 28.04.16 17:26

30.04.16 10:01
motorradtoskana 

Re: HPN WP Gabel und Gabelbrücken

Hallo Jui,
Über die sonst von HPN verbauten Gabelbrücken und -Teile kann ich nichts sagen, kann nur mitteilen wie meine damalige Gabel aussah.
Viele Grüße aus dem Wupper-Tal,
Wolf

01.05.16 19:11
Jui 

Re: HPN WP Gabel und Gabelbrücken

Hallo Wolf,

danke für deine Infos. Meine "HPN-Wissens-Datenbank" ist nun wieder ein wenig angewachsen

Viele Grüße
Jui


Allseits gute Fahrt und immer eine handbreit Schotter untem Stollen!

 1