Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
phpFK - Logo

HPN-2V Boxerforum

Wiederbelebung R100GS
  •  
 1
13.07.15 10:05
Stefan_F 
Wiederbelebung R100GS

Hallo sehr vereehrtes Forum, gesammeltes Wissen, allwissendes Orakel,

nach bald 10 jähriger GS- und Forumsabstinenz und einem tollen Ausflug in die Geländewagenszene (Steyr-Puch Pinzgauer & Haflinger), steht jetzt die Reanimation an. Am Samstag hab ich sie aus dem Stadel geholt und was soll ich sagen: Sie ist so schön wie eh und je!
Natürlich ist sie etwas angestaubt und da und dort muss poliert werden. Das bekomm ich hin. Viel wichtiger: Was würdet ihr an Maßnahmen vorschlagen, um sie möglichst sicher und ohne bleibende Schäden wieder zu beleben? Mein Plan ist:
- Alle Öle/Flüssigkeiten tauschen
- Kerzen neu, Ventile einstellen
- Filter neu
- Vergaser zerlegen und im Ultraschallbad reinigen (gibts hier Rep-Kits? Wenn ja wo?)
- Alle Züge neu
- Reifen neu (der vordere Tourance ist noch nagelneu, mit den Noppen dran )
- Batterie neu (eh klar)
Danach Zylinder schön mit Öl einnebeln und vorsichtig von Hand durch drehen, Sprit rein und mal drehen, bis Öldruck da ist. Dann Zündung dazu und mal schauen...
Passt das so?
Danke für eure Tipps!
Gruß

Stefan

13.07.15 17:30
Yeti 
Re: Wiederbelebung R100GS

Hallo Stefan,

"steht die Reanimation an. Am Samstag hab ich sie aus dem Stadel geholt und was soll ich sagen: Sie ist so schön wie eh und je" - da fragt sich als erstes, ob sie wirklich noch so schön ist oder ob der vernebelnde Blick der Liebe - der zum Glück existiert - sie so aussehen läßt.

Ist sie wirklich nur "etwas angestaubt" oder ist es mehr als "muss poliert werden" ? Ein Vergleich: Mein 18 Jahre altes Rennrad, welches abseits der Nutzung in einer ungeheizten Garage hängt, in die immerhin Feuchtigkeit vom Auto kommt, das sieht aus wie neu. Jede der 2 mal 36 verchromten Speichen glitzerte gestern in der Sonne . Das 30 Jahre alte Vorgängerteil sah nach 12 Jahren genauso aus. Es mußte notgedrungen als Rollenrad auf den Balkon weichen. Obwohl es dort nicht draufregnet und auch die Sonne nicht drankommt sieht es jetzt böse aus.

Im einzelnen:
- "Alle Öle/Flüssigkeiten tauschen" - klar doch.
- "Kerzen neu" - nur wenn die Mittelelektrode runtergebrannt ist.
- "Ventile einstellen" - kann man zur Beruhigung machen. Das Spiel verändert sich in 10 Jahren stehen ebenso wenig wie in 24 Stunden Ruhe.
- "Filter neu" - auch klar wg. alten Öls.
- "Vergaser zerlegen und im Ultraschallbad reinigen" - empfehlenswert. "Gibts Rep.-Kit?" - weiß ich nicht. Die Dichtungen gibt es beim Freundlichen.
- "Alle Züge neu" - um Himmels willen NEIN ! Wenn sie wenigstens trocken gestanden hat sind die wie damals. Außerdem weißt Du dann nicht, ob sie am Anfang zum eigenen Erstaunen unrund oder garnicht läuft oder ob Du erst eine Synchronisation finden mußt.

- "Reifen neu" - dürfte notwendig sein. Wenn sie 10 Jahre abgemeldet war verlangt die Zulassungsbehörde vielleicht ein neues Gutachten, für das der TÜV-Onkel mit Sicherheit neuere Reifen verlangt.
- Die Batterie dürfte hinüber sein.

Den Tank leeren und ausleuchten wg. evtl. Rost.

- "Danach Zylinder schön mit Öl einnebeln" - wozu soll das denn gut sein?
- "vorsichtig von Hand durch drehen, ...mal drehen, bis Öldruck da ist" - wenn sie sofort anspringt, was ein Traum wäre, dann hat das mickrige Ölpümpchen schneller Öldruck als Du von Hand je hinbekommst. Wenn Du erst eine halbe Batterie leerorgeln mußt ist der Öldruck schneller da als die Zündung .

Also alles z'sammbauen, neuen (!) Sprit rein, Zündung an und rauf auf den Roten Knopf.

Viel Erfolg wünscht der Yeti, der weder verehrt ist (oder doch ?), noch allwissend, nur manchmal just for fun orakelhaft !

Zuletzt bearbeitet am 13.07.15 17:32

13.07.15 18:20
KR3200GRSPD 

Re: Wiederbelebung R100GS

Hallo Stefan,

so wie der Yeti das schreibt würd' ich's auch machen.
"Standschäden" merkst Du sowieso erst, wenn Sie läuft.
Z.B. undichte Schwimmernadeln, inkontinente "Stößelstangen-
Führungsrohr-Abdichtung" ...

Wenn Du magst könntest Du nach der Motorentlüftung (aka "Flatterventil")
kucken. Ist eine dünne Metallmembran die theoretisch festkleben könnte.

Viel Erfolg, und wenn Sie läuft meldest Du Dich sofort zum Forumtreffen an!

Grüße
Andreas

--
Mir kann man alles verkaufen, Hauptsache es ist schwarz,
hat zwei, drei oder vier Räder und ist von BMW

14.07.15 08:35
Stefan_F 
Re: Wiederbelebung R100GS

Na herzlichen Dank schon mal für eure Tipps!
Das wird dann eher eine Winterarbeit bei mir werden und ich werde euch sicher noch mit vielen Fragen löchern.

Zitat:
Wenn Du magst könntest Du nach der Motorentlüftung (aka "Flatterventil")
kucken. Ist eine dünne Metallmembran die theoretisch festkleben könnte.

Hm, wo wohnt denn das?


Zitat:
Viel Erfolg, und wenn Sie läuft meldest Du Dich sofort zum Forumtreffen an!
Da das von Friedrichshafen aus quasi "ums Eck" ist, ist das durchaus denkbar!
Gruß

Stefan

14.07.15 10:49
TomMoers 

Re: Wiederbelebung R100GS

Hallo Stefan,
das Flatterventil "wohnt"unter dem Deckelchen,an welchem der Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch (was für ein Wort)angebracht ist.
In Fahrtrichtung vorn Rechts neben dem Anlasser unter der Anlasserhaube.
Hing bei meinem Mopped auch schon mal fest bzw.auch schon mal daneben.

Bis zum FT kriegst du das hin
Greez Tom

14.07.15 13:15
motorradtoskana 

Re: Wiederbelebung R100GS

Hallo Stefan,
Falls Du Deine Vergaser überholen möchtest, dann gibt es bei BMW einen Reparatursatz .
Viele Grüße aus dem Wupper-Tal,
Wolf

14.07.15 15:01
quargala 

Re: Wiederbelebung R100GS

Hallo Stefan,

Beim "Wundermich" kannst Du einen Vergaser-Dichtungssatz bekommen (Best. Nr.: 8540035) welcher ohne die Unterdruckmembranen daher kommt (~ 12 Euronen). Der Dichtungssatz beim Freundlichen kommt auf ~ 45€ allerdings mit Membranen. Du solltest also erst mal die Membranen checken und Dich dann für den einen oder anderen Satz entscheiden.
Wobei - nach 10 Jahren Standzeit.....
Du kannst Dir die ganze Prozedur auch mal auf http://bmw.jh-service.net/index.html ansehen (Umbau -> Vergaser). Unter den "Q-Tips" kannst Du auch noch eine kurze Anleitung zur Synchronisation finden.

Viel Spass bei der "Wiederbelebung". Hoffentlich können wir das Ergebnis auch auf dem FT-2016 begutachten

Q-Gruß aus dem wilden Süden,
Jörg

P.S.: Ich bekomme keine Provision für Werbung - stellt alles nur meine Erfahrung dar.


Zuletzt bearbeitet am 14.07.15 15:02

 1