Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
phpFK - Logo

HPN-2V Boxerforum

Tank an Gabel anpassen - wie?
  •  
 1
03.02.15 09:17
tomtom712 

Tank an Gabel anpassen - wie?

Guten Morgen zusammen!

Ich habe hier mal davon gelesen, den 23l Original Tank so zu verändern, dass man mit einer KTM Gabel nicht anstößt bzw mehr Lenkeinschlag hat. Kann mir jemand Tipps geben, wie man da am besten vorgeht? Raustrennen und einschweißen? Oder doch eher kaltverformen?
Hoffe, es ist klar was ich meine ;-)

Grüße, Tom


----------------------------------------------
Gibt es etwas schöneres als Offroad? :-)

03.02.15 12:38
hansen 

Re: Tank an Gabel anpassen - wie?

Kaltverformen.

Wenn du nicht unbedingt Pirouetten fahren mußt, kannst du die Baustelle auch noch mit einer Begrenzung des Lenkeinschlags etwas entschärfen, es müssen nur jeweils mindestens 30° nach beiden Seiten übrigbleiben, der Wendekreis würde in dem Fall von etwa 4,50 m auf etwa 6,50 m steigen, wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe.

Grüße
Hansen


____________________________________________________________________________________________
"Most break downs are caused by the nut between the saddle and the handlebars." (ScottieVK, www.advrider.com)

Zuletzt bearbeitet am 03.02.15 12:40

03.02.15 14:02
motorradtoskana 

Re: Tank an Gabel anpassen - wie?

Hallo Tom,
Auftrennen ( lassen usw. ) würde ich einen Tank nicht. Habe vor zwei Jahren am meiner Baja die Gabel von WP-USD 40/54 auf WP-USD 48/60 getauscht,
der " Lenkanschlag " durch den damals noch unveränderten 25 Liter Tank war schön blöd. Habe den Tank dann bei HPN an die Gabel anpassen
( einbeulen ) lassen. In Seiberdorf gibt es einen Rahmen mit Gabel, dort wird dann der Tank aufgespannt und von Hand kalt verformt ( es wird aber nicht wild die Gabel in den Tank geschlagen ). Den welligen Tank habe ich dann zum Spachteln, Schleifen und Lackieren zum Lackierer gegeben. Kosten für alles, so ca. 650€ . Da könnte man schon fast über einen 43 Liter Tank nachdenken.

Viele Grüße aus dem verschneiten Wupper-Tal,
Wolf

04.02.15 16:58
che 

Re: Tank an Gabel anpassen - wie?

hansen:
der Wendekreis würde in dem Fall von etwa 4,50 m auf etwa 6,50 m steigen, wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe.

Ackermännisch?
Die Schräglage spielt auch noch rein.

04.02.15 18:26
hansen 

Re: Tank an Gabel anpassen - wie?

Moin Clemens,

bist du am Lenkanschlag schon mal mit nennenswerter Schräglage gefahren, so im richtigen Leben und mit voller Absicht? ;)

Übrigens schön, mal wieder ein Lebenszeichen von dir zu lesen.

Grüße
Hansen

____________________________________________________________________________________________
"Most break downs are caused by the nut between the saddle and the handlebars." (ScottieVK, www.advrider.com)

06.02.15 10:01
Yeti 
Einschlag

Hallo Hansen,

"bist du am Lenkanschlag schon mal mit nennenswerter Schräglage gefahren" - Du wirst es nicht glauben, aber das geht.

Meine K1 war ja nicht gerade mit viel Einschlag gesegnet, weshalb ich sie schon am zweiten Tag beim von Dir vorgeschlagenen
Test hingelegt habe .

Etwas später auf dem Nürburgring hat Ernst Hiller es mir gezeigt. Beim Fahrerlehrgang muß ja täglich dutzende Male auf der
nicht sehr breiten Strecke gewendet werden, wobei übrigens viele Motorräder hingelegt werden ! Z.B. gleich vor der Aremberg-
Kurve, wo man nach der Rückfahrt an einer Steigung wenden muß, ist es für wenig geübte kritisch. All denen kann geholfen
werden

Das geht so: Man läßt den Motor gegen die hintere Bremse arbeiten, würgt ihn also. Dann ran an den Anschlag und rum. Die
Balance wird über die Bremse gesteuert: Will die Maschine nach innen kippen, wird die Bremse minimal gelöst. Die "Geschwin-
digkeit" nimmt minimal zu und die Fliehkraft reicht aus.... Nur Mut !

Fahrerlehrgang auf der NORDSCHLEIFE, das Beste was man sich gönnen kann.

Schöne Grüße, Yeti.

06.02.15 12:24
che 

Re: Tank an Gabel anpassen - wie?

hansen:
Übrigens schön, mal wieder ein Lebenszeichen von dir zu lesen.

Yeah I'm still alive und weiß ümma noch alles bessa!
Habe mit süßen 15 Jahren mal 'ne Wette gewonnen, daß ich's schaffe, bei meiner Hercules Hobby-Rider das Pedal auzusetzen, wenn's auf 12 Uhr steht. Also aufstehen, Mopped nach innen kippen und los geht's. Das Mofa ist dabei zwar über beide Räder gerutscht, hat 'ne Menge Gummi hinterlassen, war aber einwandfrei fahrbar.
Wenn man auf die rutschenden Reifen verzichtet, geht das mit der Kuh genauso, und da die Kuh ja ohnehin mit einem üppigen Lenkeinschlag gesegnet ist, gewinnt man damit auch entsprechende "tightest-U-turn"-Wettbewerbe auf Motorradtreffen. Man muß nur besser sein als die anderen Kühe und dazu dient eben diese Drücktechnik.
Die meisten werden schonmal versucht haben, ein Motorrad mit abgeschlossenem Lenkschloß rumzurangieren. Da sieht man sehr schön, daß man in Schräglage an der Mülltonne vorbeikommt, gegen die man aufrecht gerade eben noch angestoßen ist.

Gruß!

Clemens


06.02.15 13:49
Ray

nicht registriert

Re: Tank an Gabel anpassen - wie?

Zitat:
Zitat:
Moin Clemens,
bist du am Lenkanschlag schon mal mit nennenswerter Schräglage gefahren, so im richtigen Leben und mit voller Absicht? ;):::Grüße Hansen

Das geht so: Man läßt den Motor gegen die hintere Bremse arbeiten, würgt ihn also. Dann ran an den Anschlag und rum.
Die Balance wird über die Bremse gesteuert: Will die Maschine nach innen kippen, wird die Bremse minimal gelöst.
Die "Geschwindigkeit" nimmt minimal zu und die Fliehkraft reicht aus.... Nur Mut !
Fahrerlehrgang auf der NORDSCHLEIFE, das Beste was man sich gönnen kann.
Schöne Grüße, Yeti.

Schon klar, Fahren im Lenkanschlag sollte jeder üben,
insbesondere beim Endurofahren auf Singletrails ist das sehr hilfreich,
mitunter muss dort vor einer Kehre sogar die hintere Bremse mal stehen gelassen werden,
um den Radius weiter zu verkürzen.

Aber nennenswerte Schräglage im Lenkanschlag?

Ganz kurz ja - aber dann folgt unweigerlich die Bodenprobe.

Aber u.U. ist ja die Dehnbarkeit des Begriffes nennenswert der Knackpunkt..

Gruß aus Franken - Ray


06.02.15 14:09
che 

Re: Tank an Gabel anpassen - wie?

Wie weiter oben schon geschrieben: Nur das Mopped muß schräg - und das geht problemlos.

27.02.15 23:00
tomtom712 

Re: Tank an Gabel anpassen - wie?

N'abend zusammen, hab den Thread etwas aus den Augen verloren gehabt ;-) Danke für die konkreten Antworten, die andere Diskussion ist aber auch ziemlich interessant! Gibt es diese Nordschleifen Trainings noch? Bisher nicht gesehen! Ich kann Supermoto Trainings empfehlen, das macht auch richtig Spaß und bringt Fähigkeiten, enge Kurven schnell zu meistern :-) dort wurde die Technik mit der hinteren Bremse und dem Gas im Wechsel auch erklärt.
Kurz back to topic - hat jemand die Güte, mir ein Foto von einem bearbeiteten Tank zukommen zu lassen, damit ich einen ganz kleinen Anhaltspunkt habe, bevor ich den Tank aufspanne? Das wär klasse! t.schoenenbach@web.de oder gern auch in whatsapp
Ansonsten ist das Motorrad nach offizieller Begutachtung wieder zerlegt und soll jetzt gefinisht werden, daher bin ich gespannt ob noch mehr antworten zum Thread 'Schwinge überarbeiten' kommen :-)


Viele Grüße Tom
----------------------------------------------
Gibt es etwas schöneres als Offroad? :-)

 1