Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
phpFK - Logo

HPN-2V Boxerforum

Kipphebelei
  •  
 1 2
23.01.15 09:53
Yeti 
Bastarde

Hallo Roland,

unter dem von Dir angegebenen Link finde ich unter anderem den Satz "The aftermarket has also provided quieter rocker systems....". Damit ist eigentlich schon alles gesagt, nämlich daß Deine Teile im "Set Kipphebel von einer R100R" Nachbauten sind. Damit ist natürlich Deine Frage, ob man diesen Set für Dein Motorrad verwenden kann, aus der Ferne nicht zu beantworten.

Die "Erfinder" dieser Teile fügten ungefragt hinzu, daß sie "quieter" seien. Das ist bei diesen Einzelkämpfern üblich, und mit diesem kaum nachprüfbaren Hinweis rechtfertigen sie ihr tun. Ich kenne es noch aus meiner aktiven Zeit, daß wir auf Messen angesichts solcher Nachbauten unserer Teile uns im ersten Moment die Augen rieben, dann den Leuten ein paar Fragen dazu stellten und uns über deren Antworten amüsierten. In der guten Kenntnis der Akribie, die in der Entwicklung der Original-Teile steckt, kämen sie für mich nur im Notfall in Frage.

@Joerg: "das das Teil selbst, bei unveränderter Teilenummer, evtl. geringfügig geändert wurde" - da frage ich mich, ob eine "geringfügige" Änderung an einem Schmiedeteil bei gleicher Teilnummer, was zwingend die völlige Austauschbarkeit bedeutet, für den Außenstehenden zu erkennen ist. Sei's drum.

Ich reagiere da deshalb etwas empfindlich, weil ich weiß, daß die ganzen Konstruktionskritiker ziemlich belämmert da stehen würden, stellte man sie vor die Notwendigkeit dieser Änderung und würde ihnen begründen, daß ihre Einfälle dazu nicht realisierbar sind. Ich bin deshalb heute noch dankbar dafür, daß ich dieses schon vor 50 Jahren an meinem Berufsanfang erfuhr. Zum Glück war ich helle genug zu merken daß mangelnde Sachkenntnis meine Meinungsbildung beschleunigt hatte ich ich solches zukünftig unterlassen sollte. Das hat mir sicher manche Blamage erspart.

Ein Konstrukteur ist kein freischaffender Karikaturist, sondern jemand, der rundum eingesperrt ist, summarisch gesagt von Naturwissenschaften sowie von Fertigungsmöglichkeiten. Läßt er etwas davon einen Moment außer acht, so folgt der Ärger unausweichlich.

Schöne Grüße, Yeti.

Zuletzt bearbeitet am 23.01.15 09:54

23.01.15 10:00
Joerg 

Re: Kipphebelei

Yeti:
Zum Glück war ich helle genug zu merken daß mangelnde Sachkenntnis meine Meinungsbildung beschleunigt hatte ich ich solches zukünftig unterlassen sollte. [...]

Ein Konstrukteur ist kein freischaffender Karikaturist, sondern jemand, der rundum eingesperrt ist, summarisch gesagt von Naturwissenschaften sowie von Fertigungsmöglichkeiten. Läßt er etwas davon einen Moment außer acht, so folgt der Ärger unausweichlich.
Ich hab mir soeben ungefragt erlaubt, diese beiden Zitate mal "auf Seite zu legen", denn ich finde sie so schön auf den Punkt gebracht

Grinsender Muhgruss!

- Joerg

--
Meine Mopedseiten | 1990er BMW R80GS und K100LT | pfranc Schweiz

23.01.15 15:09
janeiner 
Re: Kipphebelei

Yeti, die Teile, von denen hier die Rede ist sehen mir nicht nach aftermarket aus. Sie dir doch mal die bilder unter '76 to '84 an. Genau die Teile stecken in meiner Mopettn und genau so einen Satz fand ich noch in einer anderen Werkstatt.
Ich dachte, als Spezialisten wuerdet ihr die sofort erkennen und haettet vielleicht ne technische Info, die mir weiterhilft.

23.01.15 19:14
Yeti 
Re: Kipphebelei

Hallo Roland,

was heißt denn "sehen mir nicht nach aftermarket aus" ? An was glaubst Du das zu erkennen ? Da finde ich doch unter Deinem Link "The aftermarket has also....".

Ich bin kein "Spezialist" für BMW-Kipphebel, und da ich auf 35.000 bzw. 53.000 bzw. 135.000 km nie ein Problem damit hatte kenne ich auch deren Details nicht. Beim Spieleinstellen war deren Äußeres wurschtegal. Sorry, aber ich kann Dir da nicht weiterhelfen, und sonst anscheinend hier auch keiner.

Grüße, Yeti.

 1 2