Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
phpFK - Logo

HPN-2V Boxerforum

Bremssattel hinten
  •  
 1 2
21.02.15 00:04
Zeebulon 

Re: Bremssattel hinten

hansen:
... wobei ich nicht weiß, ob Gerd die Trommelbremsteile gegengerechnet hat. ...

Selbstverständlich! Aber ist schon richtig - da hinten kommen so einige kg zusammen. Anderseits: so schlecht bremst's hinten nicht, wenn alles paßt. Und mir gefällt halt die Optik der Scheibenbrems-Hinterräder, die ich gesehen habe, absolut nicht - extrem außermittig.

-------------------------------------------------
Beste Qrüße - Gerd
(www.zeebulon.de/bmw)

23.02.15 21:36
Yeti 
Re: Bremssattel hinten

Hallo Jui,

nachdem Du von einem 850er-Endantrieb sprichst ist die m.E. richtige Entscheidung für die Scheibenbremse bereits gefallen. Hansen hat ja schon einen Hinweis auf die für diesen Antrieb passende Zange 34212333165 gegeben. Ich schreibe aber aus einem anderen Grund.

Man muß sich ja zu Beginn der Umbauerei die Frage stellen, ob man so 2V-GS-treu wie möglich verbessern möchte oder dem Fortschritt und der besseren Funktion mit neueren Teilen eine Chance geben möchte. Über den ersten Fall muß man nicht diskutieren. Doch weicht man dann streng genommen mit Gabelkartuschen schon vom Prinzip ab .

Im zweiten Fall, also wenn es eine HPN werden soll, ist m.E. außer dem 2V-Motor und dem Rahmen alles frei zum Ändern.

@AndiP: "So bekomme ich auch die alte Trommelbremse zum Blockieren" - klar, wenn man den Fußhebel "fast abbricht" geht das. Wollen wir das ? Dosieren kann man doch nur, wenn mit relativ geringen Kräften agiert wird. Vor gut 40 Jahren sagte ich auch gern "Ich brauch' keine Servolenkung", und da fuhr ich so einiges von Mittelklasseautos, über den Bundeswehr-MAN mit Allradantrieb bis zum schweren LKW auch im Baustellenbetrieb. Irgendwann habe ich dann erkannt, daß ich mit Servolenkung weit mehr Gefühl im Lenkrad habe und genauer fahren kann. Mein neues Auto, bei dem bei höherer Geschwindigkeit die Lenkunterstützung sehr schwach oder garnicht mehr wirkt, das ist mir deswegen bis jetzt noch etwas suspekt. Zudem habe ich aus der R80G/S-Trommel schon den Sand raus geholt. Nee, das wollte ich nicht mehr haben.

Meine HPN hatte zuerst vorn nur eine Scheibe plus Vierkolbenzange. Damit habe ich sogar mal das Hinterrad gelupft, als es fürchterlich brannte. Trotzdem bekam sie etwas später Bremsscheibe Nummer zwei, weil ich keine Lust hatte immer wie ein Ochse am Hebel zu ziehen und bei der Paßabfahrt Fading und eine blaue Scheibe zu erzeugen. - Dabei verwendete ich wg. der Ersatzbeschaffung so viel wie möglich BMW-Serienteile. - Sorry, ich mein ja nur.

@Gerd: "mir gefällt halt die Optik der Scheibenbrems-Hinterräder, die ich gesehen habe, absolut nicht - extrem außermittig" - häh ??? Wichtig ist dabei "die ich gesehen habe" ! An meiner Maschine war/ist die 850/1100GS-Schwinge mit dem 850-Endantrieb. Das paßt da hinten technisch und optisch sauber zusammen. Das Rad enthielt eine 3"-Felge. Wenn ich radial auf die Felge schaue, dann sehe ich von der Nabe NICHTS ! Außermittig ? Bei auf Scheibenbremse umgerüsteten 100GS-Antrieben z.B. sieht das allerdings anders aus, da hast Du recht.

Schöne Grüße, Yeti.



 1 2