Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
phpFK - Logo

HPN-2V Boxerforum

Bremssattel hinten
  •  
 1 2
14.02.15 21:10
Jui 

Bremssattel hinten

Hallo,

ja ich habe noch lange zu warten, bis ich mit meiner 955 an die Reihe komme. Trotz allem versüße ich mir das Warten indem ich schon mal die ein oder anderen Teile zusammenkaufe.
Im Moment halte ich Ausschau nach einem Bremssattel für hinten an den 850ger Endantrieb. Bevor ich einen Fehler mache wollte ich euch fragen, was ich dabei beachten muss. Welche Bremssättel von welchen Modellen kann ich da nehmen 1100/1150/850 GS RT ...???? Muss ich aufpassen, ob der Sattel aus einer GS mit ABS stammt?
Danke schon einmal für eure Hilfe.

Viele Grüße
Jui

Allseits gute Fahrt und immer eine handbreit Schotter untem Stollen!

16.02.15 08:41
AndiP 

Re: Bremssattel hinten

Hallo Jui,
eigentlich sollten alle Bremssättel von den letzen K100 Modelle bis zu der 1100er/1150er Baureihe passen. Bei den alten steht Brembo drauf, bei den neueren BMW. Ob ABS oder nicht ist egal. Der Sensor sitzt im Gehäuse des HAG, nicht am Sattel.

Boxergrüsse aus dem Sauerland

Andi

16.02.15 11:12
Jui 

Re: Bremssattel hinten

Vielen Dank Andi,

hast mir sehr geholfen

Viele Grüße
Jui

Allseits gute Fahrt und immer eine handbreit Schotter untem Stollen!

16.02.15 12:31
hansen 

Re: Bremssattel hinten

Moin Jui,

siehe auch http://www.realoem.com/bmw/partxref.do?part=34212333165

Grüße
Hansen



____________________________________________________________________________________________
"Most break downs are caused by the nut between the saddle and the handlebars." (ScottieVK, www.advrider.com)

16.02.15 13:39
AndiP 

Re: Bremssattel hinten

Hey,
hier gibt's weiteren Lesestoff:
http://powerboxer.de/bremsen/124-2v-sche...se-am-hinterrad

Ich habe mir den Umbau an meiner GS geschenkt. Kosten höher als Nutzen. Statt des habe ich die Bremsbacken mit Jurid 111 Belag bekleben lassen. So bekomme ich auch die alte Trommelbremse zum Blockieren:
http://www.rbk-industrie.de/index.php/de...en-aufarbeitung

Boxergrüsse aus dem Sauerland

Andi

19.02.15 22:25
Zeebulon 

Re: Bremssattel hinten

... und 1,3 kg ungefederte Massen spart man sich auch mit der Trommel (mal nicht die HPN-Supernabe angenommen).

-------------------------------------------------
Beste Qrüße - Gerd
(www.zeebulon.de/bmw)

20.02.15 12:42
hansen 

Re: Bremssattel hinten

Zeebulon:
... und 1,3 kg ungefederte Massen spart man sich auch mit der Trommel (mal nicht die HPN-Supernabe angenommen).
Vermutlich wird niemand von uns in der Lage sein, im Fahrbetrieb den Unterschied überhaupt zu bemerken. Mal ne kurze Zusammenstellung der ungefederten Massen an der Paralever-Hinterhand, die Gewichte sind aus dem ETK, das Reifengewicht von www.660er.de:

Achsantrieb 8,1 kg
Hinterrad 6,45 kg
Hinterreifen am Beispiel TKC80 6,4 kg
Teile Trommelbremse zusammen 0,87 kg
Teile hintere Paralever-Lagerung zusammen 0,24 kg

Bei den verbindenden Teilen zwischen Hinterachse und Rahmen habe ich der Einfachheit halber den ungefederten Anteil mit 33% angenommen:

Schwinge (2,0 kg) anteilig 0,67 kg
Gelenkwelle (2,1 kg) anteilig 0,7 kg
Federbein (4,2 kg) anteilig 1,4 kg

Insgesamt kommen da hinten so um die 25 kg an ungefederten Massen zusammen.

1,3 kg mehr für die Scheibenbremse sind gerade mal 5,2% davon, wobei ich nicht weiß, ob Gerd die Trommelbremsteile gegengerechnet hat. In Anbetracht der Versorgungslücke, die es bei den G/S-Naben inzwischen gibt und die bei den Paralevernaben auch kommen wird, wäre mir persönlich die Scheibenbremse hinten mehr als eine Überlegung wert.

Grüße
Hansen




____________________________________________________________________________________________
"Most break downs are caused by the nut between the saddle and the handlebars." (ScottieVK, www.advrider.com)

Zuletzt bearbeitet am 20.02.15 12:43

20.02.15 15:49
motorradtoskana 

Re: Bremssattel hinten

Hallo Hansen,
Du hast schon recht mit der Lieferbarkeit diverser Teile für unsere inzwischen doch zwischen 35 und 20 Jahre alten Kühe. Aaaber jetzt könnte man sich überhaupt die Frage stellen: warum so etwas Altes fahren ?? Die aktuellen GS-Boxer können, bis auf das Gewicht, eigentlich fast alles besser.
Aber jeder , der sich ein altes Fahrzeug zulegt, weiß ja wohl, das nicht immer alles sofort und um die Ecke herum zu bekommen ist.
Und Spaß macht es auch mit den nicht perfekten Kühen durch die Gegend zu boxen

Viele Spaß mit Euren Oldtimern !!

Wolf

Viele Grüße aus dem Wupper-Tal

20.02.15 17:13
Jui 

Re: Bremssattel hinten

Danke für die rege Diskussion. Mit Sicherheit gibt es für beide Lösungen sinnvolles Für und Wider. Ich für meinen Teil will das einfach haben, weil ich es cool und angesichts der zu erwartenden Bremsleistung gut und sinnvoll finde. Am liebsten hätte ich das ganze ja mit HPN Nabe. Aber nach wiederholten Telefonaten mit Herrn Pepperl ist fraglich ob es die Nabe weiterhin gibt. Im Moment verhandelt Herr Pepperl gerade mit dem Hersteller und hat mich schon mehrfach vertröstet.
Hat einer von euch vielleicht noch eine rumliegen?
Grüße
Jui


Allseits gute Fahrt und immer eine handbreit Schotter untem Stollen!

Zuletzt bearbeitet am 20.02.15 21:16

20.02.15 20:11
Uwe 
Re: Bremssattel hinten

Hallo zusammen,
die Diskussion verunsichert sich bei meinen Überlegungen. Ich war an dem Punkt für meine 938 hinten auf Scheibenbremse umzurüsten.
Ich frage jetzt aber nicht, was die "bessere" Variante ist.
Schönes Wochenende
Uwe

 1 2