Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
phpFK - Logo

HPN-2V Boxerforum

Welche Zündanlage könnt ihr empfehlen?
  •  
 1 2 3 4
29.01.24 09:56
Joerg 

Re: Welche Zündanlage könnt ihr empfehlen?

Mach Bilder, und dann noch mehr Bilder
So als Vortrag auf dem nächsten FT, Gruselgeschichten um Mitternacht ... ?


--
Mopedseiten | 1990er BMW R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch | Die Firma

29.01.24 12:27
Feuerrevolver 

Re: Welche Zündanlage könnt ihr empfehlen?

Joerg:
Mach Bilder, und dann noch mehr Bilder
So als Vortrag auf dem nächsten FT, Gruselgeschichten um Mitternacht ... ?


--
Mopedseiten | 1990er BMW R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch | Die Firma

Mit Taschenlampe erzähle ich von angebohrten Rumpfmotoren und Kupferrohren anstatt Spritschläuchen. Aber nicht das Ihr alle dann wieder nicht schlafen könnt

Freue mich schon aufs FT!

29.01.24 18:00
Zeebulon 

Re: Welche Zündanlage könnt ihr empfehlen?

Feuerrevolver:
...
deshalb frage ich ja im HPN-Forum und nicht im 2V-Forum, weil ich angenommen habe das die wenigsten hier Serie fahren, sondern auch mal gerne etwas mehr Zeit und Geld in Ihre Kuh investieren . Da wird der Ein oder Andere bestimmt mal mit Zündanlagen experimentiert haben.
...
Wie du ja einigen Antworten direkt oder indirekt entnehmen konntest, fahren hier durchaus so einige mit der Serienzündung. Auch die beiden HPN'ler haben diese Präferenz. Die klassische Q-Tech für DZ ist im Grunde nur eine doppelte Serienzündung.

Mehr Spitzenleistung oder -drehmoment wird man kaum durch einen Zündungswechsel erreichen, wohl aber weniger Verbrauch und Oktanbedarf, und eine gesteigerte "Laufkultur".

Nachtrag:
Hui, ich habe (den Link auf) die Bilder und die darauffolgenden weiteren Posts erst nach meiner Antwort entdeckt. Das Wort "verbastelt" bedeutet ab sofort für mich was ganz neues.
Joerg:
Mach Bilder, und dann noch mehr Bilder
So als Vortrag auf dem nächsten FT, Gruselgeschichten um Mitternacht ... ?
--
Mopedseiten | 1990er BMW R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch | Die Firma

Das ist eine glänzende Idee. Das ganze Gefährt bzw. die wenigen bisher sichtbaren Details sehen schon hochgradig spooky aus. Nicht daß da hinter dieser 2. Anzeige im Cockpit (ich habe übrigens noch nie so dicht stehende Kreuzschlítzschrauben gesehen, beim Wort "festgenäht" werde ich fürderhin immer daran denken) ein paar Gramm Plutonium für den Flux-Kompensator stecken, die milde vor sich hinglimmen. Jedenfalls scheint's auch ein Hydraulikliebhaber und vielleicht früher U-Boot-Bauer gewesen zu sein - so Spritleitungen hab ich NOCH NIE gesehen.

Nachtrach 2: dem TE alles gute zum Geburztag!

-------------------------------------------------
Beste Qrüße - Gerd
(www.zeebulon.de/bmw)

Zuletzt bearbeitet am 29.01.24 18:26

29.01.24 21:37
Joerg 

Re: Welche Zündanlage könnt ihr empfehlen?

Zeebulon:
Das ganze Gefährt bzw. die wenigen bisher sichtbaren Details sehen schon hochgradig spooky aus. Nicht daß da hinter dieser 2. Anzeige im Cockpit (ich habe übrigens noch nie so dicht stehende Kreuzschlítzschrauben gesehen, beim Wort "festgenäht" werde ich fürderhin immer daran denken) ein paar Gramm Plutonium für den Flux-Kompensator stecken, die milde vor sich hinglimmen.
Yep, genau diese Anzeige bzw. der mit den vielen Schrauben "versiegelte" Steampunk-Kasten war es auch, der mich so sehr an Käpt'n Nemo erinnert hat. Was steckt denn, ganz wörtlich, "dahinter" ... ?

Neugierige Grüsse, Joerg

--
Mopedseiten | 1990er BMW R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch | Die Firma

29.01.24 23:09
youare 

Re: Welche Zündanlage könnt ihr empfehlen?

Noch eine Anmerkung zur Zündung.

Ich habe an der HPN auch eine Q-Tech-Anlage weil sie dran war, als ich das Moped gekauft habe. An einem anderen Moped die Serienanlage und an einem weiteren die Ignitech mit dem Hallgeber von Northpower.

Seine Lösung finde ich sehr gut. Da wird der Serienhallgeber festgesetzt und speist die Ignitech. Wenn man dann auf Reisen auch noch ein Seriensteuergerät dabei hat, kommt man auf jeden Fall weiter.

Fotos:
Ich finde es ist etwas schwer einen Gesamtüberblick zu bekommen. Aber auf der anderen Seite hat sich der Vorbesitzer individuelle Lösungen ausgedacht.

----------------------------------------------------

Schönen Gruß
Udo

30.01.24 10:15
Joerg 

Re: Welche Zündanlage könnt ihr empfehlen?

youare:
Fotos:
Ich finde es ist etwas schwer einen Gesamtüberblick zu bekommen.
Das ist vermutlich Absicht. Nicht, dass hier der eine oder andere einen Herzkasper bekommt denk an den Altersdurchschnitt ...
youare:
Aber auf der anderen Seite hat sich der Vorbesitzer individuelle Lösungen ausgedacht.
Ähm, ja, "individuelle Lösungen", so kann man das in der Tat nennen

Muhgruss, Joerg


--
Mopedseiten | 1990er BMW R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch | Die Firma

Zuletzt bearbeitet am 30.01.24 10:15

30.01.24 20:47
Feuerrevolver 

Re: Welche Zündanlage könnt ihr empfehlen?

https://imgur.com/a/y6gC4NT

Hier sind nochmal ein paar Bilder. Hier habt ihr auch mal ein Gesamtbild, damit ihr nicht mehr rätselraten müsst, was bei den vorherigen Bildern überhaupt was genau sein soll. Dazu noch ein paar Bilder vom jetzigen Wochenende. Der Motor ist momentan in unserer Strahlkabine und wird mit Glasperlen gestrahlt. Da kommt vielleicht auch nochmal ein Bild von.

Vielen lieben Dank fürs Gratulieren Zeebulon!

Zur Frage zum Cockpit: Die Cockpit-Box hat links und rechts jeweils zwei Runde Einlässe zum Kühlen der Verteiler-/Abzweigbox mit einem Lüfter im Inneren. Die Leuchten unter dem Rotglas waren alle selbst verkabelte Digitalanzeiger etc. Hier seht ihr die Maschinerie beim letzten Lauf, das Video habe ich noch auf meinem Handy wiedergefunden.

https://imgur.com/a/S6oZXL6

30.01.24 21:18
hansen 

Re: Welche Zündanlage könnt ihr empfehlen?

Die Diodenplatte sieht sehr nach einer älteren Version der "Spezial-Diodenplatte" von Israel aus: https://www.motoren-israel.com/images/pr...2_1_web_574.jpg

Bei der Lichtmaschine würde ich auf eine alte Behördenlima der Fa. Paffen tippen, ist aber geraten.

Grüße
Hansen

____________________________________________________________________________________________
"A spotless bike is the sign of a disturbed mind." (Sjoerd Bakker, advrider.com)

30.01.24 21:32
Zeebulon 

Re: Welche Zündanlage könnt ihr empfehlen?

Feuerrevolver:
...
Zur Frage zum Cockpit: Die Cockpit-Box hat links und rechts jeweils zwei Runde Einlässe zum Kühlen der Verteiler-/Abzweigbox mit einem Lüfter im Inneren. Die Leuchten unter dem Rotglas waren alle selbst verkabelte Digitalanzeiger etc. Hier seht ihr die Maschinerie beim letzten Lauf, das Video habe ich noch auf meinem Handy wiedergefunden.

https://imgur.com/a/S6oZXL6

Ich sehe links Werte von 12-14. Ist das jetzt eine Lambda-Anzeige, bzw. AFR? Dann müßte ja irgendwo eine Lambdasonde stecken. Das spräche dafür, daß der PO zumindest an einer korrekten Gemischbildung interessiert war.

Und der Wert rechts davon...? Und diese monströse rote Leuchte in der Mitte? Ist das die LKL? So hell wie die ist, hat die viel zu wening Widerstand.

Und diese Box beinhaltete einen aktiven Lüfter? Ich mein', ok, wegen dieser dichtestmöglichen Kabelpackung in der Tupperdose...

Den Gummilappen untern Steuerkopf zwecks (Spritz-)Schutz für die Elektrik dahinter kann ich durchaus verstehen. Habe ich auch - ok, nur einen Bruchteil so groß und unsichtbar.

Die Lima sieht doch (bis auf die EL-Diodenplatte) normal aus, oder? Warum dann der Hutzen?

War vermutlich ein interessanter Typ, der PO.

-------------------------------------------------
Beste Qrüße - Gerd
(www.zeebulon.de/bmw)

30.01.24 21:47
hansen 

Re: Welche Zündanlage könnt ihr empfehlen?

Zeebulon:
Die Lima sieht doch (bis auf die EL-Diodenplatte) normal aus, oder?
Nein, größerer Statordurchmesser, andere Bürstenanordnung, Wicklungsanschlüsse anders angeordnet.

Grüße
Hansen

____________________________________________________________________________________________
"A spotless bike is the sign of a disturbed mind." (Sjoerd Bakker, advrider.com)

 1 2 3 4