Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
phpFK - Logo

HPN-2V Boxerforum

Glühender Krümmer!?
  •  
 1
26.09.14 12:50
tomtom712 

Glühender Krümmer!?

Mahlzeit zusammen!

Habe endlich da gröbste zusammengebaut und konnte das erste Mal den Motor starten :-)
So weit, so gut, sie sprang auch tatsächlich beim ersten Knopfdruck nach ca. 3 Jahren an!
Konstellation: Motor aus '93 überholt und neu abgedichtet, Siebenrock 1000ccm Satz, 800er Köpfe (Motor so gekauft, daher leider NW unbekannt-kann man die irgendwie von unten identifizieren?), 36er Dellos mit Beschleunigerpumpe, SH Zündung.
Kipphebel axialspiel ~0,05mm, Einlass 0,10, Auslass 0,20 eingestellt.
Nach kurzer Zeit fängt der rechte Krümmer schön Orange an zu glühen, konnte ich besonders jetzt im Dunkeln gut sehen.. Woran liegt das? Links konnte ich es jetzt so nicht beobachten?! Wäre vielleicht noch gekommen, aber ich wollte den rechten nicht zu lang Glühen lassen, vor allem weil ich zu kühlungszwecken noch nicht auf der Straße fahren kann (/darf)?
Die vergaser sind nagelneu und laut Verkäufer vorbedüst und -eingestellt.

Bitte nicht steinigen, hab über die Suche so erstmal nichts brauchbares gefunden..

Grobstollige Grüße Tom


----------------------------------------------
Gibt es etwas schöneres als Offroad? :-)

26.09.14 23:54
FrankR80GS 

Re: Glühender Krümmer!?

tomtom712:
....36er Dellos mit Beschleunigerpumpe, SH Zündung. ...
Nach kurzer Zeit fängt der rechte Krümmer schön Orange an zu glühen, konnte ich besonders jetzt im Dunkeln gut sehen.. Woran liegt das? Links konnte ich es jetzt so nicht beobachten?! ....

Grobstollige Grüße Tom


Hallo Tom, wenn im Leerlauf der Krümmer glüht, ist der zugehörige Zylinder wahrscheinlich zu fett abgestimmt. Der überflüssige Kraftstoff verbrennt im Auspuff weiter und entwickelt zusätzlich Hitze. Ist pure Vermutung. Für eine genauere Diagnose müsste man das Motorrad schon besser kennen. Wenn der Krümmer sehr nahe am Auslaß glühen Sollte, kann auch die Wärmeabfuhr über die Überwurfmutter schlecht sein.

03.02.15 09:11
tomtom712 

Re: Glühender Krümmer!?

Hab es fast vergessen.. Es lag an der Zündung. War zwar nach Anleitung installiert, aber sie stand trotzdem verkehrt. Vielleicht hilft es ja mal jemandem.

Grüße


----------------------------------------------
Gibt es etwas schöneres als Offroad? :-)

 1