Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
phpFK - Logo

HPN-2V Boxerforum

Gabelbrücke geht nicht runter...
  •  
 1
01.02.22 20:57
Surfgans 

Gabelbrücke geht nicht runter...

Servus, moin und hallo!
Mein Problem ist gerade: Ich bekomme die untere Gabelbrücke meiner HPN nicht runter....
-HPN Sport
-Gabelbrücken HPN mit der WP 4054 Roma
-Bj 1991
Habs zunächst mit Hämmern probiert....dann kam die Idee, ob der oberste, sichtbare Ring evtl. doch verschraubt ist???
War ich evtl. zu zögerlich mit dem Draufschlagen?

Und bevor ich es vergesse: Hat jemand zufällig ein Vorderrad mit einer HP2-Nabe eingespeicht?
Grüße aus dem Süden,
Peter

Datei-Anhänge
IMG_5038[1].JPG IMG_5038[1].JPG (238x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.645 kB

IMG_5040[1].JPG IMG_5040[1].JPG (200x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.863 kB

IMG_5041[1].JPG IMG_5041[1].JPG (193x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.350 kB

01.02.22 21:24
hpn174 

Re: Gabelbrücke geht nicht runter...

Hallo Peter, auf den Bildern sieht es aus wie eine Verschraubung. Auf dem Handy war dies nicht richtig zu erkennen.

Gruß Günter

02.02.22 11:13
Surfgans 

Re: Gabelbrücke geht nicht runter...

Hallo Günter,
werds heute Nachmittag noch mal mit einer anderen Zange probieren und dann berichten...
Peter

02.02.22 21:33
ARAL 

Re: Gabelbrücke geht nicht runter...

Hallo Peter,

anhand der Bilder kann ich mir nicht vorstellen, dass da noch ein Gewinde drauf ist.
Hab hier vor Ort kein Lager zum Vergleich, aber das müsste der innere Lagerring sein.

Wenn es so klemmt, würde ich es mal mit viel Eisspray in das Steuerrohr und einem beherzten Schlag versuchen - aber natürlich ohne Gewähr! ;-)

Gruß Jens

02.02.22 22:58
Yeti 
Re: Gabelbrücke geht nicht runter...

Surfgans:
...dann kam die Idee, ob der evtl. doch verschraubt ist???
Wenn ich nicht völlig doof bin, dann ist dieser "oberste, sichtbare Ring" der Innenring des Steuerlagers, und auf Kugellagerstahl habe ich noch nie ein Gewinde gesehen !

Surfgans:
werds noch mal mit einer anderen Zange probieren...


Surfgans:
War ich evtl. zu zögerlich mit dem Draufschlagen?
Hoffentlich. ARALs Vorschlag klingt da schon besser.

Grüße, Yeti.

03.02.22 12:47
hpn174 

Re: Gabelbrücke geht nicht runter...

Hallo Peter,

wie ich schon auf Whats App geschrieben habe, kann ich mir auch nicht vorstellen das unter der Verschraubung zum einstellen des Lagers noch ne Verschraubung sitzt. Dann könnte man ja das LK Spiel nich richtig einstellen ohne die obere Gabelbrücke.

Was haste den für einen Hammer, so 1 kg Teil sollte es schon sein damt richtig zug dahinter ist.
Und wenn drehdie Schraube für die Gabelbrücken befestigung rein, diese soltte aber ganz aufsitzen aum Rohr, am besten noch ne U-Scheibe dazwischen.
Und vieleicht kannste den Rahmen mit einem Kantholz nach unten abstützen dann haste richtigen Zug drauf.
Aber nochmal Peter das ein Lager so fest sitzt hatte ich nur einmal beim unteren Lager des Steuerkopfrohres.


Gruß Günter

04.02.22 08:27
hansen 

Re: Gabelbrücke geht nicht runter...

ARAL:
...aber das müsste der innere Lagerring sein.
Das ist der Lagerinnenring.

ARAL:
Wenn es so klemmt, würde ich es mal mit viel Eisspray in das Steuerrohr und einem beherzten Schlag versuchen - aber natürlich ohne Gewähr! ;-)
Anders wird's nicht gehen, aber vorm Zuschlagen das obere Ende des Lenkrohrs mit einer Unterlage schützen und nicht mit einem niedlichen 600g-Hammer probieren.

[Klugscheißermodus]
"Steuerung" ist im Fahrzeugbau für den Ventiltrieb/Gaswechsel reserviert, hier geht es aber um den Lenkkopf, die Lenkkopflager und das Lenkrohr, also um "Lenkung".
[/Klugscheißermodus]

Grüße
Hansen


____________________________________________________________________________________________
"A spotless bike is the sign of a disturbed mind." (Sjoerd Bakker, advrider.com)

Zuletzt bearbeitet am 04.02.22 20:46

04.02.22 11:34
motorradtoskana 

Re: Gabelbrücke geht nicht runter...

Ich hatte beim Austausch der Gabel an meiner HPN die obere Gabelbrücken-Klemmschraube wieder ins Gewinde geschraubt und dann ein Holz auf den Schraubenkopf gelegt und ein fester Schlag mit dem Fäustel hat dann geholfen.
Viel Erfolg !!!
Viele Grüße aus dem Wupper-Tal,
Wolf

04.02.22 19:51
Surfgans 

Re: Gabelbrücke geht nicht runter...

Hallo zusammen!
Das Mistding ist raus! Und es gab keine Verschraubung....
Zurückblickend habe ich einfach nicht fest genug mit dem Hämmerchen (unter 1kg) drauf gehauen, da dies bei den vorhergehenden GSen immer recht leicht ging....aber hier brauchte es dann einen richtigen Hammer (2390g) und 5x "Hau den Lukas"..und schwupp! war das Ganze draußen....
Viel Dank noch einmal an alle für die guten Ratschläge!!
Grüße aus dem Süden,
Peter

Zuletzt bearbeitet am 06.02.22 12:41

 1