Hallo, ich kommuniziere nicht viel in Foren, deshalb schreibe ich Ihnen aus Frankreich, um von Ihren Erfahrungen zu profitieren. Ich habe seit über 30 Jahren ein Paar Rallye-Schalldämpfer von HPN/Fuchs in meiner Garage und wollte sie endlich an meinem Motorrad anbringen, aber sie sind wirklich zu laut. Ich weiß, dass einige Leute früher einmal Yamaha XT-Schalldämpfer eingebaut haben, deshalb schreibe ich Ihnen. Wissen Sie, von welchem ​​XT-Modell diese Schalldämpfer stammen (500? 550? 600?) und vor allem, wie sie angebracht wurden, denn ich weiß angesichts der Form des hinteren Kegels nicht wirklich, wie man einen Schalldämpfer oder einen DB-Killer anbringt. Ist der Lärm dann ohne die Zwischenrauchkammer akzeptabel (ich bin nicht auf Genehmigung aus) und kann man mit einem einzelnen Schalldämpfer fahren? Vielen Dank für Ihre wertvollen Meinungen, die ich oft lese und in anderen Foren einige sehr präsente Pseudos finde. Ich habe gesehen, dass Hattech zugelassene Repliken anbietet, aber ich wollte endlich versuchen, diese Schalldämpfer zu verwenden, die bei der Dakar verwendet wurden
In the late 70s Herbert Scheck and Laszlo Perez used Yamaha XT500 exhausts. The exhausts used are from the first modell year of the XT 500 (I think 1U6) from 1977. The exhausts themselves are rare and sought after.
Danke Jonas für diese Antwort, aber ich habe diese Schalldämpfer bereits für den Bau meiner ISDE-Replika. Tatsächlich betrifft meine Anfrage hier den DB-Killer oder die Schikane, die von einigen in die Fuchs-Auspuffschalldämpfer eingebaut wurde, um sie leiser zu machen, weil ich diese Schalldämpfer in der Rallye-Version habe und sie endlich benutzen möchte, weil sie seit mehr als dreißig Jahren in meiner Garage schlafen
I can't help you in detail because I have the Baja exhaust. In best case there will be another user with helpfull information and an approved solution.
If you are not looking for legal solution, you can build something by your own or check if one of the standard db killer will fit. Normally a db killer is only a tube (with some holes or deuced diameter) which will be fixed with a screw at the end of the muffler.
Here is a link to a netherland shop. The parts are quite cheep and maybe fit somehow.
There is an old thread in the 2V-Forum where you can see some details. From principle point of view I would estimate that you would need the pre-muffler to get some power/torque and an acceptable db-pegel.
But maybe a db-killer will reduce the noise enough to use it on the road. But I expect less power.
Ich hatte alle Erklärungen zu dieser Rekonstruktion dieser Fuchs-Megaphone gelesen. Ich werde zunächst versuchen, einen Vorschalldämpfer anzubringen (das zusätzliche Gewicht stört mich ein wenig) und sehen, wie der Lärm ist. Wenn das nicht ausreicht, werde ich versuchen, an den Enden meiner Schalldämpfer Schalldämpfer anzubringen und schließlich werde ich mich an Spezialisten wie Hattech oder Sport Evolution wenden. Ich habe nicht verstanden, wie man in diesem Forum Fotos einfügt??