Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
phpFK - Logo

HPN-2V Boxerforum

Frage an die SUMO-Fahrer
  •  
 1 2
21.12.20 12:27
Zeebulon 

Re: Frage an die SUMO-Fahrer

Stephan, wurde der Spurversatz wirklich gemessen (oben an der Kreuzspeichenfelge ist da so ein Ding, was wie ein Meßgerät aussieht), oder nur mit der grünen Linie im Bild? Und der Wert ist bezogen auf die Ebenen der beiden Räder? Denn dann wären 10 mm bei einer so deftigen Verbreiterung des HR-Reifens ziemlich sensationell. Was natürlich zum sensationellen Aufwand, der an der WBS überall betrieben wurde, passen würde.

Denn "original" haben die 2V Paralevers ja laut WHB schon 5 oder 10 mm, und jeder mm mehr Breite hinten sollte zu "plus Breitenzuwachs Halbe" führen.

-------------------------------------------------
Beste Qrüße - Gerd
(www.zeebulon.de/bmw)

Zuletzt bearbeitet am 21.12.20 12:28

21.12.20 12:44
Wanderbaustelle 

Moderator

Re: Frage an die SUMO-Fahrer

Hallo Gerd,

der Spurversatz wurde mal gemessen vom Meister. Wert weiß ich nicht auswendig.
Ist beim fahren aber kaum spürbar, ich kann freihändig fahren ohne wegzudriften.
Die Bilder mit Linien dienen nur der Anschauung, sind aber fluchtgerecht aufgenommen.
Kurz zur Konstruktion dabei:
Radgrößen standen ja vorher fest. Der Versatz sollte klein bleiben.
Also bringt man die Schwinge ganz weit nach rechts (inkl. leicht spanender Bearbeitung).
Damit der Kardan weiter ordentlich mittig durch´s Gehäuse läuft muß der Getriebeflansch auch nach rechts.
Dabei drehst Du den Motor um die Hochachse leicht gegen den Uhrzeigersinn.
Der sollte aus Gründen der Gewichtsverteilung auch noch nach vorne und höher, also mußte der Meister mal eben 4 neue Motoraufhängungspunkte schaffen.
So kam eins zum anderen damit der Spurversatz minimal ist !

q-treiber-Grüße
Stephan

21.12.20 19:10
Zeebulon 

Re: Frage an die SUMO-Fahrer

Ja, das mit dem Motor-drehen machen die Cybersdorfer ja auch. Ob sie es allerdings aus demselben Grund machen, bin ich nicht sicher. Bisher bin ich davon ausgegangen, daß die Kardanwelle in der 4V-Schwinge sonst droht innen anzuschlagen, denn die Schwinge bleibt in etwa in der Rahmenmitte.

-------------------------------------------------
Beste Qrüße - Gerd
(www.zeebulon.de/bmw)

21.12.20 19:43
Tuermer 

Re: Frage an die SUMO-Fahrer

Komisch, ich war heute Nachmittag mal beim Meister und habe danach auch gefragt.
Habe dann auch gleich einen Vortrag bekommen dass wir mit den hohen Gelände Moppeds eh nix auf der Straße machen könnten. und überhaupt geht das so einfach nun doch nicht.
Wie Stefan schon geschrieben hat, muss laut Jochen der Motor höher und anders aufgehängt werden, damit der Winkel am Kardan wieder passt und auch das Fahwerk muss angepasst werden.
Also alles nicht mal eben....

Wir warten mal ab und halten uns weiter auf dem Laufenden

vG, Ralf

Q Gruß vom Tuermer ohne Turm,

hebt die linke Hand zum Gruß,
und immer eine Hand breit Luft unterm Zylinder.

Do it in the dirt;-)))

22.12.20 14:25
KR3200GRSPD 

Re: Frage an die SUMO-Fahrer

Sachma, Du solls den Meister nich vonne Arbeit abhalten!


--
Mir kann man alles verkaufen, Hauptsache es ist schwarz,
hat zwei, drei oder vier Räder und ist von BMW

22.12.20 15:00
Wanderbaustelle 

Moderator

Re: Frage an die SUMO-Fahrer

Ich vermute einen Notfall:
Lieferung von Frikadellen zur Aufrechterhaltung der Mindestlaune.

q-treiber-Grüße
Stephan

23.12.20 10:05
Jui 

Re: Frage an die SUMO-Fahrer

Hallo,

mir würde ja, vor allem aus optischen Gründen, ein 150ger Hinterreifen auch gut gefallen.

Aber wenn ich eure Ausführungen richtig interpretiere, dann ist es keine gute Idee einfach ein originales Hinterrad einer 1100er oder 1150ger hinten an den Endantrieb zu schrauben.

Ich habe auch schon mal mit Klaus darüber geredet und der spricht eben von zu großem Spurversatz und will von 4" Felgen gar nicht erst was wissen ...

Wäre denn der Versatz so groß, dass er die Fahreigenschaften merklich verschlechtert. Wie gesagt, hat ja selbst das Original etwas Spurversatz.

Gruß
Jui

23.12.20 18:21
Tuermer 

Re: Frage an die SUMO-Fahrer

KR3200GRSPD:
Sachma, Du solls den Meister nich vonne Arbeit abhalten!


--
Mir kann man alles verkaufen, Hauptsache es ist schwarz,
hat zwei, drei oder vier Räder und ist von BMW

Keine Angst Andreas,

dein Motor steht noch unangetastet dort. Ich habe ihn also gar nicht von der Arbeit abgehalten...

Und wenn er zwischenzeitlich verhungert ist ja auch keinem geholfen.

Frohes Fest euch allen. vg Ralf

Q Gruß vom Tuermer ohne Turm,

hebt die linke Hand zum Gruß,
und immer eine Hand breit Luft unterm Zylinder.

Do it in the dirt;-)))

 1 2