Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
phpFK - Logo

HPN-2V Boxerforum

Carbonplatten und Bearbeitung
  •  
 1
23.04.22 22:26
monoduo 
Carbonplatten und Bearbeitung

Hallo in die Runde,

hat schon mal jemand Carbonfaserplatten bearbeitet? Es gibt Stichsägeblätter, die hierfür geeignet sind + die habe ich bereits.
Meine Frage ist, ob man die Platten von der späteren Sichtseite her bearbeiten kann, oder ob hier aufgrund des Hubes der Stichsäge mit Ausplatzungen der Oberfläche zu rechnen ist. Zweite Frage: ist es notwendig, die C-Platten * zwischen Sperrholzplatten einzuspannen, um ein Aufschwingen der Platte während des Sägevorgangs zu verhindern? Oder hilft bereits ein Abkleben der Oberflächen z.B. Paketklebeband gegen das befürchtete Ausfranzen der Schnittränder?
Wasserstrahlschneiden kann ich leider nicht. Ausrüstung/maschinenpark fehlt.

Dankbar für sachdienliche Ratschläge
Ralf


* Plattenstärke ist 2,oo mm

Zuletzt bearbeitet am 23.04.22 22:27

24.04.22 09:22
Joerg 

Re: Carbonplatten und Bearbeitung

Moin Ralf,

Zu Deiner eigentlichen Frage kann ich Dir nicht helfen, aber: Wann immer Du Carbonfasterplatten schneidest, willst Du eine Atemmaske mit mindestens FFP2 aufsetzen.

LG, Joerg


--
Mopedseiten | 1990er BMW R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch | Die Firma

Zuletzt bearbeitet am 24.04.22 12:35

24.04.22 09:45
hpn174 

Re: Carbonplatten und Bearbeitung

Hallo Ralf,

hab zwar noch keine Carbonplatten mit der Stichsäge bearbeitet. aber aus meinem anderen Leben als Schreiner kann ich Dir folgenden Tipp geben.
Beim Bearbeiten von Resopal (HPL/ sehr Spröde) so ca.0,8mm den Pendelhub der Stichsäge auf 0 stellen max 1 und eine feine Zahnung verwenden.
Du kannst das Material zusätzlich auf eine dünne Sperrholzplatte an der Schnittstelle mit Doppelseitigen Klebeband fixieren und an der Schnittstelle mit feinem Kreppband überkleben, auch wenn Du von der Rückseite sägst. Es gibt auch Sägeblätter deren Zahnung nach unten geht, hier musst Du allerdings die Säge immer gut auf das Material drücken.

Es gibt natürlich noch die Möglichkeit es zu Fräsen mit einer Handoberfräse, hier benötigst Du natürlich einen passenden Fräser, ob das mit einem herkömmlichen HM Fräser (Hartmetall bestückten) geht müsste man testen. Wird vermutlich sehr schnell stumpf.
Ich habe hier selbst bei HPL, Fräser verwendet deren Schneideplatten mit Industriediamanten bestückt waren. Rechnet sich aber erst wenn sehr viele Meter gefräst wurden (z.B; Kantenleimmaschine mit Kantenfräser).



Gruß Günter

24.04.22 10:48
monoduo 
Re: Carbonplatten und Bearbeitung

Danke schon mal!
Ich habe da gestern nacht noch was äusserst aufschlussreiches gefunden:

https://carbon-deutschland.de/carbon-material-verarbeitung

Das beantwortet alle meine Fragwen bis hin zur Arbeitssicherheit und PSA !

25.04.22 14:02
motorradtoskana 

Re: Carbonplatten und Bearbeitung

Hallo Ralf,
Im letzten Winter habe ich mir aus 2mm-Carbonplatten einen Navi-Halter nach dem System Tom-Moers gebaut , die Platte habe ich mir auf der Sichtseite mit Paketklebeband beklebt, darauf die Halte-Umrisse gezeichnet und dann mit einem feinsten Stichsägeblatt grob ausgesägt , danach mit einer Schlichtfeile nachgearbeitet , die Löcher habe ich mit normalen HSS-Bohrern gebohrt. Bei allen Arbeiten lief ein Industriestaubsauger und ich habe ( dank Corona sind genug Schutzmasken vorhanden ) die ganze Arbeitszeit eine Maske getragen.
Viel Spaß bei der Arbeit. Wir sehen uns .
Viele Grüße aus dem Wupper-Tal,
Wolf

25.04.22 14:25
Wanderbaustelle 

Moderator

Re: Carbonplatten und Bearbeitung

Hallo Ralf,

um Kunststoffplatten zu sägen (auch Carbon) nimmst Du am besten einen Stichsägetisch für ein paar Euro, passend zu Deiner Stichsäge.
Oder Du ersetzt die Platte durch eine stabile Holzplatte, durch die das Sägeblatt aufragt. 2 Klötze links und rechts auf die Werkbank geschraubt, fertig ist der Sägetisch. Eine gute Stichsäge mit Absaugung setze ich mal voraus (Festool, HolzHer, Bosch blau etc.)
Dann brauchst Du auch nichts unterlegen an Sperrholz wenn die Öffnung für das Sägeblatt eng genug ist..
Beidseitig abkleben mit durchsichtigem Packband an den Schnittkanten verhindert das ausfransen wie Du schon angenommen hast.
Vorschub auf Null hat Günter schon erwähnt.
Für Kurvenschnitte nimm das Sägeblatt Bosch T101AO, ansonsten das Bosch T108BHM für gerade Schnitte.
Beides ausprobiert und für gut befunden in meiner kleinen Holzwerkstatt.

q-treiber-Grüße
Stephan

 1