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HPN-2V Boxerforum

Stössel gebrochen?
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25.09.15 21:50
warzenpower 
Re: Stössel gebrochen?

moin, Jens,


ARAL:
Moin!

So, Motor ist wieder zusammen, läuft aber noch nicht. Die Ölablassschraube (Messing mit Öltemperaturgeber) ist beim Festziehen bei ca. 10 Nm am Bund abgerissen .

hättst du mal auf Onkel Warzenpower gehört und wärst zum Rudi gegangen ... :P

ARAL:
Jetzt wurde es aber wieder interessant:
Die (innen komplett glatte und sehr flache) Ölwanne hat ZWEI Ablassschrauben: eine senkrecht nach unten, 18x1,5 Gewinde und eine nach hinten, 14x1,5 Gewinde. Letztere ist Abgerissen.
So eine Ölwanne hatte bisher noch keine meiner Kühe, ich hatte es dem frühen Baujahr 02/1988 zugeschrieben. Der Anruf nach einer Ersatzschraube bei BMW ergab - diese Ablassbohrung gibt es nach Fahrgestellnummer gar nicht, damit auch keine Schraube. Ersatz wird jetzt irgendeine Getriebeablassschraube irgendeines Modells mit gleichem Gewinde, die mir der rausgesucht hat.
Ich lerne ja gerne dazu - gab es in diesem frühen Baujahr der Paralever unterschiedliche Ölwannen? (Yeti?)

Realoem sagt:



Mich erinnert das Ganze an meine Drittanbieter-Planschwanne. Die hat auch zwei Stöpsels, und auch einen hinten - aber den anderen seitlich.

Grüsse

wp

Datei-Anhänge
aral-gs.jpg aral-gs.jpg (432x)

Mime-Type: image/jpeg, 81 kB

25.09.15 21:54
Yeti 
Ölwannenüberraschung

Hallo ARAL,

warum läßt Du das Öl denn nicht da ab, wo BMW es vorgesehen hat ??? Das da hinten ist keine Ölablassschraube, sondern der Geber für das Ölthermometer. Diese Ölwanne gab es nicht bei BMW. Es gibt sie nur ein Mal ! Ich zeichnete die Partie selbst und ließ mir das Auge von einer sehr kompetenten Firma reinschweißen. Der Zweck war, daß das Öl weiter da abgelassen wird, wo BMW es vorgesehen hat, der Geber geschützt sitzt, niemand an dem dürren Öltemperaturgeber rundreht und genau das nicht passiert, was nun eintrat .

Ich habe mir die Zeichnung angesehen. Sie stammt vom Dezember 1988, also von vor fast 27 Jahren, als der Umbau auf Ø97mm stattfand ! So lange hat das mit einem einzigen Geber anstandslos funktioniert !

Nochmal: Das Ganze aufladen und damit entweder zu meinem Händler oder zu HPN. Die kennen den (diesen) Motor, wissen wie man damit umgeht UND sind vom Wunsch beseelt, ihm beste Pflege angedeihen zu lassen. Alles Andere wird den Motor restlos ruinieren !

Grüße, Yeti.

25.09.15 22:02
Yeti 
Zwei Ablaßschrauben ???

Hallo WP,

also ich sehe in der Explosionszeichnung nur eine Ablaßschraube, nämlich das Teil Nummer 15. 13 und 17 sind 6mm-Ölwannenschräubchen. Was sollte denn eine zweite seitliche Ablaßschraube bezwecken ?

Gruß Yeti.

25.09.15 22:10
warzenpower 
Re: Stössel gebrochen?

Korrekt - da ist nur eine Ablass-Fürbitt-Schraube drin! Die Info für Jens ;)

Aber die HPN-Wannen haben derer zwei! Weshalb? Ich habe das nie rausfinden können ... und auf dem kurzen Dienstweg Rudi (Kallenbach) oder Klaus (Gewürzerl) direkt zu fragen, fehlten mir bisher Muße, Gelegenheit und Notwendigkeit.

Vielleicht - ganz ketzerisch - damit man einen Ölwechsel sowohl am Hang mit Vorderrad nach vorne als auch mit Ablage auf dem Seitenständer bewerkstelligen kann ... ?! ;)

Bei meiner HPN/Q-Tech-Wanne mit zwei (2!) Ablassnippels ginge das tatsächlich. Die Frage "Deich an der Nordsee" oder "Ligurische Grenzkammstrasse" wäre somit hinreichend beantwortet - aber wer möchte unter solchen Bedingungen schon ersthaft sein Öl wechseln - ohne Not?

Schlauere Menschen wie die besagetn Twins Klaus P. & Rudi K. würden dazu sicher auch ebenso Schlaueres von sich geben können. Frage ist nur, ob das Jens hilft - ab ist ab

25.09.15 22:53
ARAL 

Re: Stössel gebrochen?

Hallo Rolf,

jetzt erklärt sich das.
Ich hatte die Ölwanne abgebaut, um sie von jeglichen möglichen Spänen zu befreien, dazu hab ich beide Schrauben rausgedreht. Offensichtlich ist das Messing in den 27 Jahren spröde geworden .

Von dem Wunsch der besten Pflege bin ich auch beseelt. Frag den Andreas, mit dem hab ich schon im Mai drüber gesprochen, dass ich den damals noch intakten Motor zu HPN bringen will/werde, um ihn für eine Afrika-Tour auf bestmöglichen Stand zu bringen. Nun kam dies leider dazwischen, aber "aufgeschoben" ist nicht aufgehoben!

Hallo WP,

macht der Rudi auch Hausbesuche?
Danke für die anschauliche Ölwannenaufklärung. Die seitlichen Schrauben kenn ich auch von der HPN-Wanne, der TT-Wanne und der Siebenrock-Wanne. Über den Sinn der seitlichen Schraube hab ich allerdings auch keine Erkenntnisse.

Qruß und gute Nacht,
ARAL


26.09.15 08:22
hansen 

Re: Stössel gebrochen?

ARAL:
Offensichtlich ist das Messing in den 27 Jahren spröde geworden .
Ich würde eher die 10 Nm vom Drehmo in Frage stellen. Passende Geber gibt's z.B. hier, oder nimm einen vorhandenen kleineren und lass dir einen passenden Adapter drehen.

ARAL:
Danke für die anschauliche Ölwannenaufklärung.
Es gab noch mindestens eine weitere derart umgeschweißte Ölwanne. Für den anstehenden Island-Urlaubs hatte ich 1989 an die Rückseite der Ölwanne meiner damaligen 1979er /7 auch einen Butzen für einen zweiten Abgang nach hinten aufschweißen lassen und nach dem Planfräsen ein Gewinde M18x1,5 reingebohrt, um den Öltemperaturgeber in eine halbwegs sichere Umgebung zu bringen.

ARAL:
Die seitlichen Schrauben kenn ich auch von der HPN-Wanne, der TT-Wanne und der Siebenrock-Wanne. Über den Sinn der seitlichen Schraube hab ich allerdings auch keine Erkenntnisse.
Die Schraube wird wohl der Platzhalter für einen Öltemperaturgeber sein, ich bezweifle, daß jemand bei der HPN-Wanne zum Ölablassen hinter der Seitenständeraufnahme rumfuhrwerken möchte.

Meine G/S hat keinen Ölkühler, bei der habe ich einen M10x1-Temperaturgeber in den Ölfilterdeckel gesetzt.

Grüße
Hansen

____________________________________________________________________________________________
"Most break downs are caused by the nut between the saddle and the handlebars." (ScottieVK, www.advrider.com)

Zuletzt bearbeitet am 26.09.15 19:11

26.09.15 22:35
Yeti 
Bastellösung !

".. oder nimm einen vorhandenen kleineren und lass dir einen passenden Adapter drehen" - Entschuldigung, aber was soll denn diese eingesprungene Sitzpirouette ? Mach doch mal was ordentlich ! Die ArtNr. 7923 Deines Links stellt das richtige Teil dar, fertig.

Yeti.

27.09.15 11:05
hansen 

Re: Stössel gebrochen?

Yeti:
Mach doch mal was ordentlich !
Tu ich doch . Wenn ARAL dann mit dem Drehmo an einer zum Adapter geänderten Verschlußschraube rumdreht, kann er dem Geber wenigstens nicht den Hals umdrehen!

Grüße
Hansen

____________________________________________________________________________________________
"Most break downs are caused by the nut between the saddle and the handlebars." (ScottieVK, www.advrider.com)

27.09.15 20:10
ARAL 

Mach doch mal was ordentlich!

Zitat:
Wenn ARAL dann mit dem Drehmo an einer zum Adapter geänderten Verschlußschraube rumdreht, kann er dem Geber wenigstens nicht den Hals umdrehen!

Dann frag ich mich, warum ihr Superbastler den exponierten Öldruckgeber noch nicht mit einem Piezoelement in das Überdruckventil integriert habt oder den Temperaturgeber nicht gleich in´s Motorgehäuse gebohrt habt, bevor noch einer, der keine Ölablassschraube erkennt, versucht, den Ölfilter durch ein 10er Loch zu ziehen

Jaja, wer den Schaden hat.... Ich setz den Öltemperaturgeber jetzt in die originale Ablassschraube. Nein, die Öltemperatur hab ich mir noch nie anzeigen lassen, ich fahre meine Motoren auch so immer sorgfältig warm bevor ich die Drehzahlen erhöhe. Man könnte das Öl aber auch mit einer Glühwendel sinnfrei vorwärmen. Aber der Steckanschluss für das Kabel ist sehr hilfreich, wenn man das heiße Öl ablässt, Kabel aufstecken und damit die Schraube vor´m Fall in den Eimer bewahren. Toll, so´n Öltemperaturgeber. Klasse!

Motor läuft wieder. Öldruck ist auch da (zumindest so viel oder wenig wie schon immer). Und als nächstes mache ich dann einen Termin bei den einzig wahren und beseelten, um den nicht restlos ruinierten Motor in einen perfekten, vibrations- und klapperlosen Wunschmotor verzaubern zu lassen.

Ihr habt mir ja schon gute Tips gegeben, vielen Dank dafür, und die Frotzelkommentare hab ich ja nun auch schon beantwortet.

Ich wünsche ernsthaft einen schönen Abend!

Qruß ARAL

28.09.15 16:17
Tuermer 

Re: Stössel gebrochen?

Und als nächstes mache ich dann einen Termin bei den einzig wahren und beseelten, um den nicht restlos ruinierten Motor in einen perfekten, vibrations- und klapperlosen Wunschmotor verzaubern zu lassen.

Oh, der Aral will seinen Motor zu BCD bringen. Schnellweckduck......

VG, Ralf

Q Gruß vom Tuermer ohne Turm,

hebt die linke Hand zum Gruß,
und immer eine Hand breit Luft unterm Zylinder.

Do it in the dirt;-)))

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