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HPN-2V Boxerforum

Neopren-Gabelschützer (speziell USD)
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23.09.15 22:38
ARAL 

Re: Neopren-Gabelschützer (speziell USD)

MOIN!

Diese Entlüfter (in die Entlüftungsschrauben anstelle eingeschraubt) bauen mit knopfdruck den Überdruck in der Gabel ab. Ausgezeichnete Erfindung, hab ich an meiner HP2. In die Öhlins (auch eine ausgezeichnete Erfindung) haben sie leider nicht gepasst (die Gewinde sitzen zu tief).

Ansonsten kann ich mich nur anschließen: Steinschlagschutz vor die Gleitflächen und bei Schmutz drüberwischen/ abwaschen. Alles Andere ist verschlimmbessern (und damit kenn ich mich aus :-/).

@ Yeti:
Leider hab ich seit Anfang an Probleme bei der 432 mit dem Öldruck, aber das soll Dich jetzt nicht belasten! )
Btw: Hab in Deiner Auflistung gesehen, dass Du die Nockenwelle schon mal getauscht hast. (2x?) Was steckt denn jetzt drin? Original?

Qrüße ARAL

*derjetztalleTeilebeiBMWbestellthatunddannmaleinenTerminbeiHPNbraucht*

24.09.15 07:25
KR3200GRSPD 

Re: Neopren-Gabelschützer (speziell USD)

Moin!

@Yeti. Du muss' doch ordentlich lesen ;-)

@Jens: Fredi hat bei mir die Entlüfter etwas abgedreht, dann passt das!
Wenn Du denn sowieso bei HPN bist ... bring Fredi die Dinger einfach mit.

Grüße
Andreas

--
Mir kann man alles verkaufen, Hauptsache es ist schwarz,
hat zwei, drei oder vier Räder und ist von BMW

24.09.15 11:49
Yeti 
Re: Neopren-Gabelschützer (speziell USD)

Hallo ARAL,

ich hatte an diesem Motor in 25 Jahren nie Öldruckprobleme.

Es ist eine Seriennockenwelle drin. Da ich diese Situation NW>Stößel am 2V-Motor aufgrund der geringen tragenden Breite - schau mal durch die Stößelbohrung, wieviel Du da vom Nocken siehst - und der scharfkantigen, fräsenden Nockenränder für kritisch halte kam für MICH nie eine andere NW in Frage, deren Spitzenradien, Hertz'sche Pressungen usw ich nicht kenne. Dann hätte ich meinen Beruf verfehlt.

Gruß Yeti.

24.09.15 15:49
ARAL 

Re: Neopren-Gabelschützer (speziell USD)

Hallo Yeti,

ich habe auch nicht erwartet, dass Du das hattest. Ich mache Dir ja auch gar keinen Vorwurf, nicht falsch verstehen!
Ich habe nur von Anfang an das Problem gehabt, dass beim starken Bremsen bzw. beim bergabrollen und leichten verzögern die Öldruckkontrolle an ging und dann gleich wieder aus. Ölstand war nie niedriger als Mitte Min/Max, Phänomen trat auch auf, wenn Ölstand bei Max war. Hatte schon mit Herrn Pepperl drüber gesprochen und den Ölpeilstab geprüft, der aber offensichtlich - wie sollte es auch anders sein - der richtige ist. Auch der Ansaugschnorchel passt - ich hab ja nix verändert und bin mir ganz sicher, dass Du alter Pedant das auch nicht gemacht hast. Öl fahre ich Liqui Moly 20W 50 Mineralöl, was laut Herrn Pepperl ja auch passt.

Zur Nockenwelle verlasse ich mich beruhigt auf Deine Expertise .

Wenn der Kontostand wieder stimmt, hatte ich sowieso vor, das ganze Moped mal nach Seibersdorf zu bringen und die Bärtigen den Motor mal durchchecken zu lassen und evtl. fachkundige Optimierungen durch die Beiden machen zu lassen (Ölwanne!?). Und so lange habe ich ja noch die HP und meine kleine R80.

Ich bin echt stolz auf Deine "Alte" und werde sie immer in Ehren halten

Aber wir sind hier schon ganz schön vom Thema abgewichen....

Qruß aus dem kühlen Norden,

ARAL

25.09.15 18:34
Zeebulon 

Re: Neopren-Gabelschützer (speziell USD)

ARAL:
...
Aber wir sind hier schon ganz schön vom Thema abgewichen....

Genau! Du hast Deinen andern Fred! Ksch-ksch ins Körbchen...

Mittlerweile habe ich gelernt, daß unter dem SiRi noch ein SiRi steckt, und daß man den ersten erstmal abpopeln muß... und dann dieselbe Reinigungsprozedur nochmal beim inneren... und daß es dafür sogar ein Werkzeug gibt: einen 3/4 Ring aus Plastik, Herstellung <1€, VK 20€.

Also so pflegeintensiv war die olle Basic-Gabel mit ihren gelöcherten Faltenbälgen nicht, unter deren FB sieht es immer noch bestens aus. Hatte die nur einmal in 60.000 km hochgezogen und traf die Standrohre sauber an. Ich fahr zwar nich wie Aral, aber einiges an Staub war schon dabei.

Und wie zum Teufel bekommt man diese äußeren SiRi schadensfrei ab ???

Das mit den Entlüftern ist interessant. Nein, ich habe keine dran. Einsatzzweck ist m.M. aber nur dafür, um dauerhaften Über-/Unterdruck entweichen zu lassen, also beim Hängertransport: einmal nach dem Aufladen, andermal nach dem Entladen. Und vielleicht vor dem og. Reinigen, sonst schießt einem da gleich das Öl entgegen.

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Beste Qrüße - Gerd
(www.zeebulon.de/bmw)


Zuletzt bearbeitet am 25.09.15 18:39

25.09.15 21:02
ARAL 

Re: Neopren-Gabelschützer (speziell USD)

Guten Abend!

Der äußere ist der Schmutzabstreifer, der innere ist der Simmerring. Wie man den schadensfrei abbekommt? Mit stumpf-scharfer Klinge und viiiiiiiel Gefühl gleichmäßig am ganzen Umfang abhebeln. Eine bessere Lösung kenn ich noch nicht.... Zu schmale und zu stumpfe Klinge (Schraubendreher) vergnaddelt die Gabel und den Ring, zu scharfe verletzt den Gummi.
Das Plastikwerkzeug ist eine super Erfindung, hab es bei Eric auf der Hardalpitour gesehen. Will ich auch haben! Deutlich schonender als die gute alte Fühlerlehre.

Ich bin auch ohne Anhänger ein absoluter Fan der Gabelentlüfter geworden. Gerade offroad, aber auch auf der Strasse, baut die Gabel bei der Arbeit Druck auf. Dieser Druck hilft offroad nur theoretisch (für mich Laien im Offroadsport) und belastet auf Dauer die Simmerringe (wie Du richtig erkannt hast). Man spart sich mit einem kleinen Fingerdruck das lästige rausdrehen der Schrauben, was man aufgrund der Umstände sonst eh viel zu selten macht.

Qruß ARAL

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