Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
phpFK - Logo

HPN-2V Boxerforum

Mahle Zylinder lang oder kurz - worin besteht der Unterschied
  •  
 1 2
16.11.15 18:32
Jui 

Mahle Zylinder lang oder kurz - worin besteht der Unterschied

Hallo zusammen,

vorweg möchte ich erwähnen, dass ich das gleiche Thema im 2-ventiler Forum eröffnet habe. Da sich ja einige von euch in beiden Foren rumtreiben, kennen sie das Thema bereits. Verzeiht daher bitte, wenn ich versuche auch hier noch die ein oder andere Information zu ergattern.
Es geht ja immerhin um viel Geld

also:
Ich bitte um eure Erfahrungen und Meinungen zu folgendem Gedanken:
Mein Motor liegt im Moment zerlegt bei HPN.
Verbaut war bisher der 1043ccm Zylinder in der langen Version, mit dem ich eigentlich immer recht zufrieden war. Nun kam der ketzerische Gedanke auf die langen durch die kurzen HPN-Zylinder zu ersetzten.

Abgesehen davon, dass es ein kleines Vermögen kostet, diese Zylinder bei HPN zu erstehen, wäre für mich eben interessant wie sich die Motorcharakteristik ändert, bringts der Tausch wirklich, oder sind die Unterschiede marginal?
Ich gehe mal davon aus, dass Drehmoment und PS-Ausbeute sich nicht vom langen unterscheiden, oder.

Was habt ihr für subjektive Fahreindrücke von den 1043 HPN Zylindern im Vergleich zum 800er, 980ger, langen 1043...

Ich habe viel gegoogelt, aber keine zufriedenstellenden Ergebnisse sammeln können.

Daher bitte ich um eure Erfahrungen und Meinungen

Grüße aus Niederbayern
Jui

Ps.: Sind die kurzen HPN Zylinder eigentlich "HPN-Zylinder" oder sind das die gleichen kurzen Mahle Zylinder, die man z.B. auch bei Wüdo bekommt. Allseits gute Fahrt und immer eine handbreit Schotter untem Stollen!

18.11.15 21:34
Yeti 
Re: Mahle Zylinder lang oder kurz - worin besteht der Unterschied

Wie der Name schon sagt wird es die axiale Länge der Zylinder sein, wodurch man den Motor schmaler machen möchte. Damit die Kolben nicht überstehen braucht es kürzere Pleuel, denn die Kompressionshöhe kann man wohl nicht um so viel kürzer bauen.

Doch was soll Deine Frage ? Wenn der "Moment zerlegt bei HPN" liegt, dann laß Dich doch einfach dort beraten. Besser weiß es keiner. Alles was Du sonst bekommst sind Meinungen von irgendwelchen Leuten, denen ich nicht vertrauen würde.

Yeti.

19.11.15 17:08
Kaelbchen 
Re: Mahle Zylinder lang oder kurz - worin besteht der Unterschied

Oez???? Bist du wieder da????
Lg.Kaelbchen

19.11.15 18:53
rowi 
Re: Mahle Zylinder lang oder kurz - worin besteht der Unterschied

Yeti:
Wie der Name schon sagt wird es die axiale Länge der Zylinder sein, wodurch man den Motor schmaler machen möchte. Damit die Kolben nicht überstehen braucht es kürzere Pleuel, denn die Kompressionshöhe kann man wohl nicht um so viel kürzer bauen.

Doch was soll Deine Frage ? Wenn der "Moment zerlegt bei HPN" liegt, dann laß Dich doch einfach dort beraten. Besser weiß es keiner. Alles was Du sonst bekommst sind Meinungen von irgendwelchen Leuten, denen ich nicht vertrauen würde.

Yeti.

Das mit "irgendwelchen Leuten" denen Du nicht vertrauen würdest ist gut

Die Kolben haben eine geringere Kompressionshöhe um die originale Pleuellänge beibehalten zu können. Das ist im Übrigen keine Meinung, sondern Tatsache.

Allerliebste Grüsse...

19.11.15 21:38
Yeti 
Mahle Zylinder lang oder kurz - wo hat man den Kompromiß gemacht ?

"Das mit "irgendwelchen Leuten" denen Du nicht vertrauen würdest ist gut" - was soll das heißen ? Vertraust Du jedem Moppedschrauber ? Ich nicht ! Ich habe ja angedeutet, wem ich vertraue.

"Die Kolben haben eine geringere Kompressionshöhe" - ist das so ? Ich bin es inzwischen gewohnt, daß manche Leute übelriechende Kompromisse eingehen und "Siehste!" sagen, wenn es nicht sofort auseinanderfliegt. Ich kenne das besonders von "getunten" Automotoren, die auf dem Prüfstand des Fahrzeugherstellers zur Mittagszeit bereits verraucht sind. Diese tragen nämlich Verantwortung, sofern sie nicht VW heißen.

Soll jeder tun, was ihn glücklich macht. Yeti.

19.11.15 21:55
rowi 
Re: Mahle Zylinder lang oder kurz - worin besteht der Unterschied

Yeti:
"Das mit "irgendwelchen Leuten" denen Du nicht vertrauen würdest ist gut" - was soll das heißen ? Vertraust Du jedem Moppedschrauber ? Ich nicht ! Ich habe ja angedeutet, wem ich vertraue.

"Die Kolben haben eine geringere Kompressionshöhe" - ist das so ? Ich bin es inzwischen gewohnt, daß manche Leute übelriechende Kompromisse eingehen und "Siehste!" sagen, wenn es nicht sofort auseinanderfliegt. Ich kenne das besonders von "getunten" Automotoren, die auf dem Prüfstand des Fahrzeugherstellers zur Mittagszeit bereits verraucht sind. Diese tragen nämlich Verantwortung, sofern sie nicht VW heißen.

Soll jeder tun, was ihn glücklich macht. Yeti.

Da riecht es ja beim "HPN kurz" ganz übel

Wie es beim Borgward war, weiss ich nicht....

20.11.15 10:00
Yeti 
Re: Mahle Zylinder lang oder kurz - worin besteht der Unterschied

Borgward ????????

20.11.15 19:24
rowi 
Re: Mahle Zylinder lang oder kurz - worin besteht der Unterschied

Mal was zur eigentlichen Frage:

Ich bin schon div. Motoren gefahren,

1. 1043 lang:

Rauher, schütteliger Lauf, ist wohl den Kolben geschuldet, die schwer wie Schweineeimer sind. Der "Erfinder" dieses Zylindersatzes hat offenbar noch nichts von Wuchtfaktor gehört.

2.1043 kurz (HPN)

Schöner Lauf, Leistung mit HPN Baja "Auspuff" 69,4 PS.

3. 980 kurz (Wössnerkolben)

Noch weicherer Lauf, Kolbengewicht noch geringer als 1043 kurz. Verdichtung 10,3:1, EV/44 NW 324/320 (keine Edelweiss), Kanäle gemacht, Leistung mit SR Auspuff 81,3PS.

Auffälligerweise laufen Motoren mit Kolbengewichten, die sich an 80/75er Kolben annähern, vibrationsärmer als die der originalen 100er. Dies ist dem Wuchtfaktor der Kurbelwelle geschuldet, der für diese Kolben damals "festgelegt" wurde.

21.11.15 12:53
Jui 

Re: Mahle Zylinder lang oder kurz - worin besteht der Unterschied

Danke für eure Antworten,

wenn mich auch das Technische bei der ganzen Sache interessiert, so zielt meine Frage schon in erster Linie auf die
Erfahrungen und Eindrücke die ihr subjektiv beim Fahren der verschiedenen Motoren gesammelt habt, so wie rowi oben seine Erfahrungen mitgeteilt hat, danke dafür!

Danke und viele Grüße
Jui



Allseits gute Fahrt und immer eine handbreit Schotter untem Stollen!

22.11.15 17:40
Yeti 
Re: Mahle Zylinder lang oder kurz - worin besteht der Unterschied

Hallo Jui,

diese stammtischartige Beschreibung mag Dir ja gefallen. Auf alle Fälle gehört aber noch dazu, daß "Leistung mit SR Auspuff 81,3PS", von sonstigen Dingen abgesehen, nicht zulassungsfähig ist, falls Du das brauchst. Frag mal da nach, wo Dein Motor "im Moment liegt".

Gruß, Yeti.

 1 2