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HPN-2V Boxerforum

Kompression
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23.10.19 18:20
Surfgans 

Kompression

Hallo zusammen,
seit längerer Zeit habe ich das Problem, dass meine HPN (1043ccm von HPN, kurz) sehr unruhig läuft, beim Gas-Wegnehmen v.a. stark ruckelt...
also zuerst die Ventile eingestellt nach Handbuch...
Zunächst hatte ich die Vergaser im Verdacht-nach einer gründlichen Reinigung (Ultraschall, Druckluft,...) und Überprüfung neu eingestellt, mit Uhren (das Ganze drei mal); probehalber gegen andere getauscht (mit der passenden Bedüsung)...das Ruckeln blieb.
Nun hab ich das gute Stück doch mal einem Profi-Schrauber hingestellt-die Kompressionsmessung ergab links 9, rechts 10 bar-ist dieser Unterschied schon zu groß?
Links sei der Kolben schwarz, rechts nicht...er hat dann das Ventilspiel größer eingestellt...ist das ok?
Sollte ich für den 1043er ein anderes Ventilspiel einstellen als beim 971ccm Motor? Wäre es ratsam, die Ventile/Ventilführung/Kolben zu prüfen?
Habt ihr noch andere Tipps?
Gruß,
Surfgans

23.10.19 18:44
Zeebulon 

Re: Kompression

Hallo,


    * km-Stand (seit letzter Revision dort)?
    * 1 bar Unterschied: nicht wirklich dramatisch, aber wenn die Messung stimmt (was nicht jede tut - nachfragen, wie & wie oft gemessen), dann solltest du im Winter mal die Köpfe ziehen. Das eine bar ist aber kaum die Ursache für das Ruckeln, was du beschreibst.
    * Ölkohle? Vielleicht erklärt das den Kompressionsunterschied. Dann ist Revision angesagt.
    * insgesamt ist 9 bzw. 10 bar sehr wenig für einen 1043er. Mein Motor mit seiner ca. 9,2:1-Verdichtung zeigt ca. 12 bar. Waren die Vergaser runter bei der Messung?
    * Ventilspiel größer: was soll das denn? Und wie groß? Dafür gibt's Sollwerte, die sind so wie sie heißen. "Profischrauber"?


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Beste Qrüße - Gerd
(www.zeebulon.de/bmw)

24.10.19 13:16
Surfgans 

Re: Kompression

Hallo Gerd,
danke erst einmal für die vielen Tipps!
Meines Wissens ist an der HPN noch nichts überholt worden; Laufleistung rund 60tsd km.
Ich frage heute nach wegen der Kopressionsmessung und dem größeren Ventilspiel-
des weiteren mal bei den Bärtigen wegen der Kompression...
Sollte man bei diesem km-Stand/den Symptomen schon an eine Zylinderkopfüberholung denken?
Meine HPN ist übrigens die weiße Rallyesport, die auf dem FT schon so schlecht lief....
Gruß,
Peter

24.10.19 15:29
Zeebulon 

Re: Kompression

Hallo Peter,

- hat HPN den 1043er aufgebaut, oder jemand anderes?
- seit diesem Aufbau 60tkm, korrekt? Wenn ja, dann kann eine Kopfsanierung schon mal fällig sein.
- das ganze ist ja kein großer Akt. Garage vorhanden? Für die Kopf-Sanierung solltest Du aber jemand Guten suchen (1 Tip und 1 Gegenteil gern per PN).

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Beste Qrüße - Gerd
(www.zeebulon.de/bmw)

24.10.19 17:04
mkraus 

Administrator

Re: Kompression

Hmm, also ja, nach 60tkm können die Ventilführungen fällig sein und vor allem das Getriebe eine Überholung benötigen. Aber selbst wenn dem so ist, äussert sich das doch nicht in unruhigem Lauf. sondern eher in Geräuschen und Ölverbrauch.
Welche Zündung ist verbaut? Original? Doppelzündung? Nachdem die Vergaser wohl ausgeschlossen werden können, tippe ich eher auf die Zündung (Zündspule, Hallgeber o.ä.)
Grüße
Markus

25.10.19 13:48
Surfgans 

Re: Kompression

Danke erstmal!
Der Kompressionsunterschied ist nach Herrn Bepperl nicht schlimm; Spielraum generell 6 (aller-unterste Grenze!) -11bar; zum max. Unterschied gab er keine Auskunft.
Motor und Getriebe sind komplett von HPN.
Es ist eine Doppelzündung verbaut (Kallenbach), alle 4 Zündkerzen sind neu und liefern einen Funken...
Nun hat der Mechaniker das Gemisch etwas fetter eingestellt und das Ventilspiel größer (0,15mm Einlass 0,25mm Auslass)-schon läuft die Kiste um mind. 50% ruhiger!
Als nächstes mit Stroboskoblampe den Blitzverlauf ansehen?
Wohin würdet ihr euer Getriebe zum Überholen geben?
MfG,
Peter

25.10.19 15:32
KR3200GRSPD 

Re: Kompression

Moin Peter, hatte auf dem FT mit an Deinem Moped geschraubt.

Lies mal das hier, weiter unten "Fazit und Anleitung"
https://www.hpn.de/phpforum/thread.php?board=1&thema=612

Grüße
Andreas

--
Mir kann man alles verkaufen, Hauptsache es ist schwarz,
hat zwei, drei oder vier Räder und ist von BMW

26.10.19 10:23
Yeti 
Re: Kompression

Surfgans:
Nun hat der Mechaniker das Gemisch etwas fetter eingestellt und das Ventilspiel größer eingestellt
Das ist schon mal der erste Fehler, denn zwei Sachen gleichzeitig verändern hat den "Vorteil", daß man hinterher nicht weiß, was davon die Veränderung bewirkte. In dem Fall dürfte aber das fettere Gemisch die Veränderung bewirkt haben, denn ob der Ventilhub 0,05 mm geringer ist und die Öffnungsbreite ca 5° geringer, das ist dem Motor speziell "beim Gas-Wegnehmen" egal.

Eine willkürliche Ventilspielvergrößerung ist ein Kündigungsgrund, da der "Mechaniker" das nur macht, wenn er keine Ahnung hat warum es ein bestimmtes Maß haben soll und was eine Vergrößerung mechanisch bewirkt - außer daß der Trieb lauter wird, und immer lauter und..., bis es ganz ruhig wird .

Gruß, Yeti.

26.10.19 17:06
Surfgans 

Re: Kompression

Hallo,
an Yeti: Ich werde mal den Mechaniker fragen, was er zuerst verändert hat und ob er aufgrund des Ergebnisses die zweite Veränderung vorgenommen hat...ein logischer Einwand von dir!
@Andreas: Danke für den Link-war interessant, deine "Leidensgeschichte"
Komme zwar erst wieder nächstes WE ans Moped, werde weiter berichten...
Gruß,
Peter

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