Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
phpFK - Logo

HPN-2V Boxerforum

Hallgeber defekt?
  •  
 1
23.03.16 20:24
TomMoers 

Hallgeber defekt?

Hallo zusammen,
folgendes Problem ist heute aufgetreten:Zündung eingeschaltet und keine Lampe leuchtet - überbrückt und läuft - danach ist das anspringen kein Problem mehr - beim beschleunigen heftiges klingeln und geruckel und laut
hinterherfahrender Kollegen heller Rauch aus dem Auspuff - Motor stirbt im Stand ab - springt aber ohne Prob.wieder an.Zwischendurch spinnt auch noch der Drehzahlmesser .Dann läuft die Kiste wieder als wäre nix gewesen!
Bekommt der Drehzahlmesser sein Signal vom Hallgeber?

Das Mopped ist eine R100GS mit Doppelzündung aus Serienteilen.

Ratlose Grüße vom Tom

23.03.16 20:35
Joerg 

Re: Hallgeber defekt?

Tom!

Du bist zu früh dran, sowas wird erst auf dem FT behandelt und nicht im Vorfeld ... !

Probier bitte mal eine "gesunde" Batterie aus ... ich tippe darauf, dass sich dann die ganzen anderen Probleme in Luft auflösen.

Welche Zündspulen(n) hast Du drin?

Muhgruss, Joerg

--
Meine Mopedseiten | 1990er BMW R80GS und K100LT | Meine Firma

Zuletzt bearbeitet am 23.03.16 20:37

23.03.16 20:44
hansen 

Re: Hallgeber defekt?

Sachma Tom,

R100GS Brötchendose oder Wasserrohr?
Hoher oder tiefer Kotflügel?
Wie alt ist der Kabelbaum in der Mühle?
Hattest du nicht in letzter Zeit schon mal elektrischen Ärger damit?

Wenn dann gar nix mehr helfen sollte, hätten wir da noch das kollektive therapeutische Heilschrauben beim FT...

Grüße
Hansen

____________________________________________________________________________________________
"If you can't fix it with a hammer you've got an electrical problem."

23.03.16 21:10
TomMoers 

Re: Hallgeber defekt?

Hallo Joerg,
die Batterie ist erst 1Jahr alt - der Hobel springt ja jetzt auch sofort an - die Zündaussetzer und das geklingel haben
wohl eher nix mit der Batterie zu tun.
Zündspulen sind 2x Original BMW R100GS

Hansen:War mal Wasserrohr - hoher Koti (du kennst doch mein Mopped? - habe nur das eine)
Kabelbaum ist von 92 - ja,Ärger hatte ich - war der Zündlichtschalter und das Kabel vom Anlasser zur Diodenplatte.

So wie der Hobel jetzt läuft,würde ich es wohl ohne Motorschaden nicht zum FT schaffen

Mal sehen wer hier in der Nähe ein Zünsteuergerät zum ausborgen hat....... Tüüüüüürmeeeeer huhu

Greez Tom

23.03.16 21:28
Joerg 

Re: Hallgeber defekt?

2010:


2013:



--
Meine Mopedseiten | 1990er BMW R80GS und K100LT | Meine Firma

23.03.16 21:54
TomMoers 

Re: Hallgeber defekt?

Wenigstens die Mütze hat durchgehalten

2010 und 2013 waren ja "nur" Masseprobleme - Einmal an der Diodenplatte und dann zu wenig "Masse" an der (zu dünnen und falschen)
Membranfeder.

23.03.16 22:28
Tuermer 

Re: Hallgeber defekt?

Mensch Tom,

du sollst doch nicht alles kaputt machen.
Es heißt doch Freude am fahren und nicht am schrauben.

VG, Ralf

Q Gruß vom Tuermer ohne Turm,

hebt die linke Hand zum Gruß,
und immer eine Hand breit Luft unterm Zylinder.

Do it in the dirt;-)))

24.03.16 08:11
KR3200GRSPD 

Re: Hallgeber defekt?

Moin!

Wenn der Hallgeber kaputt ist, dann ist dunkel (hab ich grad so am Gespann ...)
Wenn die Früh-/Spät-Verstellung nicht tut, dann sieht man das (so weit ich das
verstanden habe) beim abblitzen.

Als mein Hallgeber am Sterben war, merkte ich, dass die Drehzahl bei Gas zu
nicht runter wollte. Irgendwann war dann aus voller Fahrt dunkel und der
Drehzahlmesser zeigte "0". Drehzahlmesser bekommt die Zündimpulse.

Ich habe jetzt 5 chinesische Hallgeber gekauft, kann ich zum FT mitbringen.
Dann können wir mal Hallgeber-Dosen reparieren, Anlasser sind ja langsam langweilig :-)

Wir haben viel Platz für Anhänger, also keine Ausreden Tom!

Grüße
Andreas

--
Mir kann man alles verkaufen, Hauptsache es ist schwarz,
hat zwei, drei oder vier Räder und ist von BMW

24.03.16 17:21
TomMoers 

Re: Hallgeber defekt?

Hi Andreas,

ich wage es ja kaum zu schreiben - aber an den Anlasser muß ich auch noch - er kreischt förmlich nach Zuwendung

Ich bau hier gerade einen zerlegten Hallgeber zusammen - werde berichten.
Greez
Tom

26.03.16 13:36
TomMoers 

Re: Hallgeber defekt?

Tach zusammen,

so,habe den 2ten Hallgeber repariert und eingebaut - springt sofort an und läuft schön rund - Probefahrt steht noch aus - einfach keine Zeit

Greez Tom

 1