Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
phpFK - Logo

HPN-2V Boxerforum

Auspuffsammler (BMW) bei HPN Sport (1150er Schwinge)
  •  
 1 2
05.10.14 17:00
Zeebulon 

Auspuffsammler (BMW) bei HPN Sport (1150er Schwinge)

Hallo - und die nächste Frage:

die 4V-Schwingen (zumindest die 1150er, die ich habe) sind unterhalb des Schwingenlagers wesentlich dicker als die originale Paralever-Schwinge. Daher paßt der "Haken" am Vorschalldämpfer, mit dem selbiger am Querrohr "eingehängt" wird, nicht mehr.




Bevor ich nun die Flex zücke: sagt mir mal, wie das bei Euren Qen ist - die, die einen Sammler montiert haben. Diejenigen mit Y-Rohr dürfen also sitzen bleiben... Und ja, klar werde ich wieder morgen Klaus anrufen.
Ich würde an sich ungern auf die Abstützung an dieser Stelle gänzlich verzichten - der Sammler wiegt ja schon etwas, und auch wenn man mal aufsetzt, dann hält eine Abstützung hier die ganze Anlage schon etwas in Position (auch wenn der "Haken" nach vorne offen ist).

(Bevor ihr anderes denkt: die #848 schreitet nun mit großen Schritten der Vollendung entgegen. Das lange Wochenende hat's gebracht. Wie das mit den Motorbuchsen ausgegangen ist, kommt dann auf meine HP. Ansonsten hoffe ich ist dieses Thema für die Nachwelt geklärt.)

-------------------------------------------------
Beste Qrüße - Gerd
(www.zeebulon.de/bmw)


Zuletzt bearbeitet am 05.10.14 18:30

05.10.14 17:13
KR3200GRSPD 

Re: Auspuffsammler (BMW) bei HPN Sport (1150er Schwinge)

Moin Gerd,

als ich damals mit Fredi telefoniert hatte, meinte er: Abschneiden.
Braucht kein Mensch und ist im Zweifel im Weg.

Hält bei mir jetzt seit 35.000 km, inkl. LSB, Rumänien ...

Wünsche demnächst fröhliches Probefahren

Grüße
Andreas



--
Mir kann man alles verkaufen, Hauptsache es ist schwarz,
hat zwei, drei oder vier Räder und ist von BMW

05.10.14 22:31
Yeti 
Auspuffsammler zu 1150er Schwinge

Hallo Gerd,

der Haken liegt doch um das Rahmenquerrohr, schätzungsweise als Montagehilfe. Dafür ist es egal,
welche Schwinge verwendet wird. Eng wird es jedoch zwischen Sammlertopf und Schwinge, besonders
wenn diese voll ausgefedert ist, zumindest war das bei der 1100er Schwinge meiner Maschine so.

Gruß Yeti.

06.10.14 17:53
Zeebulon 

Re: Auspuffsammler (BMW) bei HPN Sport (1150er Schwinge)

Yeti:
Hallo Gerd,

der Haken liegt doch um das Rahmenquerrohr, schätzungsweise als Montagehilfe. Dafür ist es egal,
welche Schwinge verwendet wird.
Der Haken paßt nicht zwischen Rahmenquerrohr und Schwinge durch. Das ist ja das "Problem". Aber ich werde den Haken wohl entfernen.

Yeti:
Eng wird es jedoch zwischen Sammlertopf und Schwinge, besonders
wenn diese voll ausgefedert ist, zumindest war das bei der 1100er Schwinge meiner Maschine so.

Gruß Yeti.
Das wird sich noch zeigen...

-------------------------------------------------
Beste Qrüße - Gerd
(www.zeebulon.de/bmw)

06.10.14 19:21
TomMoers 

Re: Auspuffsammler (BMW) bei HPN Sport (1150er Schwinge)

Hallo Gerd,
du musst das Federbein unten lösen,die Schwinge kurz anheben und dann passt der "Haken"gerade so dazwischen - zumindest
bei der 1100er ist das so.
Liebe Grüße vom Tom

06.10.14 21:56
Zeebulon 

Re: Auspuffsammler (BMW) bei HPN Sport (1150er Schwinge)

Aha, interessant: dann ist das also bei der 1100er Schwinge doch anders. Wie man vielleicht bei dem Foto oben sieht, paßt es bei der 1150er Schwinge auf gar keinen Fall.

Tom: bei Deiner Q ist also der Haken noch dran?

-------------------------------------------------
Beste Qrüße - Gerd
(www.zeebulon.de/bmw)

06.10.14 22:32
charlyo 

Re: Auspuffsammler (BMW) bei HPN Sport (1150er Schwinge)

n´abend Gerd,

morgen früh wenn es wieder hell ist gehe ich in meine Hütte und mache dir ein Foto von dem VSD.
Mal schaun ob mit oder ohne Haken.

gruß charly

07.10.14 12:07
Zeebulon 

Re: Auspuffsammler (BMW) bei HPN Sport (1150er Schwinge)

Hallo Charly, Tom, Andreas, und all die andern,

offensichtlich unterscheiden sich diesbezüglich die 1100er und 1150er Schwingen etwas. Mir scheint die 1150er Schwinge zwischen der (gedachten) Schwingenlager-Achse und der unteren Federbeinaufnahme einen ausgeprägteren "Hängebauch" zu haben als die 1100er. Leider kann ich bei meiner 1100GS nicht so recht in den Getriebetunnel reinlinsen.

2 Dinge würden mich jetzt interessieren:
1.) Platzverhältnisse für den "Haken" des VSD: 1150er Schwinge paßt sicher nicht - hat jemand mit einer 1100er Schwinge noch diesen Haken dran?
2.) ausgefederter Zustand: in der Tat könnte ich mir vorstellen (so wie Yeti das erinnert), daß es zu dem oberen Hubbel des VSD hin recht knapp zugeht - speziell bei dem ausgeprägteren "Hängebauch" der 1150er Schwinge. Guckt doch da mal nach, ihr wolltet eh mal wieder vor dem Moped niederknien.

-------------------------------------------------
Beste Qrüße - Gerd
(www.zeebulon.de/bmw)

08.10.14 11:08
Yeti 
Zum Niederknien !!!

sagte meine Mutter (Jg.1902) gerne, wenn ihr etwas besonders gefiel, also quasi eine historische Formel
der Anbetung, aber das nur nebenbei.

Hallo Gerd,

diese Engpäse zwischen Schwinge und was auch immer bestehen besonders oder fast nur, wenn die
Schwinge nicht nur ganz ausgefedert, sondern sogar ohne Federbein da drin hängt, also maximal tief.
Das "was auch immer" bezieht sich darauf, daß auch der Kopf dieser Kupplungsbestätigungseinstellschraube
u.U. der Abflachung bedarf. Weiteres siehe bei dem sehr geehrten Herrn aus dem Rheinland.

Bei meiner Maschine blieb der Haken dran - irgendeinen Haken hat doch jedes Motorrad !

Man darf ja auch nicht vergessen, daß die ganze Mimik mit Toleranzen behaftet ist. Aus meiner Zeit
in der Motorenkonstruktion weiß ich, daß beim Zusammentreffen aller maximal zulässigen Toleranzen
eine ganze Menge Sachen garnicht gehen würden. Soviel zur Beruhigung oder dem Gegenteil !


Gruß von Yeti und seinen Memorials.

10.10.14 22:31
motorradtoskana 

Re: Auspuffsammler (BMW) bei HPN Sport (1150er Schwinge)

Hallo Zeebulon
Bei meiner 750 mit 1150er Schwinge ist der Haken am Auspuffsammler dran und passt ( knapp ) zwischen Rahmen-Querrohr und Schwinge.

Viele Grüße aus dem Wupper-Tal,
Wolf

 1 2