Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
phpFK - Logo

HPN-2V Boxerforum

Aus dem Mystk Racer wird ein Schweizer Taschenmesser
  •  
 1 .. 13 .. 23 24 25 26 27
07.05.26 23:36
youare 

Re: Aus dem Mystk Racer wird ein Schweizer Taschenmesser

Achso ... Federn mit geringer Kraft wären toll. Vielleicht gibt es ja hier jemanden der das machen kann. Ich wäre interessiert. Die hohe Rückstellkraft belastet natürlich auch die Züge und alles andere.

Vielleicht versuche ich es auch noch selber, wenn die Topham-Federn nicht den gewünschten Erfolg bringen.

Aber die Kraft muss groß genug sein, um die Schieber unter allen Bedingungen zu schließen.



----------------------------------------------------

Schönen Gruß
Udo

10.05.26 21:15
youare 

Re: Aus dem Mystk Racer wird ein Schweizer Taschenmesser

Die letzte Version des Gasgriffs ist nun montiert. Das geht in die richtige Richtung.
Mittlerweile hatte ich noch eine Idee zur Kraftreduzierung als ich mir die Teile von Topham angesehen habe.

Bei der Scheibe, wo der Gaszug am Vergaser eingehakt wird und sich der Zug aufrollt, ist die Lauffläche vertieft.



Ich habe mir also ein Kreissegment erstellt, was den Durchmesser vergrößert. Es hat eine Anlaufschräge für das Kabel und wird in einer der 3 Zugaufnahmen gesteckt. Hier ein Bild der ersten Version. Anschließend habe ich den Durchmesser noch vergrößert.




Hier sieht man, das Segment in der Aufnahme



Das sollte nochmal ca. 25% bringen. In Verbindung mit den neuen Federn von Topham sollte das reichen.

Die Aufkleber sind nun auf dem Tank. Die Plakette ist nur provisorisch angeklebt. Sie wird dann am Moped ausgerichtet. Vielleicht kommen auch noch Zierstreifen dazu.



----------------------------------------------------

Schönen Gruß
Udo

Zuletzt bearbeitet am 20.05.26 21:09

Datei-Anhänge
IMG_20260509_215028_kl.jpg IMG_20260509_215028_kl.jpg (17x)

Mime-Type: image/jpeg, 39 kB

IMG_20260509_233420_kl.jpg IMG_20260509_233420_kl.jpg (16x)

Mime-Type: image/jpeg, 44 kB

IMG_20260509_235651_kl.jpg IMG_20260509_235651_kl.jpg (18x)

Mime-Type: image/jpeg, 31 kB

IMG_20260508_165149_kl.jpg IMG_20260508_165149_kl.jpg (21x)

Mime-Type: image/jpeg, 33 kB

11.05.26 00:54
Rogerjulien 
Re: Aus dem Mystk Racer wird ein Schweizer Taschenmesser

Moin,

Der Tank sieht ja mal richtig gut aus.
Klasse Design, ist das so original gewesen?
Ich konnte nicht an mich halten
und habe mit paint gleich nochmal drin rum gekritzelt.
Müsste für hübsch natürlich noch in der richtigen Linienstärke wie beim HPN sein.

Datei-Anhänge
HPN Tank.png HPN Tank.png (55x)

Mime-Type: image/png, 180 kB

11.05.26 07:39
youare 

Re: Aus dem Mystk Racer wird ein Schweizer Taschenmesser

Hallo Roger,

nein, das Design ist so früher bei den Dakar-Mopeds nicht genutzt worden.
Bei Facebook hatte mal jemand AI Designs entworfen. Eines hatte mir sehr gefallen und daran habe ich mich angelehnt.

Der Entwurf ist von mir in PowerPoint gemacht worden, dann mit der Hand abgeklebt und lackiert worden. Siehe 26 in diesem Thread.

Die Streifen gefallen mir gut. Danke für die Anregung. Ich bastel noch an einem weiteren Schriftzug und werde dann am Moped entscheiden, was mir am besten gefällt. Dazu muss aber auch noch die Verkleidung und die Höckersitzbank fertig sein.


----------------------------------------------------

Schönen Gruß
Udo

20.05.26 21:09
youare 

Re: Aus dem Mystk Racer wird ein Schweizer Taschenmesser

Ich bin Rogers Vorschlag gefolgt und habe noch ein paar Streifen hinzugefügt. Ein dünner Zierstreifen umrahmt nun den roten Bereich. Dadurch kommt das Rot besser zur Geltung.




Bei den Vergasern bin ich ein kleines Stück weiter. Bei dem linken Vergaser ist nun die Gaszugführung umgebaut, die neue Feder eingebaut und den Einleger für die Vergrößerung der Durchmessers montiert.

Ich war neugierig, ob sich die Käfte reduzieren. Daher habe ich mit einer Kofferwaage die Zugkraft des Vergasers gemessen. Leider habe ich die alte Feder nicht gemessen. das hole ich beim rechten Vergaser nach.



Linker Vergaser:

Neue Feder ..................=> ca. 1kg und 2kg (voll geöffnet)
Neue Feder + Einleger....=> ca. 0,8kg und 1,6kg

Das bedeutet, dass meine Annahme mit 25% ungefähr stimmt. Ich bin auf den Unterschied der Federn gespannt. Vielleicht gibt es gar keinen großen Unterschied.

Drahtstärke => 1,3mm bei beiden gleich
Windungen => ca. 10 1/3 .... bei der neuen Feder ca. 9,5

Wenn ich das richtig gesehen habe, ist die Federvorspannung reduziert. Bin mir aber nicht sicher. Die Kraftmessung wird es zeigen.

----------------------------------------------------

Schönen Gruß
Udo

Datei-Anhänge
IMG_20260520_202646_kl.jpg IMG_20260520_202646_kl.jpg (7x)

Mime-Type: image/jpeg, 32 kB

IMG_20260520_143113_kl.jpg IMG_20260520_143113_kl.jpg (7x)

Mime-Type: image/jpeg, 43 kB

21.05.26 22:21
youare 

Re: Aus dem Mystk Racer wird ein Schweizer Taschenmesser

Beim rechten Vergaser habe ich nun die Kraft auch im Originalzustand gemessen.

Die Vorspannung ist, wie ich vermutet hatte, bei den neuen Federn geringer.
Alte Feder => ca. 3/4 Umdrehung
Neue Feder => ca. 1/2 Umdrehung

Hier nochmal die Werte für den rechten Vergaser:

Alte Feder ................... => ca. 1,6kg und 2,4kg (voll geöffnet)
Neue Feder ..................=> ca. 1,15kg und 2,1kg (voll geöffnet)
Neue Feder + Einleger....=> ca. 0,95kg und 1,65kg

Das bedeutet, dass die Betätigungskraft durch diese beiden Maßnahmen um ca. 30 - 40% reduziert wurden. Das hat sich gelohnt. In Verbindung mit meinem selbst konstruierten Gasgriff sollte das nun passen.

Ich habe festgestellt, dass die Verlegung der Gasüge auch nochmal einen recht hohen Einfluss auf die Kraft haben. Vielleicht muss ich mir noch kürzere Züge besorgen. Da muss ich aber erstmal das Internet durchforsten, was es da gibt oder mal wieder etwas selber machen.

----------------------------------------------------

Schönen Gruß
Udo

29.05.26 21:43
youare 

Re: Aus dem Mystk Racer wird ein Schweizer Taschenmesser

Mit dem Deckel von Venhill sieht man fast keinen Unterschied.



Der Gaszug auf der linken Seite liegt nun auch deutlich besser. Noch nicht optimal, da der Tank etwas im Weg ist, aber erstmal sollte es so gehen.



Hier vor dem Umbau:

youare:
Gaszug Links:






Die Kraft ist nun deutlich gesunken. So werde ich erstmal lassen.

----------------------------------------------------

Schönen Gruß
Udo

Zuletzt bearbeitet am 29.05.26 21:44

Datei-Anhänge
IMG_20260528_191133_kl.jpg IMG_20260528_191133_kl.jpg (6x)

Mime-Type: image/jpeg, 31 kB

IMG_20260528_191233_kl.jpg IMG_20260528_191233_kl.jpg (6x)

Mime-Type: image/jpeg, 55 kB

 1 .. 13 .. 23 24 25 26 27