Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
phpFK - Logo

HPN-2V Boxerforum

Aufbau der HPN 966
  •  
 1 .. 3 4 5 6 7
10.04.23 20:24
Tuermer 

Re: Aufbau der HPN 966

Hallo Peter,

Ich finde die Grüne Variante gut. Mal was anderes. Und schließlich muss dir die Q gefallen. Mit den Blinkern bin ich mir auch noch nicht sicher welche ich nehmen soll.
Kellermann hat da auch einiges nettes im Programm. Die Blinker der 1200 GS finde ich auch gut.
Mach den Endantrieb nicht zu lang. Drehmoment auf der Landstraße ist das was Spaß macht.

VG, Ralf

Q Gruß vom Tuermer ohne Turm,

hebt die linke Hand zum Gruß,
und immer eine Hand breit Luft unterm Zylinder.

Do it in the dirt;-)))

11.04.23 19:16
Yeti 
Re: Aufbau der HPN 966

Peter966:
ich wollte ja noch die Gestaltung der HPN 966 zur Diskussion stellen...
– also gut, auf Deine Gefahr ;-). Als erstes finde ich es sehr gut, daß Du erstmal aufzeichnest, wie es aussehen könnte. Das ist noch nicht verpflichtend und kostet fast nichts.

Wir kennen uns ja nicht. Also was willst Du ? Etwas Buntes, Scheckiges, dann, aber nur dann, bist Du auf dem rechten Weg. Mir fehlt bei beiden Entwürfen ein Konzept! Bunt reicht nicht.

Grundsätzlich: Bei der eingeschlagenen Richtung mit den schwarzen Rädern wäre für mich zwingend, Rahmen, Rahmenheck und Hauptständer auch in schwarz auszuführen, also das gesamte Fahrwerk; die Seitenstütze fällt neben der „Auspufffarbe“ nicht auf, also lassen.

Lach mich nicht aus, aber ich denke beim Konzept an die Figur des Löwenmännchens, das im Krügerpark neben dem Auto her trottete: Vorne die Mähne und hinten sehr schlank. Heißt erstmal den hinteren Kotflügel optisch minimieren: Eine Farbunterkante noch oben laufen lassen, so daß sie an die Sitzbankunterkante anschließt. Unter dieser Farbunterkante wird er mattschwarz. Meine R100 von einst zeigt es: Die Sitzbankunterkante setzt sich am Tank farblich fort, der darunter mattschwarz „verschwindet“ und kleiner wird. Mein Mopped muß nicht gefallen, ich möchte mit dem Bild nur die Wirkung von Farbgrenzen zeigen.

Nach vorne könnte ich mir vorstellen das Weiß der Bank in gleicher Höhe am Tank in der Richtung von dessen Unterkante, also schräg nach unten, nach vorne auslaufen zu lassen. Darüber eine Farbe für alles, die rote Linie dazwischen ist überflüssig. Die Aufkleber, z.B. das Dakar-Emblem ? Fährt schon 100.000 mal rum ! Der vordere Kotflügel ist zu klein für Malerei, also in „Wagenfarbe“, fertig. Die rotschwarze Malerei an der Front ? Nur wenn Du sie in die Geisterbahn stellen willst, gleich neben dem Gerippe ;-). Da muß uns noch etwas Pfiffigeres einfallen.

Nu mach mal. Grüße, Yeti.

Datei-Anhänge
1983-R100-silberdistel(1).jpg 1983-R100-silberdistel(1).jpg (58x)

Mime-Type: image/jpeg, 995 kB

11.04.23 20:58
Yeti 
Re: Aufbau der HPN 966

Peter966:
beim HAG werde ich mal 31/11 (in Verbindung mit einem ersten kurzen/ langen 5.Gang) ausprobieren..
Hilfe, wie kommst Du denn da drauf ?
Bei der Übersetzung brauchtest Du überhaupt keinen 5. Gang ! Wenn ich das richtig sehe ist da ein 140 / 80 R 18 Reifen drauf. Damit würde sie schon im 4ten bei 7000 183,5 km/h laufen, würde, denn da fehlt ihr etwas das „Schmalz“; im langen 5ten wären es – halt Dich fest – 214,6 km /h. Dazu fehlen mindestens 30 PS !

Die vom youare-Udo angeführten 34 / 11 = 3,09 waren Serie R 100 GS. Für meine HPN – Sport wurde mir in HPN-Maintown 37 / 11 = 3,364 empfohlen und verbaut. Das wären dann mit dem 140 / 80 R 17 hinten mit dem langen 5ten 173,2 km/h gewesen. Habe ich das je gefahren ? Ich glaube nicht. So waren es bei 5000 im langen 5ten immerhin 123,7 km/h; das ist doch auf der Landstraße auch schon recht flott ;-).

Nur mal so zur Information. Grüße, Yeti.

11.04.23 21:55
Zeebulon 

Re: Aufbau der HPN 966

Das giftgrün geht m.E. gar nicht. Der andere Entwurf mit rot & schwarzen Streifen hat was! Nur auf der Lampenverkleidung... weiß nicht recht.

Übersetzung wurde schon alles gesagt, drum nicht auch noch von mir. Ich habe 32:10 und langen 5., letzteren aber eigentlich mehr deswegen, damit zwischen 4 & 5 ein nennenswerter Unterschied besteht. Wozu enggestufte Getriebe bei diesem Motor?

-------------------------------------------------
Beste Qrüße - Gerd
(www.zeebulon.de/bmw)

Zuletzt bearbeitet am 11.04.23 22:00

11.04.23 23:01
hansen 

Re: Aufbau der HPN 966

Peter966:
beim HAG werde ich mal 31/11 (in Verbindung mit einem ersten kurzen/ langen 5.Gang) ausprobieren..
Zum 31/11 ist alles gesagt, laß das einfach, wenn du den Spaß an dem Motorrad behalten willst.

Zum kurzen ersten Gang noch meine Erfahrung: Ich habe den eine Saison gefahren und würde ihn nur noch im Gespann als Anfahrgang oder bei einer GS verbauen, mit der hauptsächlich in schwerem Gelände gewühlt wird. Beim Rumwetzen im Gebirge mit engen Kehren paßte mir der Anschluß zum zweiten Gang nicht mehr, deswegen habe ich das im folgenden Winter wieder auf das Normalrad zurückgebaut.

Meine beiden Boxer sind mit langem 5. Gang ausgestattet. Die R100RT zieht den mit ihrem serienmäßigen 33/11er Endantrieb locker, bei der 800er G/S habe ich zusammen mit dem Getriebeumbau den Endantrieb von 37/11 auf 31/9 umgebaut, damit ist der lange 5. Gang nahe am Original und die unteren vier Gänge etwas kürzer. Fährt sich bestens.

Grüße
Hansen

____________________________________________________________________________________________
"A spotless bike is the sign of a disturbed mind." (Sjoerd Bakker, advrider.com)

12.04.23 20:38
Peter966 

Re: Aufbau der HPN 966

Schönen Abend zusammen!
Das freut mich! Endlich wieder mal verschiedene Meinungen, andere Ideen, Erfahrungen...toll! Davon lebt ein Forum!!
Mit dem Endantrieb habt ihr mich überzeugt-31/11 scheidet aus...danke an dieser Stelle noch mal an Udo, Gerd, Yeti,...wird doch wahrscheinlich das 32/10.
Zur Gestaltung:
Dass die HPN vorn dick, hinten schlank wirkt, liegt m.M. nach am großen Tank und der rahmenfesten Verkleidung-meine Frau nannte den Vorgänger daher auch schon den "Weißen Löwen"
Was für mich aber schon fix ist:
-Grundfarbe weiß, auch Rahmen; Hauptständer schwarz, Heck verkehrsrot....
@Yeti: Deine Vorschläge muss ich mir aufzeichnen, mal sehen, wie es wirkt....
Das mit der grünen Variante war etwas provokant gedacht-aber für so was bin ich auch nicht der Typ dazu...evtl. bei der dritt-viert-fünft-HPN
Kann leider wieder nicht an der 966 weitermachen...keine Teile, keine Zeit---sie lässt schon den Kopf hängen und in de Urlaub muss ich jetzt auch noch fahren!!!
Bis nächste Woche,
Peter

Datei-Anhänge
IMG_8542.jpg IMG_8542.jpg (95x)

Mime-Type: image/jpeg, 332 kB

12.04.23 21:42
hpn174 

Re: Aufbau der HPN 966

hallo Peter hast ne PN.


Gruß Günter

12.04.23 21:43
hpn174 

Re: Aufbau der HPN 966

Achja dias Weiße gefält mir auch am besten.

Gruß Günter

12.04.23 22:25
Yeti 
Re: Aufbau der HPN 966

Peter966:
Mit dem Endantrieb habt ihr mich überzeugt-31/11 scheidet aus...danke an dieser Stelle noch mal an Udo, Gerd, Yeti,...wird doch wahrscheinlich das 32/10.

Also nenne ich mal die neuen Zahlen für 32/10 zu den am 11.04. - 20:58 für 31/11 genannten. Ich hoffe das mt dem 18"-Hinterrad entspricht den Tatsachen:
Aus 183,5 km/ bei 7000 U/min im 4ten werden 161,6 km/h
Aus 214,6 km/h bei 7000 U/min im langen 5ten werden 189,0 km/h

Noch etwas: Bei 1500 U/min im ersten ergeben sich 13,1 km/h, im kurzen ersten 12,3 km/h. Auf der Straße kann man sich das m.E. sparen.

Peter966:
@Yeti: Deine Vorschläge muss ich mir aufzeichnen, mal sehen, wie es wirkt....
Aufzeichnen ist gut; damit habe ich mein Berufsleben verbracht.
Au, was sehe ich denn da, meine Tracer hat mit 2,813 fast die von mir für die HPN verdammte Sekundärübersetzung 2,818 und was soll ich sagen, sie hat 215 km/h als Höchstgeschwindigkeit im Schein stehen, paßt also auch. Hat nichts mit Deinem Mopped zu tun, belustigt mich nur.

Grüße, Yeti.

13.04.23 09:59
motorradtoskana 

Re: Aufbau der HPN 966

Hallo Peter,
Ich möchte auch noch meinen "Senf" zu der Lackierung Deiner 966 dazu geben:
Meine 632 mit der Lenkerfesten Cockpit-Verkleidung war wohl in Deinen Wunschfarben lackiert , siehe das Foto . Ein weißer Rahmen sieht zwar toll aus, ist m.E. aber etwas empfindlich gegen Beschädigungen oder auch schon mal gegen ein paar Tropfen Benzin ( das stört aber nur den Empfindlichen ).

Und die Rahmenfeste-Verkleidung habe ich von innen in Mattschwarz lackieren lassen, geht auch mit der Sprühdose. Dazu auch ein Foto meiner 750 .
Viel Spaß beim Zusammenbau.


Viele Grüße aus dem Wupper-Tal,
Wolf

Datei-Anhänge
Langenberg.JPG Langenberg.JPG (120x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.617 kB

EmiliaRomagna.JPG EmiliaRomagna.JPG (104x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.895 kB

Cockpit.JPG Cockpit.JPG (98x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.635 kB

 1 .. 3 4 5 6 7