Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
phpFK - Logo

HPN-2V Boxerforum

Anzugsdrehmoment Gabelbrücken-Klemmungen bei WP USD?
  •  
 1
25.10.14 18:47
Zeebulon 

Anzugsdrehmoment Gabelbrücken-Klemmungen bei WP USD?

+/- copy & paste: wie hoch ist das Anzugsdrehmoment bei den Gabelbrücken-Klemmungen bei einer WP USD? (Öhlins dürfte dasselbe sein.)

Ich kann mich nur erinnern, daß Fredi mir einen Wert mitgab, der kleiner als normalerweise bei M8 ist (25-35 Nm).

-------------------------------------------------
Beste Qrüße - Gerd
(www.zeebulon.de/bmw)

26.10.14 11:18
werneRS 

Re: Anzugsdrehmoment Gabelbrücken-Klemmungen bei WP USD?

Hallo Gerd!

20 oben 15 unten.

Sonnige Gruesse Werner

26.10.14 11:26
Yeti 
Atännchen pließ !

Hallo Gerd,

einem "MX SUSPENSION SET UP GUIDE WP - Gabel" entnahm ich zu meiner WP-Zeit folgendes:

Ziehen Sie die M8-Schrauben der unteren Gabelbrücke mit max. 15Nm an, die Schrauben der
oberen Gabelbrücke mit 25 Nm. Achtung: Wenn die Schrauben der unteren Gabelbrücke über-
zogen werden, wird die Gabel klemmen, stecken bleiben oder sich hart anfühlen.

Dem ist nichts hinzuzufügen außer daß die obere Klemmung erst endgültig angezogen werden
darf, nachdem der Deckel mit 30 - 35 Nm angezogen ist. Durch die Klemmung der Gabelbrücke
wird der Deckel "gesichert".

Auf Deine Mail antworte ich in Kürze. Das hier erschien mir aber vordringlich.

Grüße, Yeti.

26.10.14 12:39
Zeebulon 

Re: Anzugsdrehmoment Gabelbrücken-Klemmungen bei WP USD?

Hallo Wener, Yeti,
danke, dann wird ich das mal so machen. In der Nachbarkneipe hat einer bei einer Kati ebenfalls 20/15 geposted. Daß oben mehr, ist auch logisch wegen des Verschlußstopfens, der das Quetschen verhindert.

Nachtrag: ich habe leider von HPN nur eine mickrige Fotokopie zur Gabel bekommen, da steht nix dazu drin.

(Noch nicht mal, wie man da den Ölwechsel macht... wo ist eigentlich die Ablaßschraube? Oder ist das bei allen USD so, daß man die Holme ausbauen muß und ausleeren? Dann wäre das noch ein Grund mehr, warum ich liebend gern eine konventionelle genommen hätte - wenn's denn noch welche gäbe...)

So, und jetzt werde ich den Drehmo zücken, und dann das Wetter adäquat genießen.

-------------------------------------------------
Beste Qrüße - Gerd
(www.zeebulon.de/bmw)


Zuletzt bearbeitet am 26.10.14 12:59

26.10.14 17:42
Yeti 
GETRIEBEFRAGEN ???

Hallo werneRS,

Deine Mail "Betreff: Getriebe Fragen" verstehe ich nicht.

Gruzß Yeti.

 1