Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
phpFK - Logo

HPN-2V Boxerforum

älteren Kabelbaum wieder „geschmeidiger“ bekommen
  •  
 1
30.01.21 12:37
Tuermer 

älteren Kabelbaum wieder „geschmeidiger“ bekommen

Moin zusammen,

hat jemand von euch einen Tip wie ich einen älteren Kabelbaum einer frühen GS (der lag jetzt einige Jahre trocken und dunkel im Keller) wieder ein wenig aufarbeiten kann dass er geschmeidiger wird.
Die alten Plastik Schutz Durchführungen würde ich ggf. gegen neues Wickelband tauschen.

Hilft da evtl. die Kunststoffpflege in ausreichender Menge und genügend Einwirkzeit?

Oder habt ihr da andere Lösungen?

vG, Ralf

Q Gruß vom Tuermer ohne Turm,

hebt die linke Hand zum Gruß,
und immer eine Hand breit Luft unterm Zylinder.

Do it in the dirt;-)))

30.01.21 13:06
Zeebulon 

Re: älteren Kabelbaum wieder „geschmeidiger“ bekommen

Ich hatte vor einigen Jahren gehofft, die versprödeten Bougierschläuche des Basic-Kabelbaums (v.a. zu sehen an den Zuleitungen zu den Blinkern vorne) durch div. chemische Ingredienzen wieder jugendlich elastisch zu bekommen. "Kunststoffpfleger", Silikonöl, ... geholfen hat letztlich nix. Wenn die Weichmacher verdunstet sind, sind sie weg. (Höchstens jemand taucht mal ein in die Materie: was sind eigentlich diese Weichmacher chemisch?)

So ist das mit'm Alter. Bißchen Creme druff bringt nix. Bin gespannt, ob die Schwarmintelligenz mehr, besseres apportiert.

-------------------------------------------------
Beste Qrüße - Gerd
(www.zeebulon.de/bmw)

30.01.21 13:11
Wanderbaustelle 

Moderator

Re: älteren Kabelbaum wieder „geschmeidiger“ bekommen

Tuermer:
...älteren Kabelbaum ... dass er geschmeidiger wird.

Tach Ralf,

das Wesentliche ist m.E. die Temperatur. So ab >30° wird der langsam geschmeidig.
Dann bricht auch nix mehr beim verlegen. Also eher was für den Hochsommer.
Ob Bougierrohr oder Wickelband ist eine (Geschmacks-)Frage und ob und wieviel Du veränderst.

q-treiber-Grüße
Stephan

01.02.21 15:17
Joerg 

Re: älteren Kabelbaum wieder „geschmeidiger“ bekommen

Moin Ralf,

Tuermer:
Oder habt ihr da andere Lösungen?
Ich hatte seinerzeit den Kabelbaum und die Lenkerschalter in die Spülmaschine gesteckt, danach waren die Plastikteile wieder frisch und - zumindest bilde ich mir das ein - geschmeidiger.



Ein Grossteil von dem labberigen Wickelzeug fiel dabei ab, das hat mich nicht gestört ...

Ach ja: Haushalts-Geschirrspüler mit mildem Waschgang ... kein Grossküchenhochdruckdampfstrahlreiniger. Ich sage das nur sicherheitshalber, bei Dir weiss man ja nie


--
Mopedseiten | 1990er BMW R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch | Die Firma

Zuletzt bearbeitet am 01.02.21 15:19

02.02.21 19:00
Tuermer 

Re: älteren Kabelbaum wieder „geschmeidiger“ bekommen

Hallo Jörg,

dann warte ich mal ab bis meine Frau unterwegs ist und dann ab damit in die Spülmaschine

Vg, Ralf

Q Gruß vom Tuermer ohne Turm,

hebt die linke Hand zum Gruß,
und immer eine Hand breit Luft unterm Zylinder.

Do it in the dirt;-)))

02.02.21 19:04
hpn174 

Re: älteren Kabelbaum wieder „geschmeidiger“ bekommen

UIIIII ! Wie Neu!

Vielleicht sollte man eine Spülmaschine für das ganze Moped bauen


Gruß Günter

02.02.21 19:28
Zeebulon 

Re: älteren Kabelbaum wieder „geschmeidiger“ bekommen

Hmm ... das bringt mich ins Grübeln, was da wohl in den Spülmaschinen-Tabletten oder -pulver drin ist, und ob ich davon eventuelle Rückstände einnehmen möchte. Welche Marke benutzt Du, Jörg?

-------------------------------------------------
Beste Qrüße - Gerd
(www.zeebulon.de/bmw)

02.02.21 21:40
monoduo 
Re: älteren Kabelbaum wieder „geschmeidiger“ bekommen

Wech ist wech, sprach der Weichmacher und machte sich auf die Reise.
Sein Ziel erreichte er jedoch niemals in vollem Umfang.
Oder anders ausgedrückt:
Sein Verbleib in der Ausgangschemikalie näherte sich mit zunehmender Zeit asymptotisch der Nulllinie. Was dem PVC der Kabelisolierung nicht taugte.
@ Gerd: wir benutzen u.a. Edelstahltöpfe mit einer Aluminiumeinlage im Topfboden (Sandwichaufbau). Das Alu zieht sich am Rande, wo es mit dem Reiniger der Spüma in direkten Kontakt kommt, immer weiter zurück.
Aber Alu ist eh ungesund. Insoweit passt's wieder

Zuletzt bearbeitet am 02.02.21 21:41

03.02.21 09:04
hansen 

Re: älteren Kabelbaum wieder „geschmeidiger“ bekommen

monoduo:
Wech ist wech, sprach der Weichmacher und machte sich auf die Reise.
Sein Ziel erreichte er jedoch niemals in vollem Umfang.
Oder anders ausgedrückt:
Sein Verbleib in der Ausgangschemikalie näherte sich mit zunehmender Zeit asymptotisch der Nulllinie. Was dem PVC der Kabelisolierung nicht taugte.
Scheinbar gab's da noch Qualitätsunterschiede: der fast 40 Jahre alte originale Kabelbaum meiner RT ist in einem besseren Zustand als der nur etwa 15 Jahre alte zweite (!) Kabelbaum meiner G/S. Der hatte schon zur Zeit des Neukaufs zulange auf Lager gelegen, das Bougierrohr um den Kabelstrang zum Scheinwerfer habe ich wegen Aushärtung direkt runtergeschnitten und durch einen dünnen Fahrradschlauch ersetzt, weil die Partie wegen der Lenkbewegung flexibel bleiben muß.

Grüße
Hansen

____________________________________________________________________________________________
"A spotless bike is the sign of a disturbed mind." (Sjoerd Bakker, advrider.com)

 1