Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
phpFK - Logo

HPN-2V Boxerforum

938 stellt sich vor
  •  
 1
28.12.14 19:10
Uwe 
938 stellt sich vor

Hallo zusammen,

im Januar diesen Jahres habe ich endlich den Schritt gemacht und mir einen Jugendtraum erfüllt. Nach einem Telefonat mit Herrn Pepperl wurde mir die Rahmennummer 938 zugeteilt.
Im September hatte ich dann die Gelegenheit zu einem sehr ausführlichen Gespräch und einer ausgiebigen Probefahrt in Seibersdorf. Beim Schreiben habe ich wieder ein Dauergrinsen im Gesicht.

Umbaubasis wird wohl meine 88er GS sein, bei dem Zentralfederbein bin ich mir schon sicher, bei der Gabel liebäugel ich mit einer Whitepower (obwohl ich nur 1,70 m messe und nicht gerade jünger und beweglicher werde), der Kardan wird der einer 1150 werden und bei den Bremsen und der Verkleidung bin ich noch am schwanken. Da freue ich mich auf Erfahrungen hier aus dem Forum.

Mir bleibt da ja (leider) auch noch viel Zeit zum überlegen.

Liebe Grüße aus Bremen

Uwe

PS: einen guten Rutsch ins neue Jahr!

28.12.14 23:58
charlyo 

Re: 938 stellt sich vor

hallo Uwe,

na dann ein herzliches wilkommen hier bei uns.
Ich hoffe die Zeit wird dir nicht allzu lang bis zur Auslieferung.

gruß charly

29.12.14 10:46
Tuermer 

Re: 938 stellt sich vor

Moin Uwe,

Willkommen hier bei uns. Diese Wartezeit kennen wir alle nur zugut.
Es gibt ja zum Glück das Internet indem sich auch viele Bilder und Erfahrungsberichte finden die bei der Gestaltung deiner hpn hilfreich sein könnten.

Guten Rutsch und lass dir die Zeit nicht zu lang werden, Ralf

Q Gruß vom Tuermer ohne Turm,

hebt die linke Hand zum Gruß,
und immer eine Hand breit Luft unterm Zylinder.

Do it in the dirt;-)))

29.12.14 11:11
KR3200GRSPD 

Re: 938 stellt sich vor

Moin Uwe,

ersma willkommen hier.

88er GS is gut
Hast Du das schwarze Zebra in Seibersdorf gesehen?
Der Utpuff geht nämlich nur bei vor vor 88 er ...

Sportfahrwerk (1150er Schwinge mit Zentralfederbein) hab ich auch,
hatte erst die Original-Gabel mit Kartuschen, hab dann aber auf WP
aufgerüstet (250er) - um Welten besser!

Nach meinem Kenntnisstand kann HPN die WP-Gabel auch mit 220 mm
Federweg beschaffen, dann hättest du die Geometrie wie mit Original-Gabel,
würde Deiner Größe entgegenkommen.

Bei Endantrieb und Bremse würde ich keine Kompromisse machen:
850er Antrieb und Scheibenbremse, besser is' das ...

Wenn Du Inspirationen suchst: Melde Dich zum Forumstreffen bei Karin an,
soviel bekloppte auf einem Haufen sind selten
HPN-FT Unter "Mein Profil" -> Nachrichten -> an QTM

Grüße
Andreas

--
Mir kann man alles verkaufen, Hauptsache es ist schwarz,
hat zwei, drei oder vier Räder und ist von BMW

30.12.14 11:25
motorradtoskana 

Re: 938 stellt sich vor

Hallo Uwe aus Bremen,
Willkommen im Club.
Hier im Forum findest Du genug HPN-Verrückte, zu denen ich mich seit den ersten Dakar-Siegen von BMW auch zähle. Seit 2005 besitze ich dann endlich die Nr. 632, EZ 2008 als R80GS, mit 220mm WP-USD-4860-Gabel, aber Paralever-Fahrwerk mit Öhlins-Federbein, Original 24l Tank und HPN-Lenkerfester Cockpitverkleidung.
Ein viel besseres Fahrwerk hat meine Nr. 750 mit Zentralfederung,1150er Schwinge, Öhlins-Federbein und 250mm WP-USD-4860-Gabel, 43l Tank und der Rahmenfesten HPN-Verkleidung. Die Sitzhöhe der 750 ist für mich und meine ehemals 178cm Größe absolut ausreichend, das Problem ist je nach Untergrund doch zeitweilig das geordnete Absteigen vom Motorrad.
Die 632 ist handlicher als meine 750. Lackiert ist der Rahmen der 632 in weiß, die Farbe ist aber relativ empfindlich. An beiden HPN´s ist der Baja-Auspuff verbaut, der HPN-Sportauspuff hat auch einen tollen Sound, wird aber relativ schnell ( nach dem Verbrennen der Schalldämpferwolle ) laut, ob das für eine Urlaubsfahrt ratsam ist, möchte ich dahin stellen. Ich hatte auf der 632 eine Zeitlang den Gletter-Schalldämpfer, der wurde mir aber Geräuschmäßig lästig. Wobei das laute Brabbeln beim Schiebebetrieb schon Klasse war. Aber nachdem sich in der Stadt die Leute immer umdrehten, wenn ich ankam, habe ich auf Baja gewechselt.
Bei der Hinterradbremse würde ich mir heute auch die Scheibenbremse montieren lassen, das habe ich 2009 bei meiner 750 aus Kostengründen nicht machen lassen. Als Vorderrad-Bremse ist an der 632 eine Original-BMW-Brembo-Einzelscheibe mit 4-Kolben Original-BMW-R100-GS-Bremsattel, an der 750 das gleiche in Doppelscheiben Ausführung.
Jetzt wünsche ich Dir einen langen Atem, bis das Du dann irgendwann DEINE HPN in Händen hälst.
Viele Fotos mit diversen HPN´s findest Du ja im Netz, wobei meine beiden HPN´s und viele andere auf der Seite: www.hpnoc.de ( bitte nicht steinigen ) in der Galerie, z.B. in der Endurotur 2014, Cevennentour 2010, HPN Enduroweek 2012 usw. zu sehen sind.
Und nicht vergessen, im Mai ist das FT im Toggenburger Land.

Viele Grüße aus dem Wupper-Tal
Wolf

31.12.14 16:02
Hergi 

Re: 938 stellt sich vor

Hallo Uwe,

auch von mir ein herzlich Willkommen,
Deine Geduld wird sicherlich auf die Probe gestellt, aber es lohnt sich einfach zu warten


Viele Grüße und einen guten Rutsch
Jürgen

31.12.14 19:28
warzenpower 
Re: 938 stellt sich vor

Moin, Uwe,


und wo ich gerade "Bremen" lese: meine HPN Nr. 583 steht in Sebaldsbrück, und Ekkis HPN (ent)steht gerade in Huchting :)

Falls Du also mal fertige "Ware" anfassen möchtest ;)

Guten Rutsch!

Warzenpower

01.01.15 11:26
Uwe 
Re: 938 stellt sich vor

Hallo zusammen,
besten Dank für die schönen Begrüßungsworte!

Bis die "938" fährt, wird wohl wirklich noch einiges an Zeit vergehen.

Aber Vorfreude ... und irgendwie ist das wie früher, als ich als Kind mit viel Träumerei und den Spielzeugseiten der Kataloge von Neckermann oder Quelle den Wunschzettel für Weihnachten zusammengestellt habe.

Jetzt stellen sich Fragen nach Bremsen, Rahmenheck, Tank oder einfach Lackierung. Ich finde es schön, wie da "das Kind im Manne" geweckt wird.

Allen ein gutes Jahr 2015 mit vielen spannenden und unfallfreien Kilometern.

LG Uwe




06.01.15 21:18
TT-Peter 

Re: 938 stellt sich vor

Servus Uwe,

willkommen in der Gemeinde!

Solange das Kind im Manne etwas zum Spielen hat, ist der Mann gesund, würde ich sagen. So gesehen zähle auch ich mich zu den Gesunden.
Bei der Ausgestaltung zu deinem Teil mußt letztendlich du die Entscheidungen treffen, das ging allen anderen sicher auch so, darum sieht ja auch jede anders aus. Wenn dann die Erste fertig ist, kommt (wie man hier sehr oft sehen kann) die Idee, bei bei der Nächsten einiges anders zu gestalten. Was mit Sicherheit nicht bedeutet das die Erste nicht gelungen ist.
Wie auch immer, ich kann nur in den allgemeinen Tenor mit einstimmen: das Warten lohnt sich - und zum Fahren hast du ja sicherlich etwas.

Andreas' Tip mit dem FT ist ein guter Tip!

Mit vielen Grüssen aus fern der Heimat (angenehme °C und kein Schnee)

Peter

 1