Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
phpFK - Logo

HPN-2V Boxerforum

Öl kommt aus Getriebeentlüftung
  •  
 1 2 3 4
03.04.21 18:02
hpn174 

Re: Öl kommt aus Getriebeentlüftung

OK

Gruß Günter

03.04.21 18:24
Jui 

Re: Öl kommt aus Getriebeentlüftung

Ich bring auch Stöttner Weizen mit ....

03.04.21 19:02
Jui 

Re: Öl kommt aus Getriebeentlüftung

Habe heute mit Twinmax die Vergaser eingestellt. Naturgemäß lief die Q dabei auch einige Zeit im Standgas.

Dabei hat sich um den Stopfen herum etwas Öl gesammelt, über den Schlauch bis nach oben hat es jedoch nicht gedrückt.

Evtl. versuche ich auch einmal eine andere Ölsorte.

Gruß
Josef

Ps.: Um Greta nicht zu verärgern, habe ich meine Q vorm Vergasereinstellen liebevoll warmgefahren

03.04.21 19:24
hpn174 

Re: Öl kommt aus Getriebeentlüftung

Für Greta biste deshalb auch nicht besser.


Gruß Günter

03.04.21 20:07
Zeebulon 

Re: Öl kommt aus Getriebeentlüftung

hpn174:
Ich vermute auch das es erhöhter Druck ist wie Udo geschrieben hat. Und es mit zunehmender Verschmutzung ( Druck steigt) der Bohrung hier dann zum Ölaustritt kommt. Denn als das Teil neu war hatte ich das Problem nicht. Vielleicht hilft gelegentliches reinigen der Bohrung.

Gruß Günter

Ja nur: es bleibt die Frage, warum das im Stand passiert und während der Fahrt nicht? Bei strammer Fahrt wird doch das Getriebe heißer als im Leerlauft tuckernd?

-------------------------------------------------
Beste Qrüße - Gerd
(www.zeebulon.de/bmw)

03.04.21 21:22
hpn174 

Re: Öl kommt aus Getriebeentlüftung

Hab keine Ahnung, da ja die Einfüllmenge des Öl für das Getriebe ( 800 ml) mit der Unerkannte der Einfüllschraube des Getriebeöls ca. passt.
Die Entlüftungsschraube an der Tachowelle liegt ca. 8-10 cm höher.
Ich vermute mal das beim Fahren das Öl sich gleichmäßig im Getriebe verteilt, was es ja auch soll, damit es für eine gleichbleibende Schmierung aller Teile sorgt..
Aber warum es sich dann beim Leerlauf schon nach ca. 10-15 Min in Richtung Entlüftungsschraube bewegt kann ich mir nicht erklären, aber ich hatte es genau so wie Josef schon erlebt!


Gruß Günter

Zuletzt bearbeitet am 04.04.21 07:44

04.04.21 07:40
hpn174 

Re: Öl kommt aus Getriebeentlüftung

Hallo Josef, hast ne PN.

Gruß Günter

04.04.21 22:19
youare 

Re: Öl kommt aus Getriebeentlüftung

Ich habe gerade mal nachgesehen. Leider habe ich damals kein CAD Modell erstellt. Hab nur ne Bleistiftskizze und die ohne Gewähr. Das könnte auch sein, dass es nicht der letzte Stand ist und auch Fehler drin sind.



----------------------------------------------------

Schönen Gruß
Udo

Datei-Anhänge
20210404_221110_Tachoantrieb_kl.jpg 20210404_221110_Tachoantrieb_kl.jpg (143x)

Mime-Type: image/jpeg, 197 kB

05.04.21 07:48
Jui 

Re: Öl kommt aus Getriebeentlüftung

Zeebulon:
hpn174:
Ich vermute auch das es erhöhter Druck ist wie Udo geschrieben hat. Und es mit zunehmender Verschmutzung ( Druck steigt) der Bohrung hier dann zum Ölaustritt kommt. Denn als das Teil neu war hatte ich das Problem nicht. Vielleicht hilft gelegentliches reinigen der Bohrung.

Gruß Günter

Ja nur: es bleibt die Frage, warum das im Stand passiert und während der Fahrt nicht? Bei strammer Fahrt wird doch das Getriebe heißer als im Leerlauft tuckernd?

-------------------------------------------------
Beste Qrüße - Gerd
(www.zeebulon.de/bmw)

Das Ganze wird wohl als eines der vielen ungelösten Rätsel der Menschheit in die Geschuchte eingehen

Beste Grüße
Josef

05.04.21 07:49
Jui 

Re: Öl kommt aus Getriebeentlüftung

Hallo Udo,

vielen Dank für die Skizze.

Viele Grüße
Josef

 1 2 3 4