Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
phpFK - Logo

HPN-2V Boxerforum

Öl kommt aus Getriebeentlüftung
  •  
 1 2 3 4
03.04.21 11:14
Zeebulon 

Re: Öl kommt aus Getriebeentlüftung

Hallo Josef,
folgende Dinge fallen mir dazu ein:

  • Motoren im Stand laufen lassen, das sog. "Warmlaufenlassen", ist "pfui!". Das würde Greta gar nicht gefallen!
  • ich gehe davon aus, daß der Getriebeölstand korrekt ist. Weil was könnte das Öl so nach oben schleudern, daß es sich dort oben in zu großer Menge rumtreibt?
  • erst recht seltsam ist natürlich, daß das Phänomen nur im Stand auftritt. Denn schließlich ist das Öl ja in Links/Rechts-Richtung auch beim Fahren waagrecht (außer bei Gespannen), nur "vorwärts/rückwärts" schwappt es. Aber eine derartige Beschleunigung, daß das ganze Öl sich am rückwärtigen Getriebedeckel aufhält, ist selbst mit gut gemachten BBK's wohl unrealistisch.
  • beim Nachdenken, wo der Unterschied zwischen "im Stand" und "in der Fahrt" ist, bleibt eigentlich nur die sich drehende Tachoschnecke - womit wir bei Udos Theorie sind. Könnte halt sein, daß bei dir da entweder "zuviel hingeschleudert" wird, oder "zuwenig nach unten abtropft". Ist da im Gehäuse irgendwo so eine Bohrung a la das kleine 1,5 mm-Loch im Beruhigungsraum der KGH-Entlüftung? Hat die Tachoschneckenwelle zuviel Spiel?
  • ich kann mich jetzt nicht recht erinnern - gab es nicht da drin ein Öl-Leitblech, was auch verbogen sein kann?


-------------------------------------------------
Beste Qrüße - Gerd
(www.zeebulon.de/bmw)

03.04.21 12:48
Jui 

Re: Öl kommt aus Getriebeentlüftung

Hallo Gerd,

ja ja, ich weiß . Ich wollte Tante Greta auch auf gar keinen Fall verärgern
Soll nicht wieder vorkommen, versprochen!

Ölstand ist korrekt. Zumindest war er es gestern, bevor gefühlt 1/4 Liter auf den Boden tropfte.

Die Sache mit der 1,5mm Bohrung und dem Öl-Leitblech wäre interessant zu wissen. Allerdings wüsste ich als "Schrauberlaie" - zumindest im Vergleich zu den meisten von euch - nicht, wo ich da nachsehen müsste. Evtl. kann ja hier jemand aus dem Forum die Sache verifizieren.

Ferner darf ich an die Tachoschnecke erst wieder rangehen, wenn "Heilung" in Sicht ist, denn das Gewinde für die Entlüftungsschraube ist bei mir nicht mehr fit, so dass die Schraube nicht mehr richtig greift. Als ich sie das letzte Mal einsetzte, habe ich etwas Loctite verwendet. Nicht, dass noch das Getriebe raus muss, um dort ein neues Gewinde einzusetzten

Danke und viele Grüße
Josef

03.04.21 12:51
Jui 

Re: Öl kommt aus Getriebeentlüftung

Hallo Udo,

ich beneide euch immer, wenn ich höre "selbst konstruiert und gedreht".
Wäre cool, wenn du Unterlagen dazu hättest, sodass ich es bei Bedarf nachbauen lassen könnte.
Aber wie bereits oben geschrieben, muss ich sehr vorsichtig mit dem Öffnen der Getriebeentlüftung sein.

Danke und viele Grüße
Josef

03.04.21 13:55
Zeebulon 

Re: Öl kommt aus Getriebeentlüftung

Jui:
...
Die Sache mit der 1,5mm Bohrung und dem Öl-Leitblech wäre interessant zu wissen. Allerdings wüsste ich als "Schrauberlaie" - zumindest im Vergleich zu den meisten von euch - nicht, wo ich da nachsehen müsste. Evtl. kann ja hier jemand aus dem Forum die Sache verifizieren.
...
Achtung - die erwähnte Bohrung ist nicht im Getriebe, sondern wie gesagt im Kurbelgehäuse. Wollte da nicht verwirren. Ist aber eben eine Öl-Rücklaufbohrung.

Das mit dem Leitblech hab ich auch nur nebulös im HK gespeichert, aber selbiger ist nicht sehr zuverlässig, und im ETK habe ich nix gefunden. Vielleicht war das nur bei den /5 ern.

Ich glaube, Udo ist auf der richtigen Spur.

-------------------------------------------------
Beste Qrüße - Gerd
(www.zeebulon.de/bmw)

03.04.21 14:17
hpn174 

Re: Öl kommt aus Getriebeentlüftung

Hallo Josef,

hab jetzt mal getestet.

Moped auf ebener Fläche laufen lassen mit meiner alten Tachowelle bis eine Motortemperatur von 100° erreicht wurde ca. 10-15 Min.
Es kam kein Öl raus.
Das gleiche nur mit Stopfen, bis 100° Motortemperatur ca. 10-15Min, auch kein Öl.

Dann hab ich die Q so hingestellt (mit Stopfen) wie ich es sonst ab und zu gemacht habe zum Vergaser einstellen, vor die Garage deren ein Einfahrt ca.12° schräg ist. Jetzt hab ich erwartet das Öl austritt, kam aber nichts (auch wieder bis 100°).

Das Hinterrad stand immer auf dem Boden, da ja bekanntlich bei freiem Hinterrad dieses sich leicht mit dreht und somit auch die Tachoantriebswelle.
Hat man gut beobachten können als ich die Tachowelle dran hatte und die Q hinten anhob.

Ich muss allerdings dazu sagen das ich zuvor die hohl gebohrte Schraube richtig sauber gemacht habe, war leicht verschmutzt, auch die 3 Löcher die im Stopfen im unteren Teil eingebracht sind.

@Gerd : Das mit der drehenden Tachoschnecke kannste knicken, wie schon geschrieben, solange das Hinterrad auf dem Boden steht kann das in Bewegung gebrachte Öl die Ausgangswelle und somit auch die Tachoschnecke nicht (leicht) in Bewegung setzen im Leerlauf.
Nur als ich das Hinterrad angehoben habe drehte sich auch das Hinterrad und die Welle.

Bei mir war es jetzt wohl der vorführ Effekt das kein Öl gekommen ist oder das reinigen der Schraube hat schon geholfen.
Hab so eine Vermutung, aber nur eine Vermutung. Da die Schraube jetzt eine bessere Durchgängigkeit hat, konnte sich eventuell erst gar kein Druck aufbauen.

Löcher im Stopfen


Schräger Stand ca. 12°



Kann auch nicht sagen weshalb die Bilder immer verdreht sind (Draufklicken dann passt es).

Gruß Günter

Datei-Anhänge
IMG_0263.jpg IMG_0263.jpg (131x)

Mime-Type: image/jpeg, 106 kB

IMG_0269.jpg IMG_0269.jpg (141x)

Mime-Type: image/jpeg, 151 kB

03.04.21 14:24
hpn174 

Re: Öl kommt aus Getriebeentlüftung

Ich vermute auch das es erhöhter Druck ist wie Udo geschrieben hat. Und es mit zunehmender Verschmutzung ( Druck steigt) der Bohrung hier dann zum Ölaustritt kommt. Denn als das Teil neu war hatte ich das Problem nicht. Vielleicht hilft gelegentliches reinigen der Bohrung.

Gruß Günter

03.04.21 15:13
Jui 

Re: Öl kommt aus Getriebeentlüftung

Hallo Günter,

danke für die Ausführliche Beschreibung. Es handelt sich in der Tat wohl um den Vorführeffekt

Bei mir ist das so, dass mit dem Stopfen (HPN Teil), der nach oben entlüftet, gleichzeitig eine Schraube mitgeliefert wurde, die nicht hohlgebohrt ist.
Bei mir geht die Entlüftung also nur nach oben weg und nicht mehr durch die Schraube.

Allerdings kann ich mich erinnern, dass es bei mir in einer anderen Konfiguration (Stopfen dicht + hohlgebohrte Schraube, wie bei dir) das Öl durch die Schraube nach draußen gedrückt hat. Evtl. besteht die Lösung darin durch Schraube und zusätzlich Schlauch mehr Entlüftung zu schaffen!?

Aber, wie gesagt, traue ich mich im Moment nicht an die Entlüftungsschraube, denn was mache ich, wenn diese sich gar nicht mehr eindrehen lässt - dann habe ich ein rießiges Entlüftungsloch ....
Hast du da evtl. eine Idee zum kaputten Gewinde an dieser Stelle ohne gleich das Getriebe ausbauen zu müssen?

Viele Grüße
Josef

03.04.21 15:45
hpn174 

Re: Öl kommt aus Getriebeentlüftung

Gewindeeinsatz einarbeiten (reindrehen) sollte ohne Ausbau noch gehen.
Vielleicht hast du jemanden im Bekanntenkreis der so was hat. Ansonsten schick ich Dir das Zeug leihweise und den passenden Einsatz.




Gruß Günter

Datei-Anhänge
IMG_0270.jpg IMG_0270.jpg (145x)

Mime-Type: image/jpeg, 154 kB

03.04.21 17:56
Jui 

Re: Öl kommt aus Getriebeentlüftung

Hi Günter,

vielen dank für dein Angebot. Aber es wird schon schwierig mit dem Bohrer an die Stelle zu kommen, denke ich!?
Das Gewinde wird dann kleiner/dünner oder? Was bedeutet, dass ich eine andere/dünnere Hohlschraube bräuchte, oder?

Gruß
Josef

03.04.21 18:00
Jui 

Re: Öl kommt aus Getriebeentlüftung

Am besten ich komm dich mal besuchen... mit der Q

 1 2 3 4