Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
phpFK - Logo

HPN-2V Boxerforum

Öl kommt aus Getriebeentlüftung
  •  
 1 2 3 4
02.04.21 18:52
Jui 

Öl kommt aus Getriebeentlüftung

Frohe Ostern Q-Treiber,

ich hätte gern Rat von euch zu folgendem Problem.

Wenn ich meine Q mehrere Minuten im Stand (warm)laufen lasse, drückt es Öl aus der Getriebeentlüftung.

Vor zwei Jahren habe ich Fredi darauf angesprochen, als meine Q dort war. Der wusste auch nicht recht Rat und hat das Problem gelöst, indem er einen Entlüftungsschlauch bis in das Rahmenrohr unter den Tank gelegt hat.

Jetzt hat das Öl aber heute nach ca. 7-8 Minuten Warmlaufen tatsächlich, trotz des langen Entlüftungsschlauches, seinen Weg ins Freie gefunden.
Hat einer von euch ein ähnliches Problem gehabt und es langfristig lösen können.
Wo könnte das Problem liegen?

Danke, viele Grüße und schöne Feiertage
Jui

02.04.21 21:12
hpn174 

Re: Öl kommt aus Getriebeentlüftung

Hallo Josef,

das gleiche Problem habe ich auch, allerdings wenn ich im normalen Betrieb fahre und stoppe alles kein Problem.
Ich habe keine Tachowelle mehr, wegen IMO, also nur noch den Stopfen und die Entlüftungsschraube mit der Bohrung.
Früher als ich noch die Tachowelle dran hatte war dort auch immer ein leichter Ölnebel der unter der Gummikappe heraustrat.
Woher das kommt kann ich nicht sagen, es tritt ja auch nicht gleich aus sondern erst wenn es eine gewisse Temperatur hat.

Hast Du noch die normale Tachowelle verbaut?

Gruß Günter

02.04.21 21:23
hpn174 

Re: Öl kommt aus Getriebeentlüftung

.....steht dein Moped gerade wenn Du es laufen lässt?


Gruß Günter

Zuletzt bearbeitet am 02.04.21 21:24

02.04.21 21:40
youare 

Re: Öl kommt aus Getriebeentlüftung

Das hatte ich letztes Jahr auch. Hatte zuerst gedacht, es käme Öl aus dem Gummibalg.
Ich habe es mir damit erklärt, dass sich Öl in der Schnecke des Tachontrieb befindet. Da gibt es eine Verbindungsbohrung im Schneckengang zum Getriebeinneren. Ich vermute, dass durch die Rotation das Öl dort hinaus befördert wird. Wenn man nicht fährt dreht sich die Schnecke nicht.

Wenn sich das Getriebe erwärmt, dehnt sich das Öl bzw. die Luft aus und entsteht ein Druck, welcher das Öl durch die Entlüftungsschraube drückt. Vielleicht würde es helfen, die Schnecke zu ersetzen.



Hab für mein Ersatzgetriebe das Teil ersetzt. Hab das Getriebe aber noch nicht verbaut.
Hier mein Ersatz.



----------------------------------------------------

Schönen Gruß
Udo

Datei-Anhänge
20191226_165404_Tachoantrieb.jpg 20191226_165404_Tachoantrieb.jpg (179x)

Mime-Type: image/jpeg, 39 kB

20200201_140811_Tachoantrieb_Ersatz.jpg 20200201_140811_Tachoantrieb_Ersatz.jpg (174x)

Mime-Type: image/jpeg, 67 kB

02.04.21 21:47
hpn174 

Re: Öl kommt aus Getriebeentlüftung

Hast Du noch eine Tachowelle dran?

Gruß Günter

Zuletzt bearbeitet am 02.04.21 21:55

02.04.21 22:27
youare 

Re: Öl kommt aus Getriebeentlüftung

Hallo Günter,

nein. Das Tachosignal kommt vom Vorderrad. Hab auch ein IMO dran.

----------------------------------------------------

Schönen Gruß
Udo

03.04.21 08:44
Jui 

Re: Öl kommt aus Getriebeentlüftung

Hallo Günter,

ich habe auch einen digitalen Tacho verbaut, wobei die "Tachoscnecke" von HPN im Loch gelassen wird.
Das Moped steht auf dem Hauptständer, wenn ich es laufen lasse.
Beim Fahren hatte ich auch noch keinen Ölaustritt, denke ich zumindest .
Ist schon seltsam. Vor allem, da die meisten dieses Problem nicht haben.

Hallo Udo,

das ist eine interessante Theorie. Ist dein "Schnecken-Ersatzteil" so konstruiert, dass dennoch eine Entlüftung stattfinden kann? Ist das Teil selbst gebaut oder kann man das irgendwoher beziehen.

Danke euch beiden und viele Grüße
Josef

03.04.21 09:18
hpn174 

Re: Öl kommt aus Getriebeentlüftung

Hallo Josef,

ich hab es schon über längere Zeit beobachtet, beim fahren tritt nichts aus.

Werde mal heute einen Test machen und das mit der Tachoschnecke beobachten.

Gruß Günter

03.04.21 09:53
Jui 

Re: Öl kommt aus Getriebeentlüftung

Hallo Günter,

ich werde heute gezwungenermaßen auch noch einmal einen Test machen (Vergaser einstellen).
Hoffentlich kommt nicht ganz soviel Öl wie gestern, sonst ist nichts mehr im Getriebe

Hattest du die Tachoschnecke bisher gar nicht drin?
Halt mich auf dem Laufenden, was dein Test ergibt.

Gruß
Josef

03.04.21 09:53
youare 

Re: Öl kommt aus Getriebeentlüftung

Die Entlüftung ist weiterhin vorhanden. Hab ich selbst konstruiert und gedreht.

Hatte es bei dem Getriebe eher aus Gewichtsgründen gemacht. Müsste mal nachsehen, ob ich auch nen Datemodell dazu hab.

----------------------------------------------------

Schönen Gruß
Udo

 1 2 3 4