Re: R100R Endtopf hochgezogen an GS mit TÜV


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Matthias am 09 Dezember, 2009 um 21:25:47:

Antwort auf: Re: R100R Endtopf hochgezogen an GS mit TÜV von wast am 08 Dezember, 2009 um 21:52:04:

: Hallo Matthias,

: hier der Fahrplan:

: - Nieten der Abdeckung im Bereich des Anschlussrohres ausbohren
: - Abdeckung entfernen
: - Chromblechhülle am Dämpfer längs schlitzen
: - idealerweise siehst Du durch den Schlitz an welchen Stellen die Hülle ihren Sitz hat
: - um die Austrittsmündung Blechhülle ebenfalls einschneiden, 4 verbundene Schnitte
: - weit hinten am Umfang Trennschnitt zwischen Blechzylinder des Dämpfers und der Abschlusskappe anbringen
: - Abschlusskappe abnehmen
: - Blechzylinder runter pellen, am vorderen und hinteren Ende sitzt er jeweils auf einem Passdurchmesser
: - der Rest der Abschlusskappe sitzt auch nur auf einem Presssitz, lässt sich also auch mit Kraft entfernen

==> Genau so weit bin ich schon, hab alles ohne Schaden wegbekommen, war beim TÜV-Mann (kein Prüfing. daher keine verlässliche Aussage bekommen bzgl. TÜV. Er meinte, wenn ich rumschweiße ist di Betriebserlaubnis erloschen und man müsste Gräuschgutachten machen - sehe ich als Blödsinn an

also weitermachen und kompetenten Fachmann fragen - sprich Ing. vom TÜV

: - alle verbleibenden Halter / Schellen / usw. nach Gusto und Können entfernen und verschleifen

==> wird bald gemacht, überlege aber ob ich tw. Haltepunkte dran lasse um Stiefelschoner anbringen zu können.

: Auf alle Fälle musst Du bei jeglichen Schnitten mit der Flex aufpassen und möglichst nur minimal durchtauchen.
: Teilweise ist der Luftspalt ausreichend manchmal aber auch recht gering.

==> daran habe ich Gott sei dank selbst gedacht

: Jetzt liegt der Auspuff schon mal prinzipiell verwendungsfähig vor.

: Falls Du Zugang zu Gravier- oder Kennzeichnungsmaschinen hast, übertrag doch die Teile- und E-Nummer auf eine sinnfällige Stelle.

==> was sagt der TÜV bzw. die Verkehrspolizei dazu?

: Eine weitere Möglichkeit wäre aus der Halteschelle mit Teilenummer eine Plakette anzufertigen und mit Schweisspunkten anzuheften.

==> was sagt der TÜV bzw. die Verkehrspolizei dazu?

: Zum gekröpftes Endrohr habe ich keine Erfahrungen.

Ich glaube dass ich da fündig werde, hat ja nicht unbedingte Priorität

: Falls das wirklich sein soll kann ich Dir nur empfehlen die Lieferkataloge von Rohrlieferanten zu bemühen und nach Knien zu suchen aus denen man evtl. so etwas herstellen kann.

: Bedenken solltest Du ggf. noch
: - eine Haltemöglichkeit für die linke Soziusraste

==> Habe mir mal die von Zach näher angeschaut


: - eine Halteschelle für den Dämpfer (die HPN Variante passt)
==> Haben auf der letzten Enduro Tour im Piemont eine aus Blech geschnitten (Notlösung), da werde ich fündig, evtl. Halteöse am Endtopf anschweißen

: - die Befestigung dieser Halteschelle am Rahmen.

==> ja

: Die Arbeit ist überschaubar, jedoch sollte man mit Bedacht flexen.

: An den Schlussbemerkungen siehst Du aber auch, daß Arbeit Arbeit nach sich zieht.

==> Wohne im Schwarzwald, habe ca. noch 4 Monate Schnee!!!!!!

: schönen Gruß
: Bastl

==> Danke für deine Unterstützung





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]