Balance


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Yeti am 05 November, 2009 um 20:55:54:

Antwort auf: Vergleich Federbeinlängen 240mm und 280mm von guido am 05 November, 2009 um 20:25:47:

: Hallo Guido,

"muß aber nicht sein" würde ich sagen.
Willst Du nur eine weichere Federung erreichen oder noch mehr ? Wenn die Feder entsprechend ausgelegt ist, dann wird das Mopped mit mehr Federweg auf der "Hinterhand" natürlich komfortabler - theoretisch. "entsprechend ausgelegt" bedeutet, die Feder hat eine etwas geringere Federkonstante, ist also "weicher". Außerdem muß das Mopped unbelastet bzw. mit Fahrer hinten etwas höher stehen und voll eingefedert sollte etwa die geleiche Federkraft wie vor der Änderung vorhanden sein. DIE Feder muß Dir erstmal einer machen.
Dazu fallen mir noch drei Punkte ein:
- Das Kardangelenk wird u.U. höher beansprucht, weil es möglicherweise stärker abgeknickt läuft.
- Ich weiß nicht, wie die Dämpfung dabei verändert werden muß. Wenn das Gerät bei flotter Fahrt hohe Federwege durchläuft, dann ist das garnicht so lustig.
- Wenn nicht gleichzeitig die Gabel verändert wird, dann steht das Gerät "bergab", was das Fahrverhalten noch "unlustiger" macht.

Gruß, Yeti.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]