Axialspiel am HAG-Triebling?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ahecht am 19 Oktober, 2009 um 20:17:45:

Eben fiel mir auf, dass die Welle des Kegelrades an meinem Endantrieb (R 100 GS, Paralever) geschätzte 2 mm Axialspiel hat. Sprich: Wenn ich an der Verzahnung, auf der normalerweise der Kardan sitzt, ziehe, kommt mir die Welle ein Stück entgegen.

Deshalb zwei Fragen:
1. Ist das normal bzw. unbedenklich?
2. Falls nicht, was könnte da passiert sein -- ist evtl. der Distanzring zwischen Lager und Kegelrad zerbröselt?

Die Vermutung bei der zweiten Frage bezieht sich auch darauf, dass es auf dem Rückweg von der letzten Tour (gerade Strecke, konstante 90 km/h) im Abstand von ca. 50 km zweimal ziemlich "gekracht" hat, ohne dass ich irgendwelche Ursachen oder (andere) Auffäligkeiten finden konnte.


Muhgruß,
Andreas



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]