Re: Rahmenbruch


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von schorschi am 10 Oktober, 2009 um 20:56:27

Antwort auf: Rahmenbruch von Roland Franze am 10 Oktober, 2009 um 19:55:18:


Hallo Roland.


: bin mit einer R100GS BJ88 auf dem Weg Richtung Asien.


: Oberrohr wurde 1x elektroverschweisst, die Versteifungsbleche 3x MIG, 1x TIG, mit neuen Blechen hinterlegt -> sind jetzt wieder gerissen!

: Hab mir ueberlegt, die alten Bleche wegzuflexen und neue etwas staerkere anzuschweissen. die weiter nach unten gezogen sind. :

Kannst Du machen.


: welchen Stahl sollte ich dafuer verwenden (aus welchem Stahl ist der Rahmen gefertigt?), welche elektroden, welches schweissverfahren, wie schweissen... nur um den Rahmen nicht nochmehr zu schwaechen. Vielleicht faellt euch was dazu ein.:


Eine Möglichkeit: Wenn Du an etwas Dickeres Blech aus VA kommst also 1-1,5 mm dicker als vorhanden kannst Du das nehmen. Hat den Vorteil, daß eine allfällige aufhärtung nich zu befürchten ist. die Festigkeit ist ähnlich dem Original(etwas darunter) Wichtig ist immer egal welches Blech: den Ansatz dünn auslaufen lassen um Spannungssprünge zu vermeiden. Das Blech auf der neutralenfaser anschweißen d.h am Rohr in Längsrichtung gesehen in der Mitte anschweißen. damit ist zwar nur eine Naht möglich ist aber besser so. Die Originalen Unterzugknotenbleche sind auf diese Weise am Untetrzug befestigt.

: nen lieben gruss von unterwegs

Der Rahmen ist aus ST 52-3 gefertigt. Also ein etwas höherfesterer, gut schweißgeeigneter Baustahl.
Als Schwweißverfahren würde ich außer MIG alle von Dir genannten nehmen die Du unterwegs zu haben sind.

Ich wünsch Dir gutes Gelingen.

schorschi




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]