Re: R 100 GS stottert


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Wilhelm am 31 Juli, 2009 um 02:04:42:

Antwort auf: Re: R 100 GS stottert von Chriss aus RS am 30 Juli, 2009 um 21:51:46:


Don't surrender.

Ich schreibe jetzt mal das auf, was mir zur Symptomatik 'ruckelt beim Übergang von Konstantfahrt zu Beschleunigung' im unteren bis mittleren Drehzahlbereich' einfällt. Hat mich auch schon beschäftigt...

Das Leerlaufsystem kriegt seine Luft (damit fängt's an) von der Leerlauf-Luft-Düse. Das ist eine kleine Bohrung unten auf der Einlass/Luftfilter-Seite des Vergasers. Dort gibt's drei: die mittlere, große versorgt den Zerstäuber der Hauptdüse mit Luft, die äußere ist die LLL, die gegenüberliegende wird nicht verwendet (ist verschlossen. Gibt's nur, weil bei der Herstellung nur eine Gußform für den linken und rechten Vergaser gleichermaßen hergestellt wird).

Die LLL versorgt das Leerlaufsystem mit Luft, Benzin kommt über die Gemischschraube. Mündet in den Vergaser hinter der Drosselklappe.

Die LLL versorgt zugleich ein Anreicherungssystem, daß durch Anfetten des Gemischs den Übergang von LL zur Last weichspülen soll. Dazu wird über dasselbe System ein sehr fettes Benzin-Luft-Gemisch zu den beiden winzigen Bohrungen geleitet, die dort liegen, wo der untere Teil der Drosselklappe im Venturi-Rohr anschlägt. Das sind mit die kleinsten Kanäle innerhalb des Vergasers. Das sehr fette Gemisch der Düsen wird dabei verquirlt mit der Luft, die unter der Drosselklappe durchzieht.

Wenn du nun Druckluft (Spritze geht auch) durch die LLL reinpustest, tritt selbige Luft hauptsächlich hinter der Drosselklappe, oberhalb der Gemischschraube aus. Wenn Du diese Bohrung mit einem Finger verschließt, drückst Du das ganze Volumen in die Überström-Kanäle beim Drosselklappen-Anschlag. Das würde ich mal testen. Die U-Schall-Reinigung setzt das nicht zwingend frei.

Im übrigen bleibt aber immer noch ein Rest-Verdacht bei der Spritzufuhr. Daran würde ich vor allem denken, weil Du ja schreibst, daß im LL alles paletti ist. Es könnte sein, daß der Unterdruck im Venturi-Rohr bei gering geöffneter Drosselklappe nicht reicht, um eine angemessene (nicht: gar keine) Menge Sprit aus der Schwimmerkammer rauszunuckeln, was den Teillast-Bereich negativ beeinflußt. Das kann an einer leicht verbogenen Schwimmer-Achse, am Schwimmer-Ventil oder an einer geöffneten Klammer, die das Schwimmer-Ventil mit dem Schwimmer verbinden soll, liegen. Bei voll geöffneter Drosselklappe hingegen produziert der Unterdruck des Zylinders im Venturi-Rohr dermaßen viel Radau, daß sich der Schwimmer-Klapperatismus vor Schreck auf seine normale Funktion rückbesinnt. Das ist der Grund, warum ich Colortune erwähnt hatte, weil man dort gut erkennen kann, ob unmittelbar nach Öffnen der Drosselklappe einer der Vergaser zu wenig Sprit anliefert (Colortune = kurzfristig weiß).

So long - for the moment.
Ich habe da, wie erwähnt, auch lange rumgesucht.
W.





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]