Re: R1200GS Ölwechsel beim Endantrieb


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Jürgen am 30 Juli, 2009 um 11:21:38

Antwort auf: R1200GS Ölwechsel beim Endantrieb von volker am 03 Juni, 2009 um 21:57:43:

: Moin zusammen,
: hat jemand schon mal das Öl im Endantrieb gewechselt und welche Erfahrungen damit gemacht. Wie das neue Öl reinbekommen und wieviel.

: Danke euch für eure Tipps

: Muh

Hallo!

Das mit dem Endantrieb ist eine lustige Sache. Die BMW-Techniker hatten vor das Öl nicht mehr zu wechseln (wie bei den PKW ). Das Ganze ging in die Hose, seit 2007 sollte das Öl bei der 1000er Inspektion gewechselt werden, seit 2009 soll es wie früher alle 20000 km gewechselt werden.
Und jetzt der Hammer der Endantrieb hat, weil ja „kein Öl gewechselt werden muss“ keine Einfüllschraube. Das Öl wird über die Öffnung des ABS Sensors eingefüllt.

Bei meinem Moped Bj. 2004 ist dasselbe Problem aufgetreten, erstes Spiel nach ca. 5000 km, bei BMW reklamiert aber noch in der Toleranz. Dieses Jahr betrug das Spiel ca. 1,2mm, dann wurde der Antrieb neu gelagert.
Das Spiel nach der Reparatur war ohne gefahren zu sein schon wieder 0,5mm bei kaltem Endantrieb. Jetzt reklamiere ich die Sache bei BMW in München, mal sehen, was da rauskommt.

Gruß Jürgen




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]