Re: Anfängerfrage


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 21 Juli, 2009 um 22:53:38:

Antwort auf: Anfängerfrage von Froschkönig am 21 Juli, 2009 um 22:32:18:

: Servus versammeltes Wissen!

: klassische Anfängerfrage:
: Wo ist (92' GS) das Lichtrelais und wie kann man die Funktion testen?

: Grund: Ich versuche Fehler einzugrenzen. Schadesnbild:
: Abblendlicht, Fernlicht, Standlich geht.
: Rücklicht ist tot. (Bremslicht geht)
: Im Heckkabelbaum ist alle in Ordnung. Am Stecker zum Heck kommt kein Saft.

: Bevor ich den Kabelbaum auseinanderrupfe will ich Fehler in der Peripherie ausschließen.

: Für Tipps und Hilfe dankend verbleibt

: der Froschkönig

Hmm Ecki, wie sag' ich dir's am besten?
a) Es gibt kein Lichtrelais (zumindest an meiner Bj.87)! Was es gibt, ist ein "Entlastungsrelais", das beim Betätigen des Anlassers das Fahr-/Abblendlicht ausschaltet. Das Umblenden geht direkt über den Schalter. Wenn Fahr- und Abblendlicht nicht mehr funktionieren, aaaber die Lichthupe noch lichthupt, dann ist das ein sicheres Indiz für ein defektes Entlastungsrelais.
b) Das Rücklicht gehört schaltungstechnisch zum Standlicht. Wenn also das Standlichtbirnchen brennt, das Rücklicht aber nicht, dann ... kann's nur an der Verkabelung oder dem Birnchen liegen. Und wenn das Bremslicht derweil noch funktioniert, dann ...


dann ...


dann müßte man mal schnell in den Schaltplan gucken, um zu sehen, ob die Bremslichtschalter Masseschalter sind. Na, kann eigentlich nicht sein, denn im Rücklicht sitzt ja eine Zweifadenbirne. ---> Bleiben also nur Zuleitung und Birne.


Gruß,

Clemens



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]