Re: Öldruck beim Bremsen weg (R60/5)


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von warzenpower am 10 Juni, 2009 um 21:34:26

Antwort auf: Re: Öldruck beim Bremsen weg (R60/5) von chris a.e. am 10 Juni, 2009 um 21:14:41:

: Hallo Lars,

: wieso willst du versuchsweise das falsche öl reinschütten???

: 20W50 ist das öl der wahl!!!, da ich nur das G/S Handbuch habe bezieh mich mich dadrauf.


*hüstel* - WELCHES handbuch? etwa den orange-weissen DIN-A4-Porno vom HeinGericke-Shop ... ? ;-))

in *meinem* offiziellen BMW-Werkstatthandbuch finden sich sämtliche konkreten Zahlen bis zu Getriebeöl- und Bremsflüssigkeits-DOT-Sorte, aber beim Motoröl steht als einzig konkreter Wert "Anzugsdrehmoment Ablaßschraube 30 Nm" *gg* zugegebenermassen ist es dasjenige der R 100 :-)

Aber da mir ein ebenso betagter wie offensichtlich erfahrener BMW-Werkstattmeister mal vom Synthetiköl ab- und zu einfachem 15W40 bei sorgfältigem Umgang (gut warmfahren, oft (!) wechseln) riet, habe ich mich über 20 Jahre und eine halbe millionen kilometer daran gehalten (OHNE motorschäden!) - und bin äusserst gut damit gefahren. ausserdem ist 20W50 ja immer noch nen schnack anders als 10W50, und das auch noch im heissen südeuropa ...

nur beim 1043er von Q-Tech halte ich mich übrigens (etwas widerwillig) an die Synthetikpampe, weil es rudi kallenbach so sagt und ich die gewährleistung nicht verlieren wollte ... ankedote am rande: noch keiner meiner eineinhalb dutzend boxer hat so viel öl verbraucht wie die 1043er mit synthetiköl ...

aber die öldiskussion nehmen wir erst wieder auf, wenn ausreichend chips und bier in reichweite sind ;-)

deine frage nach dem, was ansonsten noch am motor getauscht wurde, geht sicher in die richtige richtung.


UND KÜMMER DU DCH AUSSERDEM ERSTMAL UM SÜDAMERIKA 2009/2010!!!!


muh-gruss


lars





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]