Re: Da fallen mir.......


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 03 Juni, 2009 um 18:04:04:

Antwort auf: Da fallen mir....... von Yeti am 03 Juni, 2009 um 17:34:05:

: ..Jahrzehnte der Zylinderkopfhaubenbefestigung ein ! Was man da nicht alles gemacht hat !!

: Hallo Clemens,

: die "Sonderschraube ...mit dickem Zapfen unter'm Kopf, der sich direkt auf der Anlagefläche an der Ölwanne abstützt" und wie Hansens DIN 923-Schraube aussieht hat leider weder Dehnlänge noch Anlagefläche zur Aufnahme der Schraubenkraft - die "Baustelle" besteht weiter: Bei 7 Nm Anzugsmoment müßte der Zapfen Ø10 haben, damit das Aluminium der Wanne die Pressung erträgt. Ich weiß dafür ein gutes Beispiel - psst !
: 5er Innensechskant - schön, aber nicht drehmomenttauglich > DESHALB wurde Torx erfunden - I like it !

: Gruß Yeti [der seinen Dubbel von 1960 behält ;-)]

Oooch komm, jetzt werd' nicht pingelig!
Die 10mm Durchmesser hat der Zapfen, wg. der Dehnlänge sollte man wenigstens mal nachgucken, wo das Gewinde anfängt und bei den 7Nm würde mich mal interessieren, wie die Reibung des Schraubenkopfes an der Gummikomponente in die Berechnung eingeflossen ist. :o
Torx ist nix Verkehrtes, jedoch werde ich wegen dieser doofen Aluplatte bestimmt nicht damit an der Kuh anfangen. 7Nm oder 10Nm oder "handfest" überträgt der Inbusschlüssel allemal. Mit 'nem Kerzenschlüssel samt langem Knebel und einem riesigen Schraubenkopf, der !Kraft! suggeriert könnten's bei technisch Unbedarften aber gerne auch mal 35Nm werden, v.a. wenn sie dabei auch noch den überquillenden Gummi niederdrücken müssen - und dann ist die Schraube ab.


Gruß

Clemens

(der seinen Unterfahrschutz bislang noch nicht überfahren hat)



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]