Re: Federitis


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von garfield222 am 08 Mai, 2009 um 22:41:07:

Antwort auf: Federitis von Yeti am 08 Mai, 2009 um 09:27:20:

: : Hallo Garfield,

: meiner Meinung nach kommst Du weiter, wenn Du sagst, was Du eigentlich vor hast. Soll das Mopped hinten abgesenkt werden, soll es härter werden - selten gewünscht - oder was sonst ? Wie lang die Feder ist, das bestimmt in erster Linie nur die "Normallage" des Moppeds, also mit Dir und Deinem liebsten Zubehör belastet.
: Die Eigenschaften einer Schraubenfeder werden bestimmt durch Drahtdurchmesser [die Federkonstante "C" nimmt in der vierten (!) Potenz des Drahtdurchmessers zu], mittlerem Windungsdurchmesser ["C" nimmt in der dritten Potenz des mittl.Windungsdurchmessers ab] und durch die Anzahl der FEDERNDEN Windungen ["C" nimmt mit dieser Anzahl linear ab]. Wie groß die Windungsabstände sind, die also die "Länge" mit bestimmen, das ist für die Federungseigenschaften wurscht.
: Daher mein Rat: Suche weniger nach einer WP-, Öhlins- oder Sonstwerfeder, sondern nach einer, die Deinen Vorstellungen nahe kommt.

: Ich habe Dich hoffentlich weiter bringen können.

: Gruß Yeti.


Hallo Yeti,

derzeit ist bei meinem Neuerwerb ein WP Federbein mit kurzer Feder eingebaut, Gesmtlänge 200 mm und bescheidener Federrate für ca 70 kg und auch schon gut vorgespannt. Das Ding ist fürchterlich "schlagend" für mich.
Habe jetzt beim Teile umschichten noch eine alte Öhlinsfeder mit 230 mm und ca. 90 kg ausgegraben. Der Lack ist schon gut ab und ich wollte Sie zum Pulvern bringen.

Sorry meine Frage bezog sich auf die Innenmaße für einen etwaigen kostengünstigen Einbau ins WP.
Wollte nur den Ausbau und das Messen abkürzen.
Vieleicht kommt noch was von euch :-)
Ansonsten werde ich das WP Ding hier im Forum anbieten und mir ein Öhlins holen.
Tauschen wird hier wohl keiner ;-)

Gruß Garfield222

Danke




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]