Re: Einteilige Kipphebelböcke > 1300Km fazit


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Woggi am 22 Dezember, 2006 um 11:59:37

Antwort auf: Re: Einteilige Kipphebelböcke > 1300Km fazit von Wolfram am 22 Dezember, 2006 um 11:34:24:

: Hallo Woggi,
: finde ich sehr interessant, was Du da gemacht hast! Ein paar Fragen dazu: Woher hast Du die Konstruktion, ist das die von Ulf Maringer/PowerBoxer? Welches Material? Auf was für einer Maschine gefertigt? Fertigungsdauer?
: Habe die Ankündigung vom November nicht gefunden, sorry falls Du alles schon mal erklärt haben solltest...
: Grüße
: Wolfram

Hallo Wolfram,
die Konstruktion ist nicht von Ulf jedoch wird es so sein das die Maße ja hier weitestgehend durch den Kopf und die Deckel nicht veränderbar sind.

Die Maschine ist eine konventionelle Fräsmaschine d.h Passungen für die Wellen und Passhülsen werden von mir mit einem Ausdrehkopf gemacht..... und daher benötige ich für einen kompletten Satz ca. 5,5h - 6h.

Diese Zeit kann man sicher auf einer CNC Maschine mit entspr. Ausrüstung mehr als halbieren !

Das Material: Ich habe hier im Nov. AlMg4,5 angegeben das ist nicht richtig !!!!! Hab mich da vertan es ist AlZn5,5MgCu Werkstoffnummer = 3.4365

Hier mal die "Technischen Daten" des Werkstoffes
Zugfestigkeit Rm 460-540 N/mm²
Streckgrenze Rp02 360-460 N/mm²
Bruchdehnung
A5 > 8,5 %
Brinellhärte HBS 140
Dichte 2,78 kg/dm³
E-Modul 71 kN/mm²
Wärmeleitwert (W/mk) 130 - 160
Wärmeausdehnungskoeffizient (10-6K) 23,4
Elektr. Leitfähigkeit 19-23 m/Omm2

Falls Du noch mehr Info´s haben willst schick doch einfach ne E-Mail!!

Grüße und frohes Fest

Woggi



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]