Re: Luftfederbein HP2


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Michi am 30 Dezember, 2005 um 13:55:05:

Antwort auf: Re: Luftfederbein HP2 von Stephan am 22 Dezember, 2005 um 15:07:10:

Bist Du sicher?? Wenn ich mich nicht irre (was durchaus möglich ist...) dann arbeitet das Federbein mit einem geschlossenen Luftvolumen, d.h. eine Abdichtung bewegter Teile (Kolbenstange) ist nicht erforderlich. Damit gäbe es nur die Abdichtung des "Balgs" oben und unten sowie das Ventil. Das wäre mit einem Autoreifen quasi identisch. Allerdings ist der Druck im Federbein mit ca. 6.5 bar erheblich höher und das Volumen wesentlich geringer. Damit ist natürlich auch der Druckverlust bei einer Undichtigkeit erheblich höher.
Ich stelle mir eher vor, dass die Abdichtung "von Aussen" das Problem ist. Beim Autoreifen wird der Gummi von innen gegen die Felge gepresst und dichtet sich damit quasi von selbst ab, beim Luftfederbei der HP2 ist es vermutlich genau umgekehrt.

Gruss
Michi


: : ...wenn die beiden Reifen auch platt wären, würd ich´s verstehen....


:
: ganz einfach: Das FB hat mehr bewegliche Dichtungen und steht unter wesentlich höherem Druck.
: Jedes Fahrzeug mit Luftfederung steht nach ein paar Wochen auf den Anschlägen.(selbst erlebt bei meinem Range)

: Was jetzt natürlich kein Beweis dafür ist, daß kein Defekt vorliegt. Soll nur die technischen Zusammenhänge erläutern.

: q-treiber-Grüße
: Stephan





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]