Re: Nickrahmen


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Yeti am 28 Dezember, 2004 um 21:33:24:

Antwort auf: Re: geographische Lage von hansen am 28 Dezember, 2004 um 17:39:08:

: Hallo "Hansen",

im Prinzip gibt meine Sorgfalt mir diese Minimühe vor. Zunächst kann das ja Dein Name sein. Hansen als Vornamen kenne ich aber nicht. "Hallo Hansen", das ist mit dem Nachnamen eine barsche Anrede - wie käme ich dazu? Mit den Anführungszeichen hebe ich hervor, daß dieser Name ironisch gemeint ist, falls es ein nickname ist.
Ich machte das bisher aus dem Bauch heraus. Jetzt so direkt gefragt schaute ich hilfesuchend im Rechtschreib-Duden Jg.2004 nach, der mir den Gefallen der Auskunft erweist, daß Anführungszeichen u.a. zur "ironischen Hervorhebung" anzuwenden sind.
Ich hoffe, Du bist mit dieser Erklärung zufrieden.

Gruß Yeti.


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]